Eigene M3U oder MP3 auf FF MT-D oder FF MT-F

Elveshoern

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin.

Bisher habe ich das Forum durchsucht und noch keinen
Eintrag zu meiner Frage gefunden.

Wie kann ich mit dem FF MT-D / MT-F mein eigenes
Musik- Hörspielarchiv über die Internetradio Funktion
der Telefone nutzen.

Kann man evtl. ein Speichermedium an dem USB-Port
der 7270 nutzen und einen entsprechenden Link auf
das USB Speichermedium?

Meine Versuche sind bisher leider fehlgeschlagen.

Ich verfüge auch noch über einen Windows Home Server,
vielleicht gibt es da ja auch eine Lösung.

Auf eure Vorschläge und Anregungen bin ich gespannt...

Viele Grüße Elveshoern

Das dauert noch und wird aktuell bei MT-D/F nicht unterstützt. Derzeit kann nur das Mini von AVM Audiofiles von der FB streamen. Aber in der nächsten Streaming-Labor (die hoffentlich bald kommt) könnte die Funktion schon enthalten sein. AVM sieht das MT-F ja mittelfristig als Nachfolger des ungeliebten Mini, sa dass diese Funktion bald folgen MUSS.

Gruß!

grundigboy

Theoretisch könntest du dir deinen eigenen Webradio sender entwerfen und dieses danach peer MT-D abrufen.

Nachteil ist, dass es auch jeder andere könnte...

Eigenes Internetradio mit Playliste auf FF MT-D/MT-F

Wie kann ich mit dem FF MT-D/MT-F mein eigenes Musik- Hörspielarchiv über die Internetradio Funktion der Telefone nutzen.

Am einfachsten scheint es zu sein, wenn man zunächst seinen eigenen Webserver wie z.B. mit XAMPP, XAMPP für USB oder den UsbWebserver 7.0/8.0/8.1 (OHNE Installation, nur EXE-Datei) des Holländers Leon de Vries aufsetzt:

http://www.usbwebserver.net/en/download.php

Beim XAMPP- als auch beim UsbWebserver braucht man nur den Apache-Webserver. Die anderen Server (MySQL, FileZilla usw.) können deaktiviert bleiben.

Beim XAMPP legt man z.B. ein Unterverzeichnis /audios im übergeordneten Verzeichnis /htdocs an. Und beim UsbWebser im übergeordneten Verzeichnis /root .

XAMPP für USB sowie den UsbWebserver legt man am besten im Verzeichnis C:\Programme\XAMPP bzw. C:\Programme\UsbWebserver an, damit man diese auf Anhieb im Dateisystem findet.

Im Unterverzeichnis /audios steht dann die Wiedergabeliste wie z.B. playlist.m3u (= Textdatei):

#EXTM3U
http://192.168.178.xx/audios/Spiel mich ab.mp3

Windows unterstützt auch lange Dateinamen. ACHTUNG: Leerzeichen ("spaces") durch das Steuerzeichen %20 ersetzen! Aber nur in der m3u-Datei.

Im vorliegenden Fall muss sich die mp3-Datei namens "Spiel mich ab.mp3" (OHNE Anführungszeichen) ebenfalls im Unterverzeichnis \audios befinden.

Wenn man dann im Browser die Webadresse http://192.168.178.xx/audios/ aufruft, dann werden alle Dateien entsprechend aufgelistet. Ein entsprechender Mausklick auf die Wiedergabeliste playlist.m3u sorgt dann dafür, dass die Datei mit der Wiedergabeliste heruntergeladen und ausgeführt wird. Es öffnet sich dann der standardmäßig eingestellte Media Player und "nudelt" die Playliste ab.

Wenn man im Unterverzeichnis \audios alle mp3-Dateien nebst diverser m3u-Playlisten "verstecken" will, dann muss man sich noch eine einfache Webseite vom Typ index.htm, index.html (oder index.php) basteln und ins Verzeichnis einspielen.

Nachdem alles problemlos klappt, kann man in der FRITZ!Box im Menü DECT, Internetradio einen entsprechenden Eintrag z.B. mit dem Namen UsbWebserver Audio und der IP-Adresse
http://192.168.178.xx/audios/playlist.m3u erstellen! Das war's! -

Der eigene Radiosender läuft natürlich nur im lokalen Netzwerk (LAN) mit dem gleichen IP-Adressraum wie der der FRITZ!Box.

Wer keinen eigenen Webserver aufsetzen möchte, kann alternativ auch den "Opera Unite"-Browser mit integriertem Webserver verwenden, der dann auch von außen über Internet (mit oder ohne Kennwort) erreichbar ist wie z.B. mittels

http://home.mein_account_name.operaunite.com/virtueller_verzeichnisname/

Die Übersichtsseite lautet dementsprechend:

http://home.mein_account_name.operaunite.com

Den "Opera Unite"-Browser gibt es auch als USB-Version (OHNE Installation).

Übrigens, das Abspielen der m3u-Playliste nebst mp3-Dateien über den FRITZ!NAS-Server der FRITZ!Box Fon WLAN 7240/7270/7390 mit extern angeschlossener USB 2.0-Festplatte ist mir noch nicht gelungen.

Hat das schon jemand erfolgreich ausprobiert und kann darüber berichten?! Bitte an mich posten! -

Ganz einfach würde das funktionieren, wenn das MT-D/MT-F "Universal Plug and Play"-fähig wäre (siehe Wikipedia). Dann könnte man auch ganz einfach auf den FRITZ! Mediaserver über das upnp-Übertragungsprotokoll "upnp://" zugreifen. -

Man sieht und hört sich spätestens im Internet.

MfG webtiwi

Hallo zusammen!

Dieser Thread hat schon etwas Staub angesetzt und vielleicht hat sich mittlerweile ja schon irgendwo eine Lösung ergeben, die ich per Forums-Suche leider noch nicht gefunden habe:

Übrigens, das Abspielen der m3u-Playliste nebst mp3-Dateien über den FRITZ!NAS-Server der FRITZ!Box Fon WLAN 7240/7270/7390 mit extern angeschlossener USB 2.0-Festplatte ist mir noch nicht gelungen.

Gibt es hierzu eventuell schon Neuigkeiten? Ich habe an meiner FB eine USB-Festplatte angestöpselt, auf der ich meine MP3s lagere und somit im Netzwerk zur Verfügung habe. Diese würde ich nun irgendwie gerne über das MT-F erreichen (per "InternetRadio"-Stream oder eine andere FUnktion?).

Einen dafür ständig laufenden Rechner wie hier beschrieben möchte ich möglichst vermeiden! Somit also am einfachsten nur FB mit Festplatte und das Streamen der MP3s an das MT-F ermöglichen. Bestehen irgendwelche Lösungen und Hoffnungen hierzu?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.