Eigenes Internetradio mit Playliste auf FF MT-D/MT-F
Wie kann ich mit dem FF MT-D/MT-F mein eigenes Musik- Hörspielarchiv über die Internetradio Funktion der Telefone nutzen.
Am einfachsten scheint es zu sein, wenn man zunächst seinen eigenen Webserver wie z.B. mit XAMPP, XAMPP für USB oder den UsbWebserver 7.0/8.0/8.1 (OHNE Installation, nur EXE-Datei) des Holländers Leon de Vries aufsetzt:
http://www.usbwebserver.net/en/download.php
Beim XAMPP- als auch beim UsbWebserver braucht man nur den Apache-Webserver. Die anderen Server (MySQL, FileZilla usw.) können deaktiviert bleiben.
Beim XAMPP legt man z.B. ein Unterverzeichnis /audios im übergeordneten Verzeichnis /htdocs an. Und beim UsbWebser im übergeordneten Verzeichnis /root .
XAMPP für USB sowie den UsbWebserver legt man am besten im Verzeichnis C:\Programme\XAMPP bzw. C:\Programme\UsbWebserver an, damit man diese auf Anhieb im Dateisystem findet.
Im Unterverzeichnis /audios steht dann die Wiedergabeliste wie z.B. playlist.m3u (= Textdatei):
#EXTM3U
http://192.168.178.xx/audios/Spiel mich ab.mp3
Windows unterstützt auch lange Dateinamen. ACHTUNG: Leerzeichen ("spaces") durch das Steuerzeichen %20 ersetzen! Aber nur in der m3u-Datei.
Im vorliegenden Fall muss sich die mp3-Datei namens "Spiel mich ab.mp3" (OHNE Anführungszeichen) ebenfalls im Unterverzeichnis \audios befinden.
Wenn man dann im Browser die Webadresse
http://192.168.178.xx/audios/ aufruft, dann werden alle Dateien entsprechend aufgelistet. Ein entsprechender Mausklick auf die Wiedergabeliste playlist.m3u sorgt dann dafür, dass die Datei mit der Wiedergabeliste heruntergeladen und ausgeführt wird. Es öffnet sich dann der standardmäßig eingestellte Media Player und "nudelt" die Playliste ab.
Wenn man im Unterverzeichnis \audios alle mp3-Dateien nebst diverser m3u-Playlisten "verstecken" will, dann muss man sich noch eine einfache Webseite vom Typ index.htm, index.html (oder index.php) basteln und ins Verzeichnis einspielen.
Nachdem alles problemlos klappt, kann man in der FRITZ!Box im Menü DECT, Internetradio einen entsprechenden Eintrag z.B. mit dem Namen UsbWebserver Audio und der IP-Adresse
http://192.168.178.xx/audios/playlist.m3u erstellen! Das war's! -
Der eigene Radiosender läuft natürlich nur im lokalen Netzwerk (LAN) mit dem gleichen IP-Adressraum wie der der FRITZ!Box.
Wer keinen eigenen Webserver aufsetzen möchte, kann alternativ auch den "Opera Unite"-Browser mit integriertem Webserver verwenden, der dann auch von außen über Internet (mit oder ohne Kennwort) erreichbar ist wie z.B. mittels
http://home.mein_account_name.operaunite.com/virtueller_verzeichnisname/
Die Übersichtsseite lautet dementsprechend:
http://home.mein_account_name.operaunite.com
Den "Opera Unite"-Browser gibt es auch als USB-Version (OHNE Installation).
Übrigens, das Abspielen der m3u-Playliste nebst mp3-Dateien über den FRITZ!NAS-Server der FRITZ!Box Fon WLAN 7240/7270/7390 mit extern angeschlossener USB 2.0-Festplatte ist mir noch nicht gelungen.
Hat das schon jemand erfolgreich ausprobiert und kann darüber berichten?! Bitte an mich posten! -
Ganz einfach würde das funktionieren, wenn das MT-D/MT-F "Universal Plug and Play"-fähig wäre (siehe Wikipedia). Dann könnte man auch ganz einfach auf den FRITZ! Mediaserver über das upnp-Übertragungsprotokoll "upnp://" zugreifen. -
Man sieht und hört sich spätestens im Internet.
MfG webtiwi