Eigene Programme kompilieren

TriaxMan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich will nun endlich versuchen eigene Programme zu kompilieren.
Ich habe zwar was gefunden unter http://wiki.ip-phone-forum.de aber dort bezieht sich alles auf DS-MOD und mir fällt unheimlich schwer auseinander zu halten was allgemein wichtig ist und was nur bei ds-mod Anwendung findet.

Ich möchte aber einfach nur Binaries erstellen. Dazu suche ich eine Schritt für Schritt Anleitung wie man das macht und was man einstellt damit am Ende auch ein Binary korrekt erzeugt wird. Ich habe vor, das ganze auf einem Ubuntu Rechner zu machen.

Danke!

Du brauchst eine Toolchain für das Cross-Compiling. Die einfachste Methode ist ds-mod, da dort alles dabei ist.
Wenn Du ds-mod z.B. mit StinkyLinux (neue Version des früheren FriBoli) am Laufen hast, reicht das Howto im Wiki, um Programme selbst kompilieren zu können.
Ich verstehe, dass es schneller mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung geht, aber andererseits sollte man auch ein wenig Zeit investieren können.

Bitte einfach mal ein bisschen im Forum lesen, dann findest Du auch die anderen Threads zu diesem Thema.

Du brauchst eine Toolchain für das Cross-Compiling. Die einfachste Methode ist ds-mod, da dort alles dabei ist.
Wenn Du ds-mod z.B. mit StinkyLinux (neue Version des früheren FriBoli) am Laufen hast, reicht das Howto im Wiki, um Programme selbst kompilieren zu können.

danke. werde ich probieren.

Ich verstehe, dass es schneller mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung geht, aber andererseits sollte man auch ein wenig Zeit investieren können.

nichts für ungut, aber nicht jeder verfügt über ausreichend zeit. und wenn das rad schon erfunden wurde, muss ich's nicht nochmal tun. daher also bitte nicht übel nehmen, dass ich hier weiterhin ausschau nach einer genauen anleitung halte.:cool:

Ich würde das eher anders herum sehen. Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung weiß man nachher, was man gemacht hat, vielleicht auch warum.

Den ds-mod lädt man auf ein Linux System (entweder ein reales oder ein virtuelles). Dann ruft man "make menuconfig; make" auf. Nach etlichen MB an Downloads hat man dann das Build-System auf dem Rechner. Die Zeit, die man dafür selbst aufwendet (im Gegensatz zu der Zeit, die der Rechner allein beschäftigt ist), ist dabei sehr gering.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK