Eigene SIP-Domain einrichten

charles17

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2005
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es einen VoIP-Provider, der auch das Anlegen einer eigenen SIP-Domain ermöglicht?
Alle Angebote, die ich bisher gesehen habe, bieten lediglich so nichtssagende Adressen wie
sip:[email protected]
unter der unpersönlichen Domain des Providers an.
Wenn man nun schon eine eigene Domain für Internetauftritt und Mailadressen hat, sollte man diese doch eigentlich auch als SIP-Domain nutzen können. Etwa

http://MeineEigeneDomain.tld
mailto:[email protected]
sip:[email protected]

Ich habe bei Speak2world.com gesehen, daß die so etwas - oder so etwas ähnliches - anbieten. Gibt es das auch in Deutschland?

Und wie könnte man das technisch / vertraglich gestalten?
Als Beispiel sei die persönliche Domain über 1und1 registriert und dort auch mit Internetauftritt und Mailaccounts gehostet. Der Telefonanschluß sei mittlerweile zu Nikotel portiert und daneben würde der DSL-Provider, z.B.3utelecom wegen günstiger Verbindungstarife auch noch als VoIP-Provider genutzt.
Muss ich dazu jetzt bei 1und1 erbitten, daß die alle SIP-Verbindungen für MeineEigeneDomain.tld auf meinen Nikotel-Account weiterleiten, oder muß ich Nikotel darum bitten. Oder sieht die Lösung vielleicht ganz anders aus?
 
Problem ist, dass z.B. Asterisk derzeit den Domainpart nicht auswertet, d.h. innerhalb einer Installation muss der username eindeutig sein.

SIP multidomain ist aber auf der roadmap.

Mit SRVs ist es kein Problem z.B. über einen DynDNS account direkt ein Fritz!Box anzurufen. Wurde hier auch schon mehrfach behandelt.

jo
 
rajo schrieb:
Ginge z.B. mit SRV-Records bei Deinem Domain-Registrar:
http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?t=14408&highlight=
Danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich wenigstens, nach welchem Begriff ich hätte suchen müssen. Bei dem Versuch, solch einen SVR-Record für meine Domain bei 1und1 einzutragen, bin ich natürlich gleich gescheitert. Diese Konfigurationsmöglichkeit scheint dort (sehr seltsam!) gar nicht vorgesehen zu sein, oder doch?
Dafür habe ich denen jetzt eine Support-Anfrage geschickt. Bin mal sehr gespannt, was da zurückkommt.
 
Da wirst Du wohl eher bei kleineren Providern Glück haben oder Du betreibst den DNS selbst. Bin aber mal gespannt auf die Antwort.

jo
 
rollo schrieb:
Bin aber mal gespannt auf die Antwort.
Die kam diesmal ziemlch schnell.
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,


Es ist möglich, Nameserver-Einträge zu ändern, einen eigenen Mailserver für Ihre Domain anzugeben (MX) oder die Zuordnung von Namen zu IP-Adresse zu ändern (A-Record). Bitte beachten Sie, dass diese Art Änderungen zu Funktionsausfällen führen können. Wir empfehlen Ihnen daher, die von 1&1 voreingestellten Nameserver-Einstellungen beizubehalten.

Die DNS-Einstellungen finden Sie im 1&1 Control-Center (https://login.1und1.de/) unter "Domains -> DNS". Bitte beachten Sie, dass es bis zu 48 Stunden dauern kann, bis Änderungen der DNS-Einstellungen die gewünschten Auswirkungen haben.


Haben Sie weitere Fragen? Unser E-Mail-Support und die FAQ helfen Ihnen weiter:
http://faq.1und1.com/hosting/

-- Freundliche Grüße aus Karlsruhe {Mitarbeiter} Technischer Support 1&1 WebHosting

>> MailType=Form-Mail
>> MailTypeFlag=Begin
>> KundeID=xxxxxxx
>> VertragID=xxxxxxxxxxxxxx
>> TopicPath=dslstart;voip
>> MailTypeFlag=End
>>
>> text=
>> Hallo,
>> bei Ihnen werden meine folgenden zwei Domains gehostet:
>>
>> MeineEigneDomain.tld
>> MeineAndereDomain.tld
>>
>> Jetzt wollte ich die SRV-Records für meinen VoIP-Provider eintragen und kann aber hierfür das Konfigurationsmenü nicht finden.
>>
>> Könnten Sie mir bitte freundlicherweise den Pfad zu diesen Einstellungen mitteilen?
>>
>> Freundliche Grüße
Nicht gerade hilfreich, aber durchaus (Als Pennäler sind wir ja schließlich mal in der Kunst des Texte-Interpretierens geschult worden) eine Empfehlung.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, entweder anderswo einen zusätzlichen Nameserver anzumieten oder komplett (mit 25 MByte Webspace, zwei Domains und zehn POP3-Accounts) zu einem richtigen Provider zu wechseln, der mir auch einen Eintrag für den SIP-Server ermöglicht.

Hat da vielleicht jemand eine Empfehlung für mich?
 
Du koenntest auch einfach nur die Domains zu nem anderen Anbieter umziehen. Ich habe meine Domains z.B. alle bei regfish.de. Die sind sehr guenstig und haben jede Menge Features.
 
Maik schrieb:
Du koenntest auch einfach nur die Domains zu nem anderen Anbieter umziehen. Ich habe meine Domains z.B. alle bei regfish.de.
Interessantes Angebot. Wenn die Webspace dabei hätten, könnte man komplett zu denen umziehen.
Aber so kosten zwei zusätzliche Nameserver-Einträge bei portunity.net weniger als halb soviel.
Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Der Witz dabei ist ja gerade, dass die Domains vom Webspace getrennt sind. Dadurch kann man z.B. die Webseite umziehen, ohne dass es Erreichbarkeitsprobleme gibt.
 
Maik schrieb:
Der Witz dabei ist ja gerade, dass die Domains vom Webspace getrennt sind. Dadurch kann man z.B. die Webseite umziehen, ohne dass es Erreichbarkeitsprobleme gibt.
Jetzt wollte ich mich nach mehreren Monaten nun endlich mal da herantrauen. Und da lese ich in der 1&1 WebHosting-FAQ
Anderen Nameserver eintragen
Wenn andere Nameserver eingetragen werden, kann es zu Funktionsbeeinträchtigungen Ihres Webspace oder der E-Mail-Zustellung über unser Mailsystem kommen.
Sieht wohl so aus, als hätte ich mir mir dieser 1&1-Geschichte einen Riesen-Schrotthaufen eingekauft. Aber welcher Art könnten denn die genannten Funktionsbeeinträchtigungen eigentlich sein?
 
Das soll nur heißen, dass die dann keine Kontrolle mehr haben und wenn du nen Fehler machst geht halt nix mehr. Kein Grund zur Panik. :)
 
Hi
wa geht eh das ich so ein Virtueller Anbieter bin das ich in meinen Endgeräte meinen server als "sip provider" eingeben kann ?
*panik bekomm*
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.