Eigene UMTS Zelle betreiben (Femtozelle)

H

HabNeFritzbox

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe nun von o2 Business meine Signal Box erhalten. :)

signalbox_1.JPG signalbox_2.JPG

Die hat keinerlei Webinterface oder so, da lässt sich nichts konfigurieren, macht wenn o2 aus der Ferne.

Muss nun noch gut 3 Wochen warten, bis die BNetzA die freigibt, und mich auch per UMTS Verbinden kann.
 
Freischaltung ist endlich durch von der BNetzA. :)

Klappt wunderbar, auch Downloads über UMTS sind akzeptabel, zumindest wenn Tarif nur 7,3Mbit zulässt.

umts test.jpg

Habe keinen LTE fähigen Tarif zum testen da, womit ggf. bis 21Mbit Download möglich wäre.

Nun noch SIM Kartennummern zusammen suchen und dann die Signal Box in dem Semi Close Mode versetzen lassen, damit meine Rufnummern Prio haben. Man könnte auch nur bestimmte SIMs zulassen.
 
Ist ja geil ....
"Will auch haben"
Eigene 3G Zelle ...
Funktioniert das nun nur wenn du den Anschluss an die Nummer frei gibst oder können da auch andere drauf die nicht mit die was zu tun haben ?
 
Standard kann jeder o2 Netz Kunde sich verbinden, Anbieter ist egal.

Halb offen, oder geschlossen sind optionale Möglichkeiten.
 
Ist ja geil ....
"Will auch haben"
Eigene 3G Zelle ...

Warum seid ihr so heiss darauf, den Job des Netzanbieters zu machen und dafür auch noch zu bezahlen?
Ist ein cooles Geschätsmodell, erinnert mich an Zaun anstreichen bei Tom Sawyer.

jo
 
Naja ist ja nicht so, dass VF und co besser ist teils.

Und Hardware ist günstiger als Umzug. ;)

Und da es einmalig ist, geht es noch.
 
Warum seid ihr so heiss darauf, den Job des Netzanbieters zu machen und dafür auch noch zu bezahlen?
Wenn man z.B. um sich herum kein einziges deutsches Telefonnetz hat und sich die Handys ständig mangels Alternative ins französische Netz einbuchen, so lernt man das sehr zu schätzen.
 
Habe keinen LTE fähigen Tarif zum testen da, womit ggf. bis 21Mbit Download möglich wäre.

Die Signal Box S unterstützt laut o2 doch nur "Datenraten bis zu 14,4 MBit/s im Download und 5,7 MBit/s im Upload"!?


Interessante Geschichte!

Wie viel hast du für deine Femtozelle an o2 zahlen müssen?

Ich überlege gerade folgendes:
Wenn man die rechtliche Seite außer Acht lässt, könntest du dann deine Femtozelle auch an einem anderen Standort mit Internetanschluss nutzen, vorausgesetzt dieser bietet die nötige Bandbreite?
Also sie z.B. einfach im Router eines Kollegen einstöpseln und sie stellt dort das o2 Netz bereit?!
Wenn ja, würde dieses wohl auch im Ausland funktionieren?


NACHTRAG
Zu meinen Fragen habe ich bei o2 gerade selber folgendes gefunden:

o2 schrieb:
Ist die Signal Box auch international verwendbar (z.B. Kauf in D, Anwendung in UK)?
Nein, die Signal Box sperrt sich im Ausland automatisch, da die lokalen UMTS-Frequenzen im Ausland nicht genutzt werden dürfen.
Da frag ich mich, woher weiß die Femtozelle ihren aktuellen Standort? An Hand der IP?

o2 schrieb:
Kennt die Signal Box ihren Standort?
Die Router können umliegende Zellen anhand ihres Netzcodes scannen und somit ihre eigenen Positionen ausmachen. Dies dient der Ortung der Zellen, die aufgrund rechtlicher Anforderungen möglich sein muss. Wird die Signal Box von ihrem gemeldeten Standort entfernt, sperrt sie sich automatisch, bis sie vom O2 Support auf Anfrage und unter Bestätigung des Betriebsstandortes entsperrt wird.

Was meint o2 hier mit "Router"? Die Femtozelle?
Wenn ja, dann setzt dies voraus, dass die Femtozelle Empfang zu irgend einer anderen Zelle haben muss.


Gruß, Lolly3
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise stehen oben auf o2 Seite. ;)

Gibt auch noch 2 Nummern größer.

Laut Daten Service sperrt die Box sich wenn die am nicht gemeldeten Standort ist.
 
Danke! Die Preise hatte ich gesehen. Aber ich hielt es für möglich, dass es im Mai evtl. eine Einführaktion von o2 gab, zu der sie die Geräte evtl. günstiger verkauft haben.
 
Also ich habe bisher keine Angebote gesehen, wo es die Hardware günstiger gibt.

Die Prüfung geht wohl per IP Adresse, denke ich mir zumindest mal, hab nur schwach GSM von o2 und VF, nur vor dem Haus auf Straßenseite ist auch UMTS von o2 öfters verfügbar. Da meine Wohneinheit eher nach hinten raus ist, gibt es dort sowie im kleinen Parkabschnitt eher kaum bis gar kein UMTS. Sämtliche Häuser haben hier ungefähre selbe Höhe.

Als Privatkunde bekommst die Hardware eh nicht. ;)

Laut IP bin ich nähe Frankfurt, laut o2 Handyfinder wohl irgendwo im Pazifik, sehe nur blau auf der Karte.

Die Signal Box S unterstützt laut o2 doch nur "Datenraten bis zu 14,4 MBit/s im Download und 5,7 MBit/s im Upload"!?

Ich meinte, dass ich ohne LTE Tarif der mindestens 21Mbit erlaubt, nicht die 14,4MBit austesten kann.

Je nach Tarif sind i.d.R. die Stufen 3,6 oder 7,2 oder 50Mbit, zumindest in den Sprach bzw. Smartphone Tarifen. Bei reinen Datentarife gibt es auch noch 21,1Mbit. Die fettesten Datenpakte haben dann mit LTE 50GB Volumen inklusive.

Die größeren Geschwindigkeiten werden i.d.R. eher bei teureren Tarifen angeboten die bei etwa 30-50€/Monat liegen ohne Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Professional Tarif ist ja vorhanden.
Ich bin am überlegen, ob dies eine Möglichkeit wäre, ein deutsches "o2 Netz" in der USA zu installieren. Meine Mutter wohnt dort soweit ab vom Schuss, dass sie kein Handynetz empfängt. Weder von AT&T noch von T-Mobile oder VerizonWireless.
Beruflich ist sie immer für ein halbes Jahr in Deutschland unterwegs und dann wieder in der USA.
 
Professional, Schüler, Studenten, Azubi, ect. läuft über Privatkunden, halt nur mit extra Vorteilen.

Brauchst Business Vertrag, und die sind weniger attraktiv. Und das dauert alles etwas, mit Kundensatz anlegen, überprüfen, ect.

Zudem darfst du die nicht woanders verwenden als du diese meldest. Damit würden Notrufe ect. falsch geleitet werden. Darfst nicht vergessen, solche Boxen sind teil der öffentlichen Mobilfunknetze. Daher hast du auch keinen Zugriff auf die Hardware, um zu sehen welche oder wie viele Teilnehmer aktiv verbunden sind oder was diese tun. Läuft auch alles über IPsec VPN Tunnel zum o2 Gateway. Siehst nur an Hand der LED ob min. 1 aktive Verbindung ist (egal ob Daten oder Telefonie) oder durch blinken der LED, dass die max. unterstütze Anzahl der Verbindungen erreicht ist.

Und wer weiß ob die nicht bereits der Zoll dann beschlagnahmt oder wie die örtlichen Behörden drauf sind, wenn du da deren Netz störst, missbrauchst oder nicht zugelassenen Frequenzen nutzt.

Wäre besser und sicherer dort von Ort so etwas zu holen wie z.B. http://www.att.com/standalone/3gmicrocell/?fbid=qk_vM2eY4vT#features.

Warum seid ihr so heiss darauf, den Job des Netzanbieters zu machen und dafür auch noch zu bezahlen?

Selbst wenn Netz Signal gut sein mag, können die Masten durch immer mehr Teilnehmer auch überlastet sein und Internet sehr langsam oder ähnliches. Auch kann schon mal durch stärkeren Regen Verbindung abbrechen zwischen den Sendern und den Relais. So bin ich davon eher unabhängig, und kann das Netz nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schon fast ungewohnt so ohne Aussetzer oder Verzerrungen oder Netzsuche. ;)

Habe einfach mal während eines Telefonats den LAN Stecker gezogen, Gespräch bleibt aktiv aber stille, steck ich LAN wieder rein, hört man wieder etwas. Gespräch wird also nicht direkt getrennt oder an andere Sender übergeben.

Auch Zwangstrennung stört die Signal Box nicht wirklich. Erst wenn ich die FB neu starte fängt die LED an zu blinken für Verbindungsfehler, und dann braucht es auch wieder fast eine Minute bis VPN Tunnel steht.
 
Hat jemand schon Erfahrungen,

ob die Femto auch an einem Anschluss, der nur per DS lite ins Internet gelangt,
noch betrieben werden kann?
Wie sieht es allgemein aus mit der Femto an IPv6?
 
Ich denke mal, dass es gehen sollte, da keine eingehenden Ports benötigt werden, und die Femto einen VPN Tunnel aufbaut zum Netzbetreiber.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,099
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.