[Frage] Eigene Webmail? Annex J? IPv6

Schlauer

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe mich jetzt doch mal angemeldet und habe bestimmt später noch weiter Fragen.

Ich wechsle zu easybell und habe bereits die Zugangsdaten.

Gehe ich recht in der Annahme, dass easybell keinen eigenen Webmail-Service auf eigener Domain anbietet (wie [email protected])?. Der Benutzername hat ja diese Endung. Falls doch, was ist das Passwort? Das mit Carpo und Fax2Mail hatte ich gelesen.

Kann man irgendwie feststellen, ob Annex J geschaltet wird? Die Homepage ist da sehr ungenau. Telekom Verfügbarkeitscheck? Habe aber dort nichts aus dem Quelltext rauslesen können. Sonst bräuchte ich noch einen neuen Router. Angegeben war ja nur ein VOIP-fähiger Router and ADSL2+ usw. Dass der Annex J können muss davon steht nirgendwo was. Ich hatte mich extra informiert, dass der Router läuft (andere haben easybell und denselben). Wird man denn wenigstens vorher informiert, wenn auf Annex J umgestellt wird?

Ähnliches Frage zu IPv6. In den normalen FAQ heißt es, dass man IPv4 bekommt und diese natürlich immer geändert wird. Im Kleingedruckten AGB heißt es, dass man "soweit technisch möglich" IPv6 bekommt. Was bedeutet technisch möglich? Vom Netz oder vom Router oder beides?

Gibts sonst noch irgendwas worauf man unbedingt achten muss? Ein offizielles easybell-Forum gibts scheinbar auch nicht.

Bislang lief alles reibungslos, habe auch viel Vorlauf und keine Nummermitnahmen. Aber bislang ist noch nicht viel passiert. Beim letzten Voip-Anbieter gab es erhebliche Startschwierigkeiten.
 
Easybell nutzt Telefonica Leitung, und dort gibt es noch kein IPv6. Bisher eher nur bei Telekom beim IP Anschluss. Auch Annex J für höheren Upload fällt damit weg, weil kein Telekom.
 
Laut Website wird 2013 "schrittweise" auf Annex J umgestellt. Und das Jahr ist ja schon halb rum. Gerade in ländlichen Gebieten soll Annex J schon vorhanden sein. Nur wo? Und wann?

Und was war mit Mail?

Easybell nutzt Telefonica und noch irgendeine Leitung.
 
Mach Dich bei E-Mail doch nicht vom Provider abhängig. Es gibt genug Anbieter, die kostenlose E-Maildienste anbieten.

jo
 
Also ich freue mich immer über die Mails von Freunden, dass sie eine neue Mailadresse haben. ;-) Dann erfährt man nebenbei auch den neuen Provider.
Dabei gibt es genug freie Auswahl: gmx, web.de, gmail, live und alle haben sie inzwischen etwas mehr Platz als damals web.de mit lustigen 11 MB. Ausnahme wäre evtl. der 100GByte-Onlinespeicher von 1&1 - benötigt man dazu ein 1&1 Mail-Konto?
 
Ich habe doch mehrere Freemail-Adressen. Es war doch nur die Frage, ob Easybell Mailfunktion anbietet oder nicht. Man kann ja heutzutage nie genug Adressen haben.

Freemails haben auch ein paar Nachteile und als Hauptadresse habe ich die sonst nicht benutzt. Ob man nun den Provider oder den Freemail-Anbieter erfährt ist doch egal. Freiwillig würde ich nur die wenigsten Freemailer nehmen. Alle haben irgendeinen Haken, aber das ist ja hier nicht das Thema. Und einem geschenktem Gaul...

Vielleicht meldet sich noch jemand, der easybell hat und etwas mehr sagen kann. Ansonsten werde ich das bald auch alles selber testen, sofern alles glatt geht.
 
Bei Easybell gibts keine E-Mailadressen.
 
Laut Website wird 2013 "schrittweise" auf Annex J umgestellt.
Hallo,
ist ja interessant. Womit sich das Thema "komplett freie Router Wahl" über kurz oder lang vermutlich erledigt hat.

Dass der Annex J können muss davon steht nirgendwo was....
......Was bedeutet technisch möglich? Vom Netz oder vom Router oder beides?
Das war ja bis jetzt eigentlich meist Thema im T-COM Foren Bereich und so wie das verstanden habe, hat man ein Problem wenn Annex J geschaltet wird und der eigene Router kann es nicht.

Wird man denn wenigstens vorher informiert, wenn auf Annex J umgestellt wird?....
....Sonst bräuchte ich noch einen neuen Router.
Da man ohne passenden Router etwas auf dem trockenen liegen würde, gehe ich mal verstärkt davon aus das man eine Info zu dem Thema zur passenden Zeit bekommen würde. Da deine persönlichen Info's von easybell anscheinend nichts zum Thema Annex J enthalten, wird deine Router Frage, zur Zeit zumindest, noch uninteressant sein.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der easybell hat und etwas mehr sagen kann.
Aber so wie ich den easybell Support kenne würdest Du mit Sicherheit innerhalb kürzester Zeit eine Antwort für Dich b.z.w. deinen Anschluss zutreffend darauf bekommen. Hier dürfte da keiner etwas genaues zu sagen können.

Dabei gibt es genug freie Auswahl: gmx, web.de, gmail, live....
......und alle haben sie inzwischen etwas mehr Platz als damals web.de mit lustigen 11 MB.
Irgendwie ist ja mittlerweile das Smartphone b.z.w. das OS des Smartphone der "Bestimmer" wo man seine neue b.z.w. zusätzliche Email Adresse anlegt, da ohne dem ja irgendwie wenig auf demselbigen vernünftig klappt. Speicherplatz, zumindest für email, haben Outlook.com und Co jedenfalls eher ausreichend.
 
Schon mal Danke an alle.

Freie Routerwahl gibts natürlich immer. Nur der Router kostet dann so etwa das 3-fache. Der billigste mit Annex J = 7330 kostet 120 EUR. Kann man natürlich gebraucht kaufen (ohne Garantie). Mit Annex B kriegt man gebrauchte Router für 10 EUR.

Schade, dass nicht mal EB selbst weiß, wann oder wo Annex J geschaltet wird. Telefonica wohl auch nicht. Vielleicht sind das überaltete Planungen, die sich vielleicht um 10 Jahre oder so verschieben. Wer weiß, ob ich dann noch da wohne. Sind die Leitungen nicht im Prinzip alle von der Telekom und nur vermietet? Bald werde ich es auch wissen. Dass EB mir nichts von Annex J mitgeteilt hat, heißt aber gar nichts. Steht ja alles im Kleingedruckten und man soll ja den Router mitkaufen. Deshalb frage ich ja, damit ich mir noch rechtzeitig einen kaufen kann. Wenn nichts geht, kann ich ja nichtmal online einen bestellen.

IPv6 ist ja wohl auch nicht zwingend nötig. Aber irgendwann kommt man wohl nicht drum rum. Wer weiß, wie lange es EB überhaupt noch gibt.
 
Wer weiß, wie lange es EB überhaupt noch gibt.

Warum so pessimistisch. Die scheinen doch recht schnell zu wachsen.

Ich würde erstmal einen Router für die derzeitigen Standards nehmen, bei einem Wechsel kannst Du immer noch nachbestellen. Ich tippe, dass Annex J bis auf weiteres optional sein wird (wenn verfügbar) und nicht verpflichtend eingeführt wird.
 
Na, ja , wenn man 10 Jahre weiter denkt, kann ja alles mögliche passieren. Schnelles Wachstum allein reicht ja nicht immer. Man liest ja auch viel negatives. Allerdings bei fast allen Anbietern.

Ich hatte es so verstanden, dass wenn eine Annex J Leitung vorliegt, zwingend ein Annex-J-fähiger Router benötigt wird.

Heute habe ich erfahren, dass bei der Schaltung des Neuanschlusses gar keiner ins Haus/Wohnung muss. Das finde ich sehr ungewöhnlich. Einen Techniker-Termin hatte ich ja schon bekommen, der dann bestätigt wurde. Jetzt kann ich den auch nicht mal fragen, was geschaltet wurde oder vorliegt. Wenn der Vormieter auch EB oder einen komplett-Anschluss hatte, dann kann ich mir das vorstellen. Aber ist ja eher unwahrscheinlich.
Hoffentlich geht das wirklich alles glatt. Ich habe da leider schlechte Erfahrungen machen müssen.
 
Wenn du bei der Bestellung Daten über den Vormieter angegeben hast, dann kann es gut sein, dass die Telekom die Leitung auch so identifizieren kann und kein Techniker zu kommen brauch. Das ist an sich nicht ungewöhnlich.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ja, ich hatte Daten des Vormieters angegeben. Identifizieren kann man die Leitung. Eigentlich müsste die Telekom ja immer wissen, bzw nachsehen können, welche Leitung bzw Nummer es ist, wenn man die Etage angibt, bzw nur eine Wohnung leer steht. Der Anschluss wird doch auch gekündigt worden sein.
Aber ich dachte, es muss im Keller entsprechend geschaltet werden und nicht nur identifiziert.

Beim letzten voip-Anbieter wurde zudem etwas ganz anderes geschaltet, wohl kein komplett-Anschluss. Insgesamt waren damals 3 oder gar 4 Techniker-Termine nötig. Und jetzt gar keiner. (Die Anschlussgebühr muss man natürlich trotzdem zahlen).
Hoffentlich hat EB auch genau gesagt, was geschaltet werden muss. Eigentlich haben die ja nur komplett-Anschlüsse. Aber nicht jeder auf dem Dorf kennt EB.
 
Moin
Wenn ISP EMailadressen anbietet, dann nutz ich die nur dafür: SSID des WLAN-Accesspoints
...aber nicht die Haupt-EMail, sondern eine zusätzliche.
Und meine SSID wechselt nur bei Providerwechsel.
(War ein Tip von Novice, nur dass er ausdrücklich eine empfiehlt die keine Rückschlüsse auf den Besitzer zulässt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich auch etwas schlauer geworden. Vor allem überall immer die neue Mailadresse mitzuteilen.
So oft wechselt man den Provider ja auch nicht.
Beim ersten hatte ich per UMTS gesurft. Da gabs auch freie SMS. Da hat man natürlich auch die internen mails genutzt.
Meist kann man ja mehrere Mailadresse haben.
Ist auch alles schon einige Jahre her, da gabs weniger spam usw oder der wurde gut gefiltert.

Aber hier erübrigt sich dass ja, da es keine gibt.
WLAN nutze ich auch nicht.
100% Sicherheit gibts sowieso nicht. Dann müsste man auch alle Mails verschlüsseln usw.
 
Ich hab damals mit Computern angefangen weil ich sie verstehen wollte und keine Berührungsängste haben wollte.
Dann hab ich mich für "Sicherheit" interessiert.
In diesem Zusammenhang bin ich auf PGP gestoßen.
Ich sag nur: Starke Verschlüßelung! Sowas gilt in den USA als "Waffe" !!!
Phil Zimmermann, der Author von PGP, hat deswegen Hausarrest bekommen, weil er der NSA kein Backdoor oder Generalschlüssel einbauen wollte.
Wer EMails verschlüsselt, macht sich also verdächtig!

Ach ja, wollt ihr verschlüsselt telefonieren?
Dann viel Glück, denn der Download einer "fähigen" Software wird einem echt schwer gemacht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zfone

Think about!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor mehreren Jahren eine Domain gebucht, nicht weil ich eine Homepage erstellen wollte, sondern allein wegen dem E-Mail Server den man dazu kriegt. Die ganze Familie ist mittlerweile mit E-Mail Adressen aus meiner Domain versorgt.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.