[Frage] Eigenen Router an neuem o2 DSL M Anschluss betreiben möglich?

Ex-Alice-Kunde1

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

entschuldigt, wenn ich hier so etwas reinplatze! Aber je mehr ich mich gerade versuche selbst einzulesen, desto verwirrter werde ich!
Und ich habe dummerweise nicht mehr viel Zeit mir einen neuen Anschluss rauszusuchen (kurzfristiger Wechsel wg. Sonderkündigung beim alten Anbieter, aber das ist eine lange Geschichte!)

Es scheint ja große Unterschiede zwischen Alice und o2 Produkten zu geben. Es heißt, nach der Übernahme von Alice durch o2 wäre die Vermarktung von ehemals o2 Produkten eingestellt worden und es gäbe jetzt nur noch Alice-DSL. Aber was ist jetzt wirklich drin, wenn ich heute einen o2 DSL Anschluss (denn Alice DSL gibt's doch nicht mehr oder?) bestelle?

Lt. Hotline, bzw. Chat bekäme ich noch einen "echten" Analog-Anschluss fürs Telefonieren. Tja, und auf die Frage nach dem Betrieb eines eigenen Routers bekomme ich nach mehrmaligem Nachfragen immer eine andere Antwort, von 'Ja, ist möglich' bis 'Kann sein ...' über 'Nein, geht nicht' war alles dabei! :confused:

Ich hatte an meiner Adresse noch 2012 einen alten Alice-Anschluss, der auch schon ein paar Jahre bestand. Dort hatte ich einen analogen Anschluss für die Telefonie (also kein NGN, was zu der Zeit damals eigentlich auch ganz gerne von Alice geschaltet wurde), und meinen eigenen Router zu betreiben war überhaupt kein Problem, die Zugangsdaten waren bekannt (wurden damals glaube ich sogar noch per Email verschickt oder so).

Ach ja, und wenn ich mal den Bestellprozess ein wenig durchexerziere, dann sieht es so aus als ob ich die o2 Box 4421 bekäme (aber man kann nur eine Abbildung sehen, namentlich genannt wird sie nicht), kann das sein?
Kann man auch irgendwie an die Fritz! Box 7270 dran kommen?

Ja, ja, Fragen über Fragen über Fragen, ich weiß! :rolleyes:
 
Wenn du o2 DSL hast kannst die Daten an Hotline abfragen, hatte bis vor knapp nem Jahr prima geklappt.

Alice ist eher bekannt mit diesen IAD Routern wo teils nichts auslesen kannt, und Hotline nichts an Logindaten preisgibt.

Als alter Hansenet Kunde war Login einfacher, Benutzername war Haupttelefonnummer und PW war leer.

Ob die IAD Mist nun nur anders heisst bei o2 kann ich dir nicht sagen, die alten o2 Ufos mochte ich auch nich von Zyxel.

Wenn die an Hotline bereit sind Daten rauszugeben, kannst deren Hardware in Keller verbannen, und deine Fritzbox anschliessen.

Mir ist ganze mit o2 für DSL zu doof, erst kein o2 DSL mehr alles Alice, nun geht alles von Alice wieder zu o2. VDSL gibt es anscheint bei o2 nicht, obwohl es von Alice noch angeboten wurde und IP TV. Preise finde ich da auch nicht mehr so attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte bis letztes Jahr noch einen "Alice Alt-Anschluss" (als Alice noch Alice/Hansenet war).
Aktuell bin ich bei einem Kabel-Betreiber, bei dem ich aber - ich sag mal wg. technischer Probleme - per Sonderkündigung jetzt kurzfristig aussteige.
Eigentlich würde ich - nicht zuletzt wegen des Preises und der mtl. Kündigungsfrist - wieder gerne zu O2 (weil ja Alice jetzt o2 ist!) gehen.

Nur frage ich mich, was kriege ich da jetzt: Wieder so wie noch im letzten Jahr einen Analoganschluss und "frei zugängliche" Zugangsdaten für den Router oder ist jetzt alles anders und ich kriege vielleicht VOIP und Zwangsrouter?
 
Kenne bei o2 nur VoIP, und den Router sonst mal im Netz suchen, würde mich nicht wundern wenn es die Alice IAD sind mit anderem Logo. ;)

Kostenlos ins o2 Netz telefonieren und so ist glaub auch nicht mehr gratis dabei.
 
Ich suche auch einen neuen Anbieter, habe mir auch o2 DSL angeschaut. Wollte wissen ob ich meine FB7290 weiterhin verwenden kann, aber laut Support per Chat ist das nicht möglich. Schade eigentlich, aber was soll, dann suche ich weiter.
 
Nur weil es nicht supportet wird oder man die Daten nicht herausgeben will, heißt es nicht, dass es nicht gehen würden. ;)
 
Ich suche auch einen neuen Anbieter, habe mir auch o2 DSL angeschaut. Wollte wissen ob ich meine FB7290 weiterhin verwenden kann, aber laut Support per Chat ist das nicht möglich. Schade eigentlich, aber was soll, dann suche ich weiter.
Eine FB 7290 gibt es nicht. Ich nehme an, du meinst eine FB 7390. Und ja, die kannst du weiter verwenden. Sie muss aber hinter das von O2 gelieferte IAD geschaltet werden. Dazu muss sie zum Betrieb mit einem externen Modem konfiguriert werden (siehe Bedienungsanleitung, Stichwort "Internetzugang über LAN1"). Der Telefonie-Amtsanschluss der FB 7390 wird mit dem entsprechenden Ausgang des IAD verbunden. Da das IAD einen Festnetzanschluss emuliert, muss die Fritzbox für Festnetztelefonie eingerichtet werden.

Vorher muss das IAD als Modem konfiguriert werden. Im Auslieferungszustand ist das bereits der Fall. Falls der Auslieferungszustand geändert wurde, muss man beim IAD einen Hardware-Reset durchführen.

Zwar hast du nun 2 Geräte am Start, aber wenigstens kannst du deine Fritzbox weiter verwenden.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
stimmt, FB7270. Es geht auch darum, dass Telefonie über FB läuft. Ist das auch möglich?
 
Ja, das hat der mikrogigant doch geschrieben. Die Fritzbox muss dazu für Festnetztelefonie eingerichtet werden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.