Eigenen Sprachtext TRIXBOX

astradslme

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

wie kann ich einen eigenen Sprachtext einfügen.

Also: Anruf - Anrufbeantworter hebt ab - eigener Text - Piepton - Nachricht sprechen.

Nicht via Asterisk .conf dateien nur über die Trixbox Oberfläche.

Danke!

Jede Nebenstelle/Anrufbeantworter kann über eine Menüführung gesteuert werden. Und so kann man auch den eigenen Text aufsprechen.

Und wie stelle ich diese Menüführung ein, sorry vielleicht ist es eine "dumme" Frage (jedoch wusste ich bis gestern nicht einmal dass es sowas wie eine Trixbox gibt XD), aber ich mach ein Praktikum, ich schätze soll so ne Art Test sein. (Geht um einen Ausbildungsplatz).

Danke

Du brauchst diese Menüführung gar nicht einrichten, die ist Teil von Asterisk Voicemail.

Voraussetzung für das ganze ist, dass jeder Benutzer seine eigene Mailbox (Voicemail) hat. Dann sollte es eine Nummer geben, unter der man seine Nachrichten abhören kann, und dort kann man unter Mailboxoptionen (ich glaube das ist die 0) seinen Ansagetext aufnehmen.

Trixbox benutzt FreePBX als GUI, vielleicht hilft Dir das bei der weiteren Suche. Ich selber mag/verwende kein GUI und kann Dir deshalb nicht sagen, wo sich das dort versteckt.

Ok deine Information hat mich schon viel weiter gebracht. Wie kann ich jedoch eine eigene wav. einfuegen anstatt meinen Text vial Telfefon aufzunehmen?

Standardmäßig wäre eine "Unerreichbar"-Ansage unter /var/spool/asterisk/voicemail/{Context}/{Mailbox}/unavail.gsm zu finden.

Hab ich Dich vorhin falsch verstanden? Wolltest Du nur einen eigenen Ansagetext für eine gemeinsam genutzte Mailbox? Dann war die Aussage, dass jeder Benutzer eine eigene Mailbox braucht, natürlich Quatsch. Ich dachte Du wolltest erreichen, dass jeder Benutzer seine persönliche Ansage hat.

Nein du hast schon Recht jeder soll seine eigene Ansage bekommen.

Ich bin nun so vorgegangen> ExtensionI (mailbox nicht aktiviert) - followe me auf ExtensionI mailbox (dort habe ich einen persoenlichen text aufgesprochen)

Ich moechte den Text aber nicht aufsprechen muessen sonder via Annoucement meine eigene hochgeladene wav. abspielen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsstest Du die unavail.gsm (siehe oben) bzw. unavail.wav durch Deine gewünschte Datei ersetzen.

Und wie funktioniert das mit der Trixbox Oberfl'che?

Juhu ich habe es o hinbekommen wie ich es wollte! Vielen Dank!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.