Eigener „Besetzt“-AB, aber erst klingeln?

phrphz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Folgendes würde ich bei uns gerne umsetzen:

Wir haben eine Fritzbox 7270 (FW .80) an einem ISDN-Anschluss, daran drei DECT-Mobilteile. Alle drei Mobilteile reagieren auf unsere Haupt-MSN, eines zusätzlich auf eine weitere MSN.

Ich würde mir folgendes Verhalten wünschen:

Wenn auf der Haupt-MSN angerufen wird, während auf einem der Mobilteile bereits telefoniert wird, sollen die anderen zunächst klingeln. Wenn nach einiger Zeit dann nicht abgehoben wird, soll ein spezieller „Besetzt“-Anrufbeantworter rangehen, der dem Anrufer mitteilt, dass gerade telefoniert wird, dass wir aber zurückrufen, sobald fertigtelefoniert wurde.

Ich habe hier im Forum über das eine oder andere ähnliche Setup gelesen, aber da ging es immer um andere Nummern. Ich scheitere schon daran, einen zweiten Anrufbeantworter einzurichten, der auf die gleiche Rufnummer reagiert wie der normale Anrufbeantworter.

Unsere drei MSNs werden aber für andere Zwecke benötigt (Fax und eigene Nummer eines Familienmitglieds), so dass ich nicht einfach auf eine davon zurückgreifen kann.

Kann ich einfach eine Dummy-MSN für diesen Zweck einrichten oder sollte man das nur MSNs benutzen, die einem auch zugeteilt sind?

Ich werde selber noch ein bisschen basteln, aber wenn jemand weiß, wie man das hinbekommt, wäre ich für Tipps dankbar.

Viele Grüße,

Christian

Du kannst einfach eine Dummy-Nummer einrichten (VOIP oder ISDN, falls noch frei) und einen AB entsprechend konfigurieren. Für den Rest kannst Du dann mit einer verzögerten Rufumleitung experimentieren.

Freie Nummern habe ich ja eben nicht, das ist ja das Problem.

EDIT: Habe eben auch mal getestet, mir eine beliebige weitere MSN zuzuweisen (die ich gar nicht habe), und die zwei Telefonen zugeordnet, bei besetzt auf diese Nummer umgeleitet. Leider läuft die Umleitung bei besetzt scheinbar übers ISDN-Netz, nicht über die Fritzbox; jedenfalls hat er eifrig auf die andere Nummer umgeleitet (-> kein Anschluss unter dieser Nummer), und nichts hat hier geklingelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

keine Ahnung, ob das bei dir auch so funktioniert, aber so habe ich das gelöst:

Ich habe mir bei Sipgate eine kostenlose Nummer eingerichtet. Diese Nummer dann als Weiterleitungsnummer für den Besetztfall eingegeben. Und dann für die Sipgate-Nummer in der FB 7270 einen eigenen AB mit Besetzt-Text eingerichtet.

Gruß

schnatzo

Sofern das entsprechende Ortsnetzt verfügbar ist ...
Mein leider nicht, hab' dafür eine 180er bekommen. Macht sich prime als Voicebox im Impressum einer Homepage.

so geht das auch nicht mit der Umleitung.
Die Dummy-Nummer brauchst Du nur, um einen AB einzurichten (sofern Du den nicht auch ohne Rufnummer einrichten kannst). Die Rufumleitung muss dann auf den AB natürlich intern ablaufen, also
Anrufe an eine Rufnummer/ ein Telefon --> auswählen
Anrufe umleiten an Zielrufnummer --> z.B. 602 für den 3. Anrufbeantworter
Abgangsrufnummer --> automatisch
Art der Rufumleitung --> verzögert oder verzögert lang.

Hallo sz54,

wenn ich es so mache, kann ich ja gleich einen Anrufbeantworter nach einer bestimmten Zeit rangehen lassen.

Die Problemstellung ist (siehe 1. Post):
  • Alle drei Mobilteile klingeln bei MSN A. Das soll auch so bleiben.
  • Wenn mit einem der drei Mobilteile telefoniert wird (-> MSN A) erhält der Anrufer derzeit ein Besetztzeichen (Busy on busy). Das soll nicht so bleiben.
  • Statt dessen sollen die anderen beiden Mobilteile trotzdem klingeln und im benutzten Mobilteil ein Anklopfton erklingen. Bis hierher kein Problem.
  • Wenn nach einiger Zeit keiner rangeht, soll ein Anrufbeantworter abnehmen, aber eben nicht der normale Anrufbeantworter, der sonst auch Gespräche annimmt, sondern ein spezieller, der sagt: „Wir telefonieren gerade und rufen dann zurück.“
  • Das soll nur dann passieren, wenn auf einem der drei Mobilteile telefoniert wird, und es soll keine Rufumleitung über das Telefonnetz nötig sein, nur intern in der Fritzbox. Wenn grade keiner telefoniert, soll weiterhin der ganz normale AB rangehen.

Dafür habe ich bisher keine Lösung gefunden. Weiß jemand Rat?

Viele Grüße,

Christian

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.