eigener VoIP Provider werden

Ich denk mal, dass es so einfach nicht ist. Kaufst du dir z.Bsp. ein Whitelabel-Produkt von Outbox, bist du ja noch kein Netzbetreiber/TK-Anbieter, sondern "nur" Reseller. Damit hast du auf die Erzeugung und Verarbeitung von Daten selbst keinen Einfluss. Es ist also fraglich, ob die besagte Rufnummer, bei Unterdrückung ON, überhaupt an dich übermittelt wird.
Alles, was in den bereich Mißbrauch (vom "Telefonterror" bis Notruf-Mißbrauch) fällt, hat der Anbieter des TK-Dienstes zu verantworten, nicht der Service-Provider oder Reseller.

Zu beachten ist auch imho die Pflicht zur Speicherung von Verkehrsdaten ("Vorratsdatenspeicherung"). Als Reseller unterliegst du dieser zwar nicht direkt, aber der Netzbetreiber (hier Outbox) wird sich vertraglich gegenüber dir absichern (müssen). Ihm gegenüber bist du dann wiederum verpflichtet, die Verkehrstdaten zu speichern. Damit beantwortet sich auch diese
@PsychoMantis schrieb:
Wie wollen die feststellen, ob ich die Nummer sehe?
Frage.
 
gegen diese Gruppe möchtest Du antreten?

Quatsch. Ich will doch gegen niemanden antreten. Ich will nur vielleicht meinen Asterisk selbst terminieren und die Caller-ID-Spielereichen wären auch nett. Mehr auf keinen Fall.

Woher weißt du das mit TVI Connect eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PsychoMantis

So viel ich weiß, wird die Rufnummer tatsächlich bei unseren ISDN Diensten ect. immer mitgesendet, ist aber ggfls. nur mit spezieller Hard- bzw. Software auslesbar, da im Protokoll eingebaut. Einige Callcenter und Telefonzentralen verfügen auch über diese Möglichkeit. Die sehen dann trotz Unterdrückung die Rufnummer. Hintergrund: Rückverfolgbarkeit für Notdienste wie Feuerwehr und anderen Diensten ect.

Wie will man sonst eine Fangschaltung aufbauen, da modere Telefonkommunikation nicht mehr explizite Leitungen benutzen und auch keine Drehwähler mehr, bei denen man die Schritte bis zur 0 zählen lassen kann.
 
Inzwischen kenne ich mich viel besser aus mit VoIP als vor drei Jahren. Das mit dem CLIP-No-sreening habe ich längst realisiert. Ich denke das ist hier für niemanden ein Geheimnis, dass man bei siptraffic.com oder voippro.com usw. den abgehenden Gesprächen seine eigene CallerID hinzufügen kann.
Die Frage ist: Wie komme ich an CLIRO ran?
Es gibt einige ausländische Anbieter wo es das per Gesetz erlaubt ist, doch leider kenne ich diese nicht.
 
Meine Frage hat sich erledigt. Ich habe einen deutschen Provider gefunden, der CLIRO offiziell und legal anbietet: Ziil-it.com. Ich habe mir für 15 Euro (einmalig) eine Festnetznummer bei denen bestellt und für 5 Euro extra schalten die auch CLIRO frei. Super. Nie wieder irgendwelche Anrufe mit unterdrückter Rufnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluesip bietet dies auch an.
 
Warum dürfen die das?

jo
 
Keine Ahnung. Bin ich erst dahinter gekommen als ich mir mal eine Nummer geholt habe und ohne Rufnummernkennung nichts ging.
 
Da der Thread eh schon OT ist fange ich mal anders an: Ich bezweifle, dass CLIRO legal bei Personen, Firmen, usw. ausserhalb der bekannten Ausnahmen geschaltet wrden darf.

jo
 
Ich bezweifle, dass CLIRO legal bei Personen, Firmen, usw. ausserhalb der bekannten Ausnahmen geschaltet wrden darf.

bleibt zu hoffen, dass die anderen VoIP-Anbieter hier auch bald nachziehen werden. Ein tolles Feature!

- sparkie
 
Hallo PsychoMantis,

hast Du schon Erfahrungen mit CLIRO sammeln können?
» CLIRO - temporäre Anzeige einer Telefonnummer - einmal.: 5,00 EUR
Was heißt hier "temporär"?
 
Temporär heißt, dass der Anrufer dem zustimmen muss, dass seine Rufnummer (obwohl unterdrückt) für diesen einen Anruf dennoch übermittelt wird.
Da ist einfach eine Computerstimme, die den Anrufer fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, und wie wird der Anrufer gefragt ? Per Computerstimme ?

Danke.

Gruß Manu
 
Na super, warum änderst Du deinen Beitrag nachträglich und fügst die Antwort auf meine Frage da ein ?
Nun sieht es so aus als hätte ich Deinen Beitrag nicht durchgelesen.
 
Gute Idee ;-)
 
Na super, warum änderst Du deinen Beitrag nachträglich und fügst die Antwort auf meine Frage da ein ?
Nun sieht es so aus als hätte ich Deinen Beitrag nicht durchgelesen.

Im Übrigen stimmt das gar nicht. Man sieht ja, wann der Beitrag editiert wurde :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.