ein account - zwei clienten anmelden

• Ersteller Ersteller mr660
  • Erstellt am Erstellt am
M

mr660

Guest
hallo,
wir haben hier 2 ip-telefone (snom).
nun moechten wir gerne, dass beide telefone sich an einem sip-account anmelden koennen. was grundsaetzlich klappt. beide koennen mit dem account raustelefonieren. was aber wichtiger waere, dass beide telefone auch klingeln, wenn man den einen account/die rufnummer anwaehlt.

wir nutzen einen sip-account bei unserem provider, es sind zwei standorte, also keine telefonanlage/gemeinsamer router/kein asterisk server oder so.

als hardware nutzen wir snom-telefone. dort gibt es prinzipiell "geteilte leitung", was aber wohl vom provider unterstuetzt werden muesste, oder wir einen asterisk-server nutzen...

danke

markus

Dies interessiert mich auch brennend, wenn dies nähmlich funktionieren würde könnte man mit Fritzboxen oder IP-Telefonen 2. Standorte einfach zusammenführen.
Bei uns in der Schweiz scheint es keinen einzigen VOIP-Provider zu geben der dies unterstützt...

tja, mit einem "einfachen" sip-account wird das wohl nix - vielleicht hat ja noch jemand anders eine idee? ansonsten stichwort asterisk - sprich telefonanlage! aber genau das wollten wir eigentlich vermeiden. hatten gehofft, das eben mit einem "einfachen" accout zu schaffen.
vom endziel ist sicher der weg ueber die telefonanlage der bessere, aber eben auch etwas aufwendiger und "steiniger"...

gruss

markus

Mit einem SIP-Account von 1und1 funktioniert das problemlos.
Ich habe zwei Fritzboxen, dieselbe Rufnummer ist in beiden Boxen eingetragen. Wenn die Nummer angerufen wird, klingeln beide Boxen (die angeschlossenen Telefone natürlich) und wer als erster abhebt, hat das Gespräch.

Auch bei Asterisk kann sich an einem Account nur ein Client anmelden.
Man kann aber an mehreren Accounts gleichzeitig signalisieren oder zeitversetzt, usw.

Ein vServer mit Asterisk wäre eine mögliche Lösung. Für ein paar gleichzeitige Gespräche unschlagbar im Preis.

Ohne SIP-Provider kann man auch die CallerID richtig setzen. Da steht dann eben bei internen Gesprächen Anruf von Max Mustermann <572> und Nicht 003201902321 oder anderer Unsinn.

chked schrieb:
Mit einem SIP-Account von 1und1 funktioniert das problemlos.
Ich habe zwei Fritzboxen, dieselbe Rufnummer ist in beiden Boxen eingetragen. Wenn die Nummer angerufen wird, klingeln beide Boxen (die angeschlossenen Telefone natürlich) und wer als erster abhebt, hat das Gespräch.
Das wäre dann schon so gemeint, dass die Provider mit Mehrfachanmeldung so funktionieren wie der von 1und1. Nur leider habe ich noch keinen gefunden in der Schweiz der dies unterstützt.

Mehrfachanmeldung

Ich habe gehört, daß man sich das bei Swissmegaphone.ch einrichten lassen kann, wenn man eine Rufnummer mit normaler Vorwahl kauft (SFr 1.50 / Monat) und nachfragt.

Zu 1und1 habe ich folgende Frage:
Ich konnte mich mit meinem Softphone nicht anmelden. Hierbei hatte ich mich bereits an 3 Standorten mit einer SIP Nummer angemeldet. Auf meine Frage sind sie zwar nicht eingegangen, aber sie haben mir geantwortet, daß man über eine 1und1 Nr. nur telefonieren darf, wo man auch einen 1und1 DSL Anschluß hat. Hierzu haben die §1 der AGB für das Surf&Phone zitiert:
"1. Voraussetzungen
Voraussetzung für die Bereitstellung und Nutzung von 1&1 Surf & Phone 2.000 oder - 16.000 Komplett ist die Verfügbarkeit einer DSL-Teilnehmeranschlussleitung (TAL) der 1&1 Partner am Anschlussort des Kunden, sowie eine definierte Leitungs-qualität zur Übertragung asymmetrischer Mindestbandbreiten. "

Das würde ja bedeuten, man kann das 1und1 Softphone vom laptop über einen öffentlichen Hotspot nicht nutzen. Ist das nicht einer der wesentlichen Vorteile von IP-Telefonie?

Habt Ihr das schon gehört? Wenn das stimmt, lasse ich meinen Vertrag auslaufen und will von 1und1 nichts mehr wissen.

Das ist die Voraussetzung, um überhaupt die Telefonie-Leistungen zu bestellen. Für die Nutzung ist der Standort nicht wichtig, was auch direkt aus den AGB hervorgeht:
AGB 2.3.2 schrieb:
Der Kunde verpflichtet sich, bei Anrufen über DSL-Telefonie keine regionalen Rufnummern mit zu übermitteln, wenn er nicht von dem Anschluss telefoniert, für den diese Nummer zugeteilt wurde.

Weiterhin zeigen die Leistungsbeschreibungen, dass Du Dirch mit mehreren Endgeräten anmelden kannst:
Leistungsbeschreibung schrieb:
Je nach Leistungsfähigkeit Ihrer Hardware und Ihres Internet-Anschlusses können und dürfen Sie mit Ihrem 1&1 DSL-Telefonie-Vertrag bis zu vier Gespräche gleichzeitig führen.
und
Sie können auf die 1&1 DSL-Rufnummer eingehende Anrufe auf mehrere Endgeräte gleichzeitig leiten lassen.

Gruß,
Wichard

Man könnte argumentieren, AGB I-2.3.2 gilt allgemein für das Telefonieren, also z.B. für bellshare etc. Die vom Kunden"dienst" zitierte Stelle bezieht sich aber auf AGB II-1., also speziell die Surf&Phone Pakete. Hierin ist von der Bereitstellung und der Nutzung die Rede.
Die Aussage von denen war klar - die sehen das offenbar so, daß man von unterwegs seine 1und1 Nummer nicht nutzen kann.
Steinzeit!
Gibt es weitere Meinungen?

Hallo arudolf,

ich denke mal dass das Gesetz ist das man von "unterwegs" seine Festnetznummer nicht verwenden darf, da musst Du dann mit "anonym" signalisieren, oder Du holst Dir eine 032 Nummer die ist glaube ich Deutschlandweit zu verwenden.

Grüße
Timm

Der Unterschied zwischen Können und Dürfen scheint Dir unbekannt zu sein.

Nein, Steinzeit ist das lange nicht. Es ist nichts als ein rechtliches Problem. Wenn Du eine ortsbezogene Rufnummer - und das sind die VoIP-Nummern von 1&1 und die Festnetznummern nunmal, dann darfst Du die nur innerhalb des Ortsnetzes verwenden zu dem die gehört - das heißt noch lange nicht daß Du nicht kannst.

Du kannst auch anderer leute Fahrräder nutzen ohne zu fragen (vor allem wenn sie nicht gesichert sind) - nur dürfen darfst Du nicht.

Hi ecsguy,

Du hast Recht, der Unterschied ist mir wirklich nicht bekannt, da ich das beruflich mache und mich somit an die Gesetze halte, klar.
Somit ist es eben nicht "Steinzeit".

Timm

Timmbo schrieb:
Hallo arudolf,
ich denke mal dass das Gesetz ist das man von "unterwegs" seine Festnetznummer nicht verwenden darf,
Das ist "Gesetz" von 1&1, bei der BNetzA gibt es IMHO keine Bestimmung, die das verbietet. Nur die Zuteilung einer Ortsnetznummer ist an den Standort gebunden, nicht die Nutzung.

Aber zurück zur Frage. Ob man mehrere Clients anmelden kann ist, wie bereits festgestellt, vom Anbieter abhängig. Das SIP Protokoll als solches sieht das ausdrücklich vor, Asterisk kann es nicht und einige Anbieter begrenzen es. Besser ist es, eine Rufnummer auf 2 verschiedenen Accounts parallel klingeln zu lassen. Das ist bei vielen Providern kein Problem.

jo

Hi Rollo,

ah ok.
In Österreich ist das so wie ich geschrieben habe, ich dachte in DL auch.

Grüße
Timm

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,525
Neuestes Mitglied
emale-munich