Ein Fenstermanager für die Konsole

olistudent

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
13
Nach einem Hinweis in diesem Thread hab ich das Programm GNU Screen für die FritzBox compiliert.
Damit kann man in einer Telnet-/SSH-Konsole mehrere Terminals öffnen.
Desweitern hat man damit die Möglichkeit geschlossene oder abgebrochene Sitzungen wieder aufzunehmen.

Tutorial

Tutorial schrieb:
Befehle in Screen werden (als Standardeinstellung) mit STRG-A eingeleitet, wobei die in der man-page benutzte Kurzform C-a ist. Zum Beispiel bedeutet "C-a ?", daß die Tasten STRG und A (gleichzeitig) von einem Fragezeichen gefolgt eingegeben werden müssen.
Zusammenfassung:
Code:
Programm auf der Box entpacken und mit "./screen" starten.
Mit "C-a c" ein 2. Terminal erstellen und mit "C-a n" bzw. "C-a p" 
zwischen den Terminals hin- und herschalten.
Falls die SSH-Session abbricht, macht man einfach eine neue auf. 
Jetzt kann man mit "./screen" die alten Terminals zurückholen.

MfG Oliver

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wow, cool.
screen benutze ich laufend.
Besonders praktisch finde ich, dass man mit ctrl-a S Fenster horizontal splitten kann. Kann mann mehrer Dateien gleichzeitig öffnen oder in einem Teil arbeiten und im anderen die Logfiles beobachten.

Für heute ist's zu spät, aber morgen werd ich es gleich mal ausprobieren.

olistudent schrieb:
Code:
Programm auf der Box entpacken und mit "./screen" starten.

Linux sagt:
Code:
 # ./screen
Cannot make directory '/tmp/screens': No such file or directory
#
Fehlt da vielleicht ein 'var' ?

Gruß
crusader

Könnte sein. Er hat wahrscheinlich den ds-mod drauf. Da wird ein Link zum Verzeichnis /var/tmp im root angelegt. Darum kann man auf den Boxen mit ds-mod auch /tmp schreiben.

Erstmal vielen Dank für das Programm!!! Mich würde brennend interessieren, wie Du es compeliert hast?

Hatte es auch probiert, aber es wollte mal wieder nicht gelingen….

Dir ist in Zwischenzeit nicht zufälligerweise eingefallen, wie Du den C++ Compiler im DS-Mod erstellt hattest??

Gruß
Mastertester

PS Euch allen schöne Ostern!

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ja.
Da im dsmod das Verzeichnis /tmp standardmäßig existiert, ist mir das gar nicht aufgefallen.
Ich hab's korrigiert und nochmal hochgeladen.

@mastertester
Ja, Daniel und ich haben einen Patch gefunden mit dem der g++ kompiliert. :-)

MfG Oliver

Ja, Daniel und ich haben einen Patch gefunden mit dem der g++ kompiliert.

Wo kann man diesen Patch finden?

Mit welcher Linux Distribution und welchem Toolchain arbeitest Du eigentlich? Und was mich mal interessieren würde, wie lange hast Du gebraucht um screen zum laufen zu bringen?

Gruß
mastertester

Im ds-mod wird es in Kürze einen uclibc++ Compiler für die Fritzbox geben.
EDIT: Der Patch, der im aktuellen ds-mod ist, funktioniert noch nicht ganz.

Im ds-mod wird es in Kürze einen uclibc++ Compiler für die Fritzbox geben.

Super Sache!! :-)

Gruß
mastertester

PS: Wie kann ich unter Linux eigentlich dateien nach Textbausteinen durchsuchen? Und mit welchem Befehl entpacke ich auf der FritzBox .tar.gz archive?? Irgendwie bekomme ich das nicht hin.... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Das screen ein MUST HAVE für den DS-Mod ist, muss man ja eigentlich schon nicht mehr erwähnen... ;-)

mastertester schrieb:
PS: Wie kann ich unter Linux eigentlich dateien nach Textbausteinen durchsuchen? Und mit welchem Befehl entpacke ich auf der FritzBox .tar.gz archive??
"grep" ist das typische Textsuchkommando; mit "tar xz" entpackst du tar.gz-Archive (oder in zwei Stufen: erst mit "gunzip" dekomprimieren und dann mit "tar x" entpacken).

Andreas

mastertester schrieb:
Mit welcher Linux Distribution und welchem Toolchain arbeitest Du eigentlich? Und was mich mal interessieren würde, wie lange hast Du gebraucht um screen zum laufen zu bringen?
Ich arbeite mit Ubuntu 5.04 und der Toolchain aus dem dsmod.
So 2 Stunden hab ich schon gebraucht bis ich ncurses und screen auf der Box am Laufen hatte.
Die configure-Skripte wollten nicht so richtig. ;-)

MfG Oliver

@buehmann,

Danke für deine Antwort!

@olistudent,

ich wäre Dir sehr Dankbar, wenn Du bei Gelegenheit mal die Sourcen für ncurses und screen hier posten würdest.

Vielen Dank schon mal!

Gruß
mastertester

Ich kann dir bei Gelegenheit die config.h und das Makefile posten. Das sollte eigentlich reichen.
Aber screen wird demnächst auch im dsmod sein. Dann hat sich das ja sowieso erledigt. ;-)

MfG Oliver

Ich kann dir bei Gelegenheit die config.h und das Makefile posten. Das sollte eigentlich reichen.
Aber screen wird demnächst auch im dsmod sein. Dann hat sich das ja sowieso erledigt.

Das wäre super von Dir! Dann könnte ich mal abgleichen, was Du geändert hast.... Eventuell lerne ich es ja dann doch noch mal... :-(

Gruß
mastertester

So, jetzt hab ich mich nochmal 1 Stunde damit beschäftigt. Aber irgendwie sind diese conifgure-Skripte sehr seltsam...
Auf einmal will die dynamische Variante der ncurses-Lib nicht mehr.
edit: Hm, lag wohl am Patch aus dem openwrt. Noch seltsamer. :gruebel:

MfG Oliver

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized