Ein Gespräch parken ...

rschaefer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo wieder einmal!

Die Parkfunktion von Asterisk ist wohl jedem geläufig. man includiert in der extension.conf "parkedcalls" und das gespräch wird auf die nächste freie parkposition gelegt, welche man in der config angegeben hat.

Nun meine Frage: Kann man auch für ein bestimmtes Telefon eine bestimmte Parkpopsition festlegen. Zum Beispiel das Telefon 11 bekommt die parkposition 111 und das Telefon 12 die 112 usw.

Hintergrund der ganzen Sache ist, dass man jene Funktionen auf Funktionstasten legen kann, und somit das lästige ablesen der Parkposition umgehen kann.

So long!

Könnte mir vorstellen, dass du einfach Blind Transfer aus den features dafür benutzen könntest.

Folgender Ablauf:
1. Gespräch kommt auf Nst. 111 an
2. Soll auf parken gelegt werden
3. Betätigen der Tasten #1111 (#1 = blindxfer und 111 Parkposition)

Die extensions.conf müsste dann ungefähr so aussehen:
Code:
exten => 111,1,Park(7111)
Dies kann natürlich auch durch die regülären Ausdrücke (N, X, und Z) vereinfacht werden, damit auch mehr wie nur eine Nst parken kann.

Gruß

Martin

Das wird wohl so nicht funktionieren. Wenn Du 111 anrufst, klingelt dann die Nebenstelle 111 oder kommst Du auf die Parkposition? Die Parkpositionen sollten schon einen anderen Nummernbereich als die Nebenstellen haben.

@Speedy1980: Er hat doch beschrieben dass die Nst. 11 eine Parkposition 111 bekommen soll. Oder was meinst Du?

Also wenn ich eine Nebenstelle mit der Rufnummer 11 habe und dann aber auch noch einen Eintrag mit der Rufnummer 111 dann können trotzdem Rufnummer 11 sowohl als auch 111 angerufen werden. Dazu sieht meine extensions.conf wie folgt aus:
Code:
exten => 11,1,Dial(IAX2/11)
exten => 111,1,Park(7111)

Die Frage die sich bei der von mir vorgestellten Lösung stellt ist lediglich, ob Asterisk in der Wahl von #1111 blind transfer (#1) als solchen erkennt und die Nummer (111) dahinter als zu wählende Rufnummer wertet. Aber das kann man ja ausprobieren und vielleicht gibt es ja auch noch die Möglichkeit eine Wählpause wie man es aus normalen Telefonen kennt mit in den Wählstring einzubauen, um so die Funktionalität zu gewährleisten?!

Gruß

Martin

Klar geht das. Aber ich zitiere noch mal:

swatchy schrieb:
...
1. Gespräch kommt auf Nst. 111 an
...
3. Betätigen der Tasten #1111 (#1 = blindxfer und 111 Parkposition)
...

Ah okay...

Ja da habe ich mich verschrieben, die Anforderung war ja eine andere.
Sorry mein Fehler!

Gruß

Martin

ich danke für eure antworten. im endeffekt habe ich es auch genau so gelöst, das ganze jedoch über AEL gehandhabt ;)

so long!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,632
Neuestes Mitglied
Plan B