Hauptsache, Deine Thesen sind nichts als das reine Wissen.
1. Pauschale Behauptung - von mir einfach mal pauschal dementiert, denn ich kann es aus dem Bekannten / Verwandtenkreis sicher sagen, dass Helligkeitsunterschiede sehr wohl wahrgenommen wurden, ohne dass diese Leute auf den Leuchtmittelwechsel hingewiesen wurden. (Nebenbei habe ich auch in ausgewählten Bereichen diese Energiesparfunzeln im Einsatz)
2. Langfristig ist Quecksilber sicherlich sehr schädlich, denn es lagert sich im Körper ein und reichert sich also langsam an. Nicht umsonst wird versucht, den Quecksilberanteil in Amalgamfüllungen so weit wie möglich zu minimieren. Nicht umsonst wird (in halbwegs modernen Praxen) bei der Entfernung einer herkömmlichen Amalgam-Füllung versucht, durch einen Kofferdamm die Amalgamreste vor dem Herunterschlucken zu bewahren. Nicht umsonst wird genau diese Amalgamentfernung nicht bei schwangeren Frauen durchgeführt, um eben den Fötus nicht zu gefährden.
3. sind jede Menge Gifte in Spuren heutzutage Medizin. Das sagt aber über die allgemeine Schädlichkeit nichts aus. Fingerhut z.B. wird bei Herzerkrankungen eingesetzt, ist aber trotzdem in der falschen Dosis eingenommen absolut tödlich! Nitroglyzerin ist als gefäßerweiternde Medizin gebräuchlich, aber ich habe noch nie von jemandem gehört, der beim Schlucken seiner Medizin explodiert wäre.
4. Was im Haushalt noch so an Giften steckt, spielt bei dieser Diskussion doch keine Rolle.
5. Schmeiß nicht immer so mit diesem Classic-Thermometer so um Dich, das Teil ist heute entweder Elektronik oder Sondermüll - zu entsorgen direkt bei der städtischen Müllentsorgung in der Sonderdeponie. Eine Entsorgung in der Tonne ist verboten. Schon mal was von der Bodenbelastung durch Quecksilber gehört? Ja, ach ja, Du erwähntest es ja selbst in Deinem ersten Beitrag (zur Gewinnung von Gold). Da wirst Du also wissen, dass das nicht so einfach und immer problemlos verdunstet, wie Du es hier so vorgibst.
6. Keine Ahnung, worauf Du hier anspielen willst :noidea: