Ein paar allg. Fragen

elementarladung

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe von meinem Chef die Aufgabe bekommen mich nach einer telefnanlage umzusehen. Hierbei soll die Telek.. Anlage rausfliegern und durch einen Server (Windows oder Linux) ersetzt werden. Alle Telefone (40 Stk) sollen durch IP Telefone ersetzt werden.
Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Telefonanlage so dass ich schon seit ca. 2 Wochen mit Asterisk, freeswitch und freepbx herumspiele. Ich habe in meiner VMWare zwar schon einige Erfolge verbuchen können, aber ich bin mir überhaupt nicht sicher in welcher Richtung ich weiter machen soll. Welche Software bzw. Configuration ist für meine Bedürfnisse die Richtige?

Folgendes möchten wir haben bzw. ist vorhanden:

1) Es ist ein ISDN Mehrkanalanschluss vorhanden (4 ISND Anschlüsse)
2) Wir werden ca. 40 feste Telefone (IP Telefone) verweden.
3) ca. 20 Benutzer werden zusätzlich zum Festapparat noch ein Mobilgerät bekommen (WLan oder Dect, das ist hier die Frage), welches gleichzeitig mit dem Hauptapparat klingelt.
4) wir haben einige Faxgeräte die über die ISDN Leitung faxen (hier benötigt man wahrscheilich einen Adapter auf Netzwerk?!)
5) Einige Benutzer haben eine CTI Software laufen die denen in Abwesenheit anzeigt ob jemand angerufen hat und das Wählen aus Outlook bzw. unserem Warenwirtschaftssystem erleichtert.
6) Funktionen wie: Anrufumleitung, anruf weiter vermitteln, Mailbox sollten drin sein.

optional:
6) Vielleicht wäre der Telefonserver auch in der Lage ein Faxserver zu sein? Hierbei hat dann jeder Benutzer seine eigene Faxnummer und kann auch Faxe versenden?

Nun würde mich interessieren wie Eure Meinung dazu ist. Welche Softwar wäre für eine Anfortderungen geeignet? Wie ist Eure Erfahrung dazu?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Welches Budget hat der "Chef" zur Verfügung gestellt?

Ansonsten kannst Du ja mal nach "fertigen", *-basierenden Lösungen schauen.

Hallo, und Herzlich Willkommen im Forum!

Welche Software bzw. Configuration ist für meine Bedürfnisse die Richtige?

Pauschal kann man das schlecht sagen, aber nach Deinen geschilderten Anforderungen sollte eine vernünftige Lösung mit Asterisk für euch das Richtige als TK-System sein. Allerdings gibt es hier zig Varianten, die Du nutzen kannst. Ich schlage immer die lizenzkostenfreie Lösung vor, die Dir ein Dienstleister (z.B. meine Wenigkeit) realisieren kann (im Gegensatz zu den kommerziellen Asterisk-Varianten mit Lizenzverkauf).

Asterisk als Basis ist für die Realisierung eines TK-Systems allerdings nur der eine Teil - so Du vernünftige, mit anderen TK-Lösungen vergleichbare Funktionalität haben möchtest, so wirst Du mit dem nackten Asterisk, Freeswich oder FreePBX nicht weit kommen; je nach gewünschten Funktionsumfang.

elementarladung schrieb:
1) Es ist ein ISDN Mehrkanalanschluss vorhanden (4 ISND Anschlüsse)
2) Wir werden ca. 40 feste Telefone (IP Telefone) verweden.

Das sollte jede Asterisk-basiere Lösung ja mindestens realisieren können. Die Anschaltung von ISDN und analogen Ports bei der Art und Weise wie ich Asterisk nutze mache ich übrigens nicht mit irgendwelchem problembehafteten Kartengezumpel, sondern etwas professioneller mit externen Mediengateways (hier: Patton Inalp).

elementarladung schrieb:
3) ca. 20 Benutzer werden zusätzlich zum Festapparat noch ein Mobilgerät bekommen (WLan oder Dect, das ist hier die Frage), welches gleichzeitig mit dem Hauptapparat klingelt.

WLAN lohnt sich nur, wenn Du die hohe Investition der WLAN-Lösung durch den Nutzen, Telefonie und mobile Clients innerhalb eines Netzes zu benötigen, rechtfertigen kannst. Consumer-WLAN mit irgendwelchen GSM/WLAN oder reinen WLAN-Endgeräten funktioniert aufgrund der Betriebstechnik für die Telefonie nicht sauber, professionelle WLAN-Lösungen von Trapeze, Cisco, Spectralink, Aruba etc. werden auf jeden Fall Dein Buget sprengen.

Ich nutze mit sehr hoher Kundenzufriedenheit das DECT-System von Polycom (ehemals Kirk), alternativ das von Aastra oder Siemens.

Der parallele Betrieb von Tisch- und Mobilgerät ist problemlos realisierbar.

elementarladung schrieb:
4) wir haben einige Faxgeräte die über die ISDN Leitung faxen (hier benötigt man wahrscheilich einen Adapter auf Netzwerk?!)

Diese Geräte werden einfach an einen freien Port des og. Mediengateways angeschaltet.

elementarladung schrieb:
5) Einige Benutzer haben eine CTI Software laufen die denen in Abwesenheit anzeigt ob jemand angerufen hat und das Wählen aus Outlook bzw. unserem Warenwirtschaftssystem erleichtert.

Hier bietet sich die www.phonesuite.de an.

elementarladung schrieb:
6) Funktionen wie: Anrufumleitung, anruf weiter vermitteln, Mailbox sollten drin sein.

Das sollte jede halbwegs professionelle Asterisk-Lösung kostenlos mitbringen (Promts auf Deutsch), und für den Benutzer und Admin per GUI verwaltbar machen.

elementarladung schrieb:
6) Vielleicht wäre der Telefonserver auch in der Lage ein Faxserver zu sein? Hierbei hat dann jeder Benutzer seine eigene Faxnummer und kann auch Faxe versenden?

Ebenfalls 08/15, stellt Hylafax als Funktionalität zusammen mit Asterisk bereit.

elementarladung schrieb:
Nun würde mich interessieren wie Eure Meinung dazu ist. Welche Softwar wäre für eine Anfortderungen geeignet? Wie ist Eure Erfahrung dazu?

Deine Anforderungen sind recht einfach gehalten, und innerhalb von 2-4h vor Ort als TK-System schlüsselfertig realisierbar (zzgl. Zeiten für die vernünftige Ausleuchtung durch DECT - da ich Deine Räumlichkeiten nicht kenne kann ich hierzu nichts sagen).

Meine Erfahrungen dazu sind sehr gut; Asterisk leistet das alles problemlos. Vielleicht solltest Du Dir mal Gemeinschaft anschauen (aber Achtung: trotz anderweitiger Ansage ist die Lösung lizenzkostenfrei erhältlich!). Ansonsten gern PM an mich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.