Ein paar Fragen zu denen ich nicht direkt was fand

Andre86

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zuerstmal,
ich bin schon ein paar Tage hier registriert.

Anfangs nur, weil ich ein kleineres Problem mit X-Lite hatte, was sich dann doch schnell geklärt hat.
Aber nun habe ich mich hier im Forum soo verlesen, weils einfach zu viele interessante Themen gibt, dass ich jetzt garkein durchblick mehr habe und deshalb hätte ich da einige kleine Fragen an die Profis :D

So, dann fange ich wohl mal an:
- F: Welcher VoIP-Anbieter ist der günstigste und beste und möglichst nicht an einen ISP gebunden ?(
- Z: Denn das Problem habe ich atm bei Arcor, ich werde zu 1&1 wechseln, aber Arcor möchte mir nicht meine VoIP einzeln lassen, bzw. die Nummer sonst 'mitgeben', so dass ich die evtl. woanders weiternutzen könnte.

- F: Welches kostenlose Softphone könntet ihr mir neben X-Lite sonst noch empfehlen ?(
- Z: X-Lite ist zwar ganz gut so, aber hat bei mir manchmal einige kleine macken.

- F: Wie kann ich ansonsten bei X-Lite zB. mehrere VoIP-Anbieter adden, so dass ich die auch nutzen kann ?(
- Z: Wie ich welche geadded kriege, weiß ich schonmal soweit, aber nicht wie ich die nutzen kann.
- Z: Bsp.: 1.)Arcor - 2.)Sipgate = Beim start von X-Lite oder sonstwas verbindet der immer nur zum Arcor-VoIP.

- F: Welche VoIP-Hardware könntet ihr mir empfehlen ?(
- Z: Ich werde ja wie oben genannt in ein paar Tagen/Wochen zu 1&1 wechseln und damit schonmal eine Fritzbox haben, aber was genau ist dann zu tun, dass ich nicht mehr über das Softphone telefonieren muss ?(

- F: Wird eine VoIP-Nummer automatisch ins Telefonbuch usw. eingetragen vom jeweiligen Anbieter oder muss/kann man dies selbstständig selber machen ?(
- Z: Ist dies überhaupt möglich ?(

- F: Bei welchem Anbieter könnte ich zB. eine VoIP-Nummer hin portieren (was genau damit bei VoIP gemeint sein soll) und das bestenfalls kostenlos ?(

- F: Bei welchem Anbieter würde ich eine Ortsnetznummer kriegen ?(

- F: Bei welchem Anbieter kriegt man wie viele Ortsnetznummern/VoIP-Nummern ?(

- F: Kann ich bei jedem Anbieter auch ohne Probleme wieder "Kündigen" (Den Account löschen/stilllegen)
So, das waren zuerstmal alle Fragen, wenn ich noch welche haben sollte, werde ich mich dazu hier nochmals melden.

Nun zu mir:
- Ich komme aus: Bonn (Nordrhein-Westfalen)
- Bin noch Schüler einer Realschule (Ja, auch wenns sich bei dem Alter doch komisch anhören mag.) und habe deswegen für VoIP nicht viel Geld monatlich, deshalb auch meine Frage(n) zu dem billigsten und besten Anbieter, aber gute und etwas teurere könnte ich mir evtl. ja auch sonst mal anschauen.

- Der Rest dürfte schon soweit in meiner Signatur stehen, nach dem ganzen gelese hier im Forum wusste ich weningstens schonmal, dass ich meine Signatur anpassen sollte :D

P.S.: Das F bedeutet Frage und das Z = Zusatz.

MfG,
André86.

Zuletzt bearbeitet:
Moin André,
willkommen im Forum.

Die Frage, welcher VoIP-Anbieter der beste ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Jeder hat so seine Vor- und Nachteile. Preislich unterscheiden die sich bei Gesprächen ins Festnetz auch nur wenig - und wenn Du eh zu 1&1 wechselst, dürfte Dich der Punkt eh nicht mehr interessieren (FonFlat fürs dt. Festnetz inklusive).

Für die verschiedenen Softphones schau Dich am besten mal hier im Forum oder im Wiki um.

X-Lite 3.0 ist auf einen Account begrenzt. Di e 2.0er kann 10 Accounts gleichzeitig verwalten, bietet dafür aber keine Videofonie.

Für die meisten Leute ist die Fritz!Box 7170 (Surf & Phone WLAN2+ mit ISDN-Unterstützung) sehr gut geeignet. Sie kann extern an einen analogen oder einen ISDN-Anschluss angeschlossen werden, intern drei analoge Nebenstellen und ein ISDN-Anschluss. ISDN intern funktioniert auch, wenn extern nur analog dran ist. Du kannst bis zu 10 VoIP-Accounts eintragen und sie gezielt auf einzelne Nebenstellen schalten. Mehr brauchst Du also für den Einstieg echt nicht.

Den Eintrag ins Telefonbuch musst Du extra beauftragen - das geht direkt bei Deinem VoIP-Anbieter und ist kostenlos.

Arcor MUSS Deine Festnetznummern rausrücken, auch die VoIP-Nummern. Steht so in §46 TKG. Allerdings darf für das rausrücken eine Gebühr genommen werden, in der Regel sind das ca. 30 EUR. Annehmen muss kein Provider eine portierte Rufnummer, viele machen es aber. Kostet je nach Tarif oder Vertragslaufzeit auch noch mal zwischen 0 und 50 EUR. Eingehende Portierungen werden unter anderem von Dus.Net und seit neuestem auch Carpo akzeptiert.

Ortsnetznummern kriegst Du von 1&1 (4 Stück kostenlos, mehr geht nicht), Dus.Net (kostenpflichtig), Carpo (eine kostenlos).

Die Kündigungsmodalitäten sind abhängig vom jeweiligen Tarif und eventuellen Mindestlaufzeiten.

Danke für deine Antwort,
ja es geht mir ja u.a. darum, einen VoIP-Anbieter zu finden, der für mich relativ gut geeignet ist und unabhängig von meinem ISP.

- Und bei 1&1 weiß ich, dass es da VoIP inkl. gibt, aber wie ist es dann da zB. wenn ich dort meinen Vertrag kündige :confused:
- Kann ich die Nummern dann zu meinem neuen ISP dann zB. mitnehmen :confused: Oder würde es dann wieder so einen Stress geben, wie ich atm bei/mit Arcor habe :confused:

> Ich habe mir jetzt mal bei einigen VoIP-Anbietern, die hier im Forum so genannt wurden (die etwas größeren wie: Sipgate, dus.net, Carpo, Bellshare, PURtel usw.) einen Account gemacht, auf kostenloser Basis zum testen.
> Und bei einigen davon habe ich allerdings auch keinen Link für eine Stilllegung o.ä. gefunden, falls ich meine Tests abgeschlossen habe und dann wüsste was für mich in Frage käme.

Atm nutze ich die X-Lite 2er Version, bin damit auch soweit zufrieden, Videotelefonie ist für mich uninteressant, weil ich eh keine WebCam hab.

[OFF TOPIC]
>>> Ich finde das Forum hier soo interessant, dass ich einfach mal den RSS-Feed vom Newsbereich bei meinem Bot im IRC geadded hab, so bin ich was eure News angeht auf jedenfall nu immer infomiert :D <<<
[/OFF TOPIC]

Auch bei 1&1 ist inzwischen der Export von VoIP-Rufnummern möglich; einer unserer Nutzer hat das erst vor wenigen Tagen und IIRC mit Unterstützung der Bundesnetzagentur beim Schwesterunternehmen GMX durchgezogen. Von daher kein größeres Problem als beim Wechsel Deines Festnetzanbieters.

Falls Du keine Möglichkeit findest, einen Account zu kündigen, schick einfach eine Mail an den jeweiligen Support. Die werden Dir dann weiterhelfen.

Grüße Dirk

Hi André,
tja, "den billigsten und besten" ganz allgemein gibt's wohl nicht, höchstens für Deine persönlichen Bedürfnisse. Du hast Dir ja schon ein paar accounts zugelegt, was besseres als selbst probieren kannst Du nicht, dann findest Du auch raus, was für Dich gut ist und funktioniert.
Auf jeden Fall würde ich mir an Deiner Stelle noch einen betamax-Ableger anschaffen. Ich war da auch lange mißtrauisch, habe jetzt aber seit kurzem einen account bei voipbuster laufen und bin vollstens zufrieden. Die Sprachqualität bisher besser als sipgate (wo's Aussetzer gab), billiger als gratis während der freedays geht wohl nicht und die ansonsten anfallenden Gebühren sind meist auch weit unter der Konkurrenz.
[und: Nein, ich bin kein werbefuzzi von Finarea]
Eine Auflistung der betamaxe findest du hier:
http://www.myvoipprovider.com/Free_VoIP/
Das Zeug funktioniert übrigens auch in einer Fritzbox.

viel spaß meim voipen,
reinhard

Ich hab gesehen, ich hab bei VoIPBuster noch von früher einen Account, wo wir (ein paar Kollegen* und ich) per Inet öfter mal telefoniert haben, wo die in Amerika waren und so ;)

- F: Aber ist das jetzt eigentlich auch noch möglich bei VoIPBuster kostenlose telefonate ins Festnetz zu führen :confused:
- Z: Wenn ja, wie lange :confused:
- Z: So wie früher, nur eine Minute oder mittlerweile länger :confused:

einmal 10 euro einzahlen und Du kriegst 120 freedays (das sind ca. 4 Monate) mit 300 Freiminuten pro Woche. Wenn Du darüber hinaus telefonierts, kostet die Minute 1 ct. Die free-destinations stehen auf der webpage ganz vorne drauf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,545
Mitglieder
378,049
Neuestes Mitglied
ji7