Ein paar Fragen zu erweiterten Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matott

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe sämtliche Tones nach http://www.spakonfig.de/ konfiguriert und den PSTN Eintrag (Dial Tone und Spannung) der/dem Wiki entnommen, daran liegts nicht. Ich möchte aber:

1. Eingehende Anrufe aus dem Festnetz an mein Telephon (Siemens Gigaset) weiterleiten
2. Wenn keine VoIP Connection besteht automatisch oder per Vorwahl über's Festnetz telephonieren
3. Nummern wie 0180xxx, 110, etc. (Sonder- und Servicenummer) über das Festnetz anrufen

Die zwei letzteren lassen sich ja mit dem grausigen Syntax der Dial Config beheben, aber das erste bereitet mir echt Sorgen, weil ich zwar anrufen kann, aber mich niemand anrufen kann.

Danke für die Hilfe

Konfiguration

Hallo matott

Zu 1 fällt mir auf Anhieb unter > PSTN Line > PSTN-To-VoIP Gateway Setup > PSTN Ring Thru Line 1: yes
ein.

Zu 2 muss ich sagen dass Sipura von einem Fallback aufs Festnetz schreibt aber ich denke dass damit gemeint ist dass man die Möglichkeit hat dies zu tun. Sprich im Dialplan @gw0 mit einbinden dass zum Beispiel nach Eingabe des#- Zeichens über Festnetz gewählt wird.

Ich denke nicht dass der Sipura dazu zu bewegen ist selbst zu merken wenn VOIP nicht verfügbar îst und dann entsprechend über Festnetz zu wählen.

Edit 12.03.06: Ich glaube die Funktion des Fallback ist so zu verstehen: Bei einem Stromausfall in der SPA- Zuleitung werden alle Gespräche automatisch über den Festnetzanschluss geleitet.

Zu 3: ja, dies muss über den Dialplan miteingebunden werden.

Gruss

Urs

Zuletzt bearbeitet:
Den Dial Plan habe ich noch nicht erstellt, aber dein Ratschlag zu 1 hat auch nicht geholfen. Ich poste mal Screenshots meiner Config.

Festnetz- Anrufe

Hallo matott

Was zusätzlich noch hineinspielen kann ist die Einstellung gleich darüber:

PSTN-To-VoIP Gateway Enable

Dies bewirkt dass Anrufer vom Festnetz einen Wählton erhalten um über den unter PSTN konfigurierten Provider VoIP weiterwählen zu können.

Bei dieser Weiterleitungsgeschichte spielen aber noch weitere Parameter mit rein.

Aber als weiteren Versuch denke ich dass es sich lohnen würde mal diesen Parameter noch auf: "no" zu stellen.

Gruss

Urs

Hilft auch nicht. Habe Line-In-Use Voltage auf 30 gesetzt, bringt auch nichts. Bei Status zeigt er auch immer 0V.

Anrufen über Festnetz

Kann es sein dass bisher sämtliche ausgehenden Anrufe über VoIP gehen und dass ein Anschlussproblem mit dem Festnetz vorliegt?

Es dünkt mich etwas seltsam wenn als Spannung 0V angezeigt wird.

Ich kenne mich mit dem Verschalten von Euren Apparaten nicht aus aber bei uns müssen bei gewissen Telefonapparaten zwei Adern der Zuleitung im Stecker kurzgeschlossen werden damit das Läuten funktioniert.

Auf jeden Fall würde ich mich nochmals näher mit der Hardware befassen wenn 0V in der Anzeige steht.

Es gab hier auch schon verschiedenste Posts betreffend Problemen mit Anschlusskabeln.

Handelt es sich beim Siemens Gigaset denn auch um ein analoges Endgerät?

Gruss

Urs

Ich kann wunderbar ins Festnetz telephonieren und das seit Jahren.
Es handelt sich um ein analoges Endgerät. Ich glaube es liegt an den Kabeln. Ich habe ein Kabel versucht, das ich dafür neu gekauft habe (TAE F und RJ11), und eines, das ich schon Jahre lang benutze (ebenfalls TAE F und RJ11). Ich habe aber einen TAE F zu RJ11 Konverter vor dem Telephonanschluss des Adapters. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von dem Telephonnetz und von Telephonkabeln und deren Beschaltung. Ich glaube aber der SPA 3000 ist für das US Netz gebaut und hat sicher eine andere Belegung, bloß welches Kabel brauche ich dafür? Ich habe mal was von RJ11 C und W gelesen und der Verkäufer des Kabels meinte, es gäbe noch eine andere Belegung.

EDIT:
Habe ein bisschen im Forum gesucht; werde mir ein Kabel mit RJ11 mit US Belegung und TAE F hohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,512
Neuestes Mitglied
DominicBu