[Problem] ein seltsames WLAN-Problem

zpx

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2010
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo! Ich habe folgendes Problem:
Mein neues ASUS-Notebook kann sich nicht an der alten FB 7140 anmelden. Die Box ist auf WIFI b+g und wpa + wpa2 eingestellt.
Das Seltsame dabe ist, dass ein zweites Notebook, ebenfalls ASUS nur 1,5 Jahre älter, mit denselben Einstellungen problemlos reinkommt. Das neue sagt "falsches Passwort" (mit Passwort ist der WPA-Schlüssel gemeint).
Beide Notebooks können sich an einer anderen FB 7390 ohne Probleme anmelden.
Das ältere Notebook hat als Betriebssystem Ubuntu 10.04 32 bit. Das neue: Ubuntu 11.10 64 bit.
Woran kann es liegen?
 
Du solltest dich entscheiden: Entweder WPA oder WPA2. Mixed Mode ist immer schlecht.
 
Ich habe so ziemlich alle Modi, kombiniert sowie einzeln, ausprobiert. Ohne Erfolg. Mixed Mode brauche ich allerdings, weil ein noch älters Notebook, welches WPA2 nicht unterstützt, sich auch dort anmelden muss.
 
Hi,

*dummfrag*
Mal das Passwort geändert auf eins ohne Sonderzeichen etc.?

Grüße
Snyder
PS: Wenn Du eh noch WPA brauchst, dann kannst Du WPA2 auch gleich aus lassen. ;)
 
Ja, habe ich. Mit 123456789 hat er sich einmal kurz angemeldet. Bei erneutem Versuch nicht wieder.
Ich habe sogar auf WEP umgestellt. Hat nichts gebracht. Habe auch mal ungeschützt gelassen und auch dann hat er sich nicht anmelden können. Ich bin ratlos. Wenns mit der 7390 auch nicht klappen würde, hätte ich gedacht, das Ding sei kaputt. Aber so...
 
Bitte folgendes probieren:
Bei dem Lapotp die WLAN Karte aus der Hardwarekonfig entfernen und die Treiber neu aufspielen. Ist nichts neues, dass sich im Laptoptreiber mal ein Kuddelmuddel zusammenbraut.

Wenn das nicht hinhaut ---> POR (10 min. alle Stecker ziehen)
 
Habe so was noch nie machen müssen. Wie mache ich denn das?
 
Was für ein Betriebssytem hast du?
 
Oh, ich dachte, das wüsstest du. Ich habs oben geschrieben.
Es ist Ubuntu 11.10.
 
Uff, sorry, da muss ich passen.

Bei Windows Systemen hätte ich dir weiterhelfen können, aber nicht mit Linux Distributionen.

Bei Windows System hättest du die Hardware aus dem Gerätemanager entfernt und anschließend neu installiert.

Hast du einmal den von mir beschriebenen POR ausprobiert???
 
Trotzdem danke. Habe jetzt das Problem gefunden. Es war das Netzwerk-Management-Programm (Wicd), durch welches ich das Standard-Ding (Network Manager) ersetzt habe. Ich habe jetzt nur festgestellt, dass es daran lag, indem ich den Standard wiederhergestellt habe. Das seltsame Verhalten kann ich mir aber immer noch nicht erklären.
 
Hallo,
bei einer Änderung der Verschlüsselung mit derselben SSID und Key habe ich mir auch schon mal die Karten gelegt. Für den WLAN-HP-Drucker musste ich temporär auch die SSID ändern, damit der überhaupt nach dem neuen (alten) Schlüssel fragt. Bei Windoof musste ich in der Netzwerkreihenfolge das alte Funknetz komplett löschen.
Unter Linux ist auch irgendwo der Key gespeichert....
Gruß
Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.