[HowTo] Ein Siemens optiPoint 410 economy von HFA zu SIP umwandeln und an Fritz!Box 7270 betreiben - Teil 1

benderos

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo Zusammen,

nachdem ich erfolgreich mit Eurer Hilfe mein Siemens optiPoint 410 economy an einer Fritz!Box betreiben kann möchte ich hier ein kleines Tutorial veröffentlichen.

Erstmal Stück für Stück.

1. Das Telefon am Netzwerk anschließen.
- Auf dem Display erscheint: "Logging On" und danach "Gateway not found!"
- Jetzt ist das Telefon über die Fritz!Box zu sehen

Ich besitze eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 / FRITZ!OS 06.06
Hier die Oberfläche ohne das angeschlossene Telefon
fritz_ohne.jpg

Hier mit dem angeschlossenen Telefon Siemens optiPoint 410 economy HiPath-3K-V4.0 Applic. Versn. 5.1.31.0000
fritz_mit.jpg
Hier sieht man das ein Gerät dazugekommen ist. Hier die IP-Adresse (10.0.0.33) notieren.

2. Jetzt kann man das Telefon über die angezeigte Adresse (10.0.0.33) über den Internet Explorer erreichen.
- Dazu in der Adresszeile die Adresse eintragen: https://10.0.0.33
- Die Warnmeldung ingorieren und auf "Continue to this website (not recommenden)." klicken
ie-1.jpg
- Jetzt sehen wir die Oberfläche vom Siemens optiPoint
ie-2.jpg

3. Jetzt benötigen wir ein FTP-Programm. Ich verwende 3Com FTP-/TFTP-Server. Diesen bekommt man hier: http://www.teufelnet.de/service/downloads/tools.html

4. Diese Software installieren und starten
ftp-1.jpg

5. Dann auf den Button 'FTP Server' klicken
ftp-2.jpg

6. Dann auf 'Configure FTP Server' klicken
ftp-3.jpg

7. Dann in dem geöffneten Fenster den "Profile Name" ändern auf z. B. optipoint410
- Auf den Button 'Set/Change user´s password' klicken und ein einfaches Passwort setzen
password.jpg
- Das User Directory ändern auf dem Pfad, in welchem das Image für das Telefon liegt.
pfad.jpg

8. Jetzt sollte das Fenster so aussehen
ftp-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,091
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.