ein Voip-Account, zwei Geräte

Rüpel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab hier ne FRITZ!Box 7170 mit nem GMX VoIP-Account und alles ist schick.

Allerdings hab ich jetzt im LAN ein zweites Gerät, wo ich diesen VoIP-Account parallel nutzen möchte. Das analoge Telefon an der FRITZ!Box soll weiterhin damit funktionieren.

Geht das?

Klar geht das. Du wirst auf diesem 2. Gerät allerdings (so einfach) keine Telefonate vom Festnetz annehmen können. Reine SIP-Telefonie ist dagegen ohne Probleme machbar. ;)

Aha. Das mit dem Festnetz ist mir schon klar.

Kann ich dann einfach den gleichen Account im zweiten SIP-Client eintragen? Dann registrieren sich doch beide? Gibt das keinen Ärger? Merkt die FRITZ!Box bei per VOIP eingehenden Rufen automatisch, dass da noch einer im LAN für diese Nummer registriert ist? Oder ist so ein VOIP-Anruf immer ein "Broadcast" ins lokale Netz?

Ich stell mir so eine VOIP-Registrierung immer wie einen Listening Server im LAN vor, und da kann es eben nur einen für Port 80 geben ... das kann aber dann so offenbar nicht stimmen.
:confused:

Kann mich mal bitte jemand erleuchten? :idea:

Danke. :cool:

Hi Rüpel,

meines Wissens müsstest Du mit 2 verschiedenen Ports arbeiten, d.h. die FB ist Port 5060 und das 2te Gerät hört auf 5062.

Falls der Provider das kann bzw. zulässt, sollte es gehen.

Grüße

Timm

Hallo Rüpel,
Das mit dem einen Port und der Weiterleitung ist so zwar richtig, aber nicht unbedingt auf die Situation mit mehreren (z.B.) Fritzboxen anwendbar.
Eine Fritz, die als Client in einem vorhandenen LAN hängt, registriert sich ebenso wie die "primäre" Fritzbox bem SIP-Provider (in der Regel auf Port 5060). Jedoch auf einem eigenen Kanal, den die sek. Fritzbox auch aufrecht erhält. Dazu gibt es dort in dieser Konfigurationsart den Punkt "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten", der dann schlicht auf Antwortpakete des SIP-Providers lauscht, die die pri. Fritzbox auch weiterleitet. Das ist vergleichbar damit, dass mehrere PCs in einem Netzwerk bestimmte WEB-Seiten abfragen. Dies geschieht auch auch Port 80 und die rückgesendete WEB-Seite ist ja auch immer die richtige.
Entscheidend ist hier (beim SIP-Provider) nur, das auch er unterstützt, dass mehrere SIP-Clients auf der selben IP auf Anrufe lauschen. Technisch gesehen ist das kein Problem.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,866
Neuestes Mitglied
ippfhans