Ein weiteres Fax-Problem Szenario :)

Wait

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich bastel im Moment bei einem bekannten an einer Fax Lösung rum und bin bei der Fehlersuche hier auf das Forum gestossen. Ich hab mir hier auch einige Threads zum Thema FoIP durchgelesen, lese hier aber immernur von Problemlösungen mit Firtz!Fax und ähnlichem.
Das bringt mich bei meinem Problem hier nicht ganz weiter.

Ich bin hier an einer Fritz!Box Fon (FW 40.04.70) und bin beim Anbieter 1&1.
Die FritzBox ist so eingerichtet, das auf FON1 das analoge Gigaset angeschlossen ist (mit ankommenden ISDN Gesprächen, abgehend VoIP) und auf FON2 ein analoges Fax(kommend und gehend overIP-MSN).

Mein Erstes Problem ist, das ich das Fax auf FON2 nicht gezielt einzeln ansprechen kann. d.h. wenn ich bei FON1 die funktion "nur auf folgende rufnummer reagieren" anhake und die ganz normale MSN eintrage, reagiert das telefon bei ankommenden gesprächen nicht. ich muss also den haken bei "auf alle rufnummern reagieren", was zur folge hat, das bei anrufen auf der faxnummer das gigaset einmal mitklingelt, bis das fax dasgespräch abnimmt.
naja, ist ein schönheitsfehler, aber liegt wohl an der FritzBox FW (so wie ich das in anderen Threads gelesen hab) und ist auch nicht so wichtig.

Mein zweites und viel größeres Problem ist, das das Fax keine Faxe empfängt. Senden ist ohne Probleme möglichen, empfangen nicht. Wenn ich mit einem Handy oder anderem telefon anrufe, bekomm ich das fax piepen, also die rufzuordnung passt.
Ich hab jetzt an mehreren Stellen gelesen "funktioniert", andere wiederum behaupten "funzt nicht", bei manchen funktionierts ab und zu. Ich kenn auch die Probleme der Codecs G711 und co. (war mal bei siemens in der sw entwicklung für hipath tk anlagen) beim thema fax, aber anscheinend gibt es ja mittel und wege. leider hab ich diese hier bisher nur für Fritz!Fax gesehen. Das macht bei dem bekannten hier aber kein sinn, weil der pc zu wenig genutzt wird.

Deswegen meine Frage: Hab ich ne chance den fax empfang durch bestimmte fw oder bestimmte parameter auf meinem analogen oldschool fax hinzubekommen???

Ich hoffe ihr helft auch einem Forumsneuling, ich werd versuchen in Zukunft bei meinen Spezialgebieten (Siemens VoIP,SIP) mein Wissen weiterzuverteilen.
Bei konfigurationsfragen einfach melden.

Grüße
Wait

Hallo und Willkommen im Forum!

Wenn es bei dem Gerät möglich ist, dann setze die Baudrate auf 9600 herunter und schalte ECM im Gerät ab.
Klappt es nicht mit 9600, dann mal mit 4800 versuchen...

Und noch eins, 1+1 garantiert die Faxfunktion nur im Komplett-Paket, sonst nicht!

PS: zu FoIP les noch mal hier oder hier...

Zuletzt bearbeitet:
Guude, und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum,

es gäbe aber auch noch weitere ausprobierbare Alternativen:
  • Richte das Fax als normales weiteres Telefoniegerät am FON2 ein (nicht als Fax)
sollte das auch nicht in Verbindung mit den Tipps vom doc456 funktionieren, dann:
  • Wenn das Versenden funktioniert, aber nicht der Empfang:
    Richte (soweit auf der Box vorhanden) den integrierten Faxempfang in der Box ein, oder weiche speziell bei 1&1 auf diese Lösung aus
PS: Es ist wahrscheinlich eine 7141 mit 1&1 DSL und ISDN T-Com Festnetzanschluss, oder..?

[edit] Vielleicht hilft die ja auch die FAQ aus dem AVM 7141 Serviceportal weiter..:) [/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

also das mit Baudrate und ECM werd ich morgen mal probieren.

Ich bin grad nicht vor Ort, aber ich mein das Gerät ist als ganz normale Nebenstelle (nicht explizit als Fax) eingerichtet.

und ja es ist eine 7141, sorry das hab ich vergessen zu schreiben.

Danke schonmal für die tips. Morgen kann ich denk ich berichten obs geklappt hat.

Grüße
Wait

Wenn es nicht explizit als Fax bei FONx eingerichtet ist, wie soll es dann die Faxtöne erkennen? Es wird nur Dienstkennung "Sprache" übermittelt... :rolleyes:

[OT] @effmue, jo Akustikkoppler kenn ich... Verkauf dir noch ein "f" und löse: Pfeiffe... :lach: [/OT] *SCNR*

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
wenn es, wie ich annehme, so eine olle analoge Fax-Krücke ist, wertet diese imho garnix aus...die hebt ab und pfeift lustig in die Welt und wartet auf ein Gegengepfeife.....(weisst du wie früher beim Akustikkoppler..);)

Und bzgl. ISDN und Faxerkennung per Dienstmerkmal....nunja...was erzähl ich dir denn neues..:)

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Also ich bin grad vor Ort. Bei dem Gerät lässt sich an Baudrate nix verändern (Ist ein uralt Fax names HP Fax 900) (ich hab grad auch nen sendebericht in die hand gedrückt bekommen wo der besitzer ein fax ausm geschäft heimschicken wollte,als baudrate ist auf dem fehlerbericht 2400 eingetragen)

Wenn ich in der FritzBox unter Telefoniegeräte den Anschluss raus lösche und als Fax einrichte, bekomm ich besetzt wenn ich drauf anrufe, funktioniert also nicht. Wenn ich den Anschluss dann wieder als Telefon einrichte, bekomm ich das Faxpiepen wieder. Faxe empfangen kann ich immernoch nicht (hab ja nix geändert)

Gruß
Wait

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Richte ruhig mal wieder die Nst als Fax ein und rufe nicht an, sonder schicke ein Fax auf diese Nummer. Falls du keine Möglichkeit hast, schick mir eine PN mit deinern Faxnummer. Außerdem wüßte ich gern, wie der Parameter T.38 jetzt bei dir eingestellt ist.

Gruß
Stefan

OT Anfang:pS. sitze übrigens derzeit auch noch in Witten OT Ende

Ahoi.

1. du hast post,
2. hab versucht ein Fax zu empfangen -> sendendes Fax erhält auch besetzt.
3. Wenn mir jemand sagt wo ich die t38 einstellungen bei ner fritzbox überprüfe mach ich das gern.

Grüße

Moin.
Bist du sicher das die Nummer richtig ist. Ich bekomme immer :kein Anschluss unter dieser Nummer.
T.38 kannst du an und ausschalten unter Internettelefonie/Erweiterte Einstellung->ganz unten. Wahlweise mal deaktivieren weil nicht durchgängig unterstütz/gewährleistet(Expertenansicht kann notwendig sein, weiß jetzt nicht genau). Außerdem jegliche Kompression deaktivieren, d.h. am Besten den Punkt „immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden“

Nummer ist richtig, kann sein das du es grad versucht hast, als ich was versucht hab und dabei den anschluss nochmal kurz rausgeschmissen hab.

müsst jetzt wieder gehen (also: müsstest jetzt das besetzt wieder bekommen)

unter internettelefonie / erweitert hab ich nur:

Festnetz-Ersatzverbindung verwenden

Wenn die Anwahl über das Internet nicht möglich ist, wird die Telefonverbindung ersatzweise über den Festnetzanschluss der FRITZ!Box hergestellt.
Hinweis: Sie telefonieren dann zum Festnetz-Tarif.

und dann nochz die möglichkeit zur standortangabe. Ne Möglichkeit zur Expertenansicht hab ich noch nicht gefunden. (Entwedern das gibts bei mir hier nicht, oder ich oute mich grad als riesen-noob :) )

Findest du, indem du oben rechts auf "Inhalt" klickst und dann recht unten System/ Ansicht.

Dann teste ich jetzt nochmal

PS. wieder kein Anschluss unter dieser Nummer. Wird die den richtig in der Oberfläche als registriert angezeigt?

Expertenmodus gefunden :)

T38 hab ich mal deaktiviert und das mit der festnetzgetreuen Sprache auch angeklickt.

Warum du nicht durch kommst, keine ahnung.

nummer ist in fritzbox richtig angemeldet. ich komm ja mit meinem handy auch durch. ich bekomm ja jedes gespräch/fax das an meiner faxnummer ankommt auch auf meinem gigaset signalisiert, bekomm aufm handy dann aber halt nachm 1. klingeln (also wenns fax dran geht) besetzt.

grüße

klemm doch mal spaßhalber ein Telefon an die Stelle des Faxes oder mal gar nichts, ob das besetzt dann auch kommt.

Das mit dem Telefon werd ich testen wenn ich morgen früh wieder vor ort bin.
sonst noch jemand ne idee was ich morgen früh testen kann??

Grüße und danke für eure Mühen
Wait

Meld dich per PN bei mir, wenn du vor Ort bist. ich bin dann StandBy

also mir reichts die woche nicht mehr. werd erst am montag vor ort sein. meld mich dann per pn bei dir.

Danke und Gruß
Wait

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.