Ein WLAN mit zwei per Ethernet verbundenen Fritzboxen?

RaK

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jungs,

ich such mir nen Wolf, finde aber nur was zu WDS. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann verbindet man per WDS zwei AP per WLAN und halbiert somit die Datenrate des WLAN.

Ich habe genug Ethernetkabel im Haus und möchte mit zwei AP ein WLAN aufspannen (gleiche SSID/PW, Handover, wenn ich vom EG ins OG laufe, ...). Die beiden AP sollen über das Ethernetkabel verbunden sein und nicht das WLAN nutzen zur Kommunikation zwischen den Clients.

Wie geht das? Einfach gleiche SSID/Kanal einstellen und gut ist?

Aktuell habe ich eine FBF 7050 und kann das nicht testen. Ich will vor dem Kauf gerne wissen was ich brauche und wie das geht.

LG

Also du brauchst eigenlich nur zwei fritzboxen, bzw. in deinem Fall deine fritzbox und noch irgendeinen Accesspoint, da du ja kein WDS machen willst.
Einfach gleiche SSID/Verschlüsselung/PW einstellen aber unterschiedliche Kanäle(nur bei WDS nimmt man die gleichen Kanäle) Diese sollten 5 Kanäle voneinander getrennt liegen z.B. 1 und 6. DHCP nur einmal im Netz aktivieren und dann läuft das. 2 Besondernheiten gibt es da aber. Meines Wissens funktioniert Handover schon mal gar nicht, wel keine Clusterbildung konfiguriert werden kann oder ein spezieller Controller existiert. Das kannst du also vergessen mit dem Rumrennen ohne Verbindungsabbruch. Das 2. ist die Besonderheit das ein WLAN Gerät sich nicht unbedingt immer beim Accesspoint mit dem besten Emfang registriert sondern bei dem, denn er als letztes erreicht hat. Dumm, wenn die sich zu weit überlappen. Da kannst du einen beschissenen Emfang haben, obwohl du direkt neben dem anderen AP stehst. Da hilft dann off/on des WLAN-Adapters. Doof ist das beim Telefon.:heul:

Hallöchen,
Meines Wissens funktioniert Handover schon mal gar nicht, ...
ich kann (mit dem E51 per WLAN und SIP an den FB'en) hier zu Hause per VoIP telefonieren, ohne daß die Telefon-Verbindung abreißt, wenn ich den WLAN-Bereich einer FB verlasse. In diesem Thread sind einige Tüftler darauf gekommen und ich hab das auch erfolgreich probiert. :D

Ob das "Home-Roaming" auch mit jedem anderen WLAN-Telefon und ohne WDS-Verbindung der Fritz!Boxen funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Ich hab die Boxen nur per WDS verbunden und ein anderes WLAN-Telefon hab ich nicht.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.