Einbindung Grandstream2135 an AWCompact 3000

ANMosel

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und Guten Abend!
Bei der Einrichtung eines IP Telefon benötige ich Eure Hilfe, da ich langsam verzweifele!

Folgend die Situation

An unserer FB7360 (50MBit, VoIP) ist direkt eine Telefonanlage ( AW Compact 3000) angeschlossen. Èbenfalls sind direkt an der FB zwei 8fach Verteiler (Hub/ Switch) angeschlossen einer der beiden mit PoE. Äuf einem dieser Anschlüsse ist ein Grandstream ĢXP2135 angeschlossen. Ďas Telefon känn ich über die IP Adresse aufrufen un konfigurieren. Die Telefonanlage funktioniert mit den angeschlossenen anlaogen Telefonen und der Tuerstation tadellos. Èinzig das Grandstream kann ich nicht einbinden. Alle Geräte sind geupdatet, bis auf das Grandstream.

In der Vergangenheit war zeitweise ein ÌP Telefon angeschlossen und funktionierte, bis vor einem halben Jahr keine Registrierung mehr möglich war. Zwischenzeitlich habe ich bereits die Hardware (IP Telefon) getauscht, leider ohne Erfolg. Da ich langsam verzweifelte bitte ich um Hilfe. Mein Fachwissen ist in dem Bereich nicht besonders ausgebildet, habe aber bei der Fehlersuche versucht analytisch vorzugehen.




Vorab besten Dank für Eure Hilfe.
 
Ja, die beiden freigeschalteten Kanäle sind 1x für extern und 1x für intern eingestellt (habe eine Compact 3000analog).
 
Der externe VoIP benötige ich für die anbindung an die Fritzbox (Provider Quix DSL IP).
 
Welche Firmware hat deine 7360?
 
Das Telefon soll sich aber nicht an der Fritzbox registrieren, sondern am Registrar der Auerswald Compact 3000 Anlage. Poste doch mal die Screenshots von der Einrichtung des Telefons.
 
Das Telefon soll sich an der AW registrieren. Die statische IP der Telefonanlage ist mir bekannt und ist eingetragen (da wo die "x" steht). Die IP des Grandstream ist ebenfalls statisch eingerichtet.

Einstellung AW3000.PNG Grandstream.PNG
 
Hi ANMosel,

also ohne es jetzt testen zu können (Mangels Hardware) ... aber wenn der Parameter schon "Passwort" in der 3000er heißt, und Du ihn auf "IPTelefon" stellst, warum trägst Du ihn dann im Telefon in die Zeile "Authentifiziere ID" und nicht "Authentifiziere Passwort" ein?

Die Übersetzungen sind natürlich grandios ... Chinesisches Qualitätstelefon halt ;)

Gruß noDialPlan
 
Guten Abend,

habe das 3000er Passwort auch mal in "Authentifiziere Passwort" eingetragen (wird nach dem abspeichern nicht angezeigt) und verschieden Einträge in "Authentifiziere ID" (33, 333333, IPTelefon) ausprobiert. Auch nach Neustart des GS ohne Erfolg.:confused:



Die Daten bei der ersten Konfiguration habe ich gem. eines Videos Tutoriel eingetragen.

Gruß

ANMosel
 

Anhänge

  • grandstream 2.PNG
    grandstream 2.PNG
    43.8 KB · Aufrufe: 6
Mit Wireshark kannst du dir anschauen, wie die Registrierung abläuft und welche Fehlermeldungen kommen.
 
Für IT-Amateure (ich) ist das Programm kryptisch und schwer zu verstehen.
Das Telefon hat zumindest Kontakt mit dem Netzwerk und übernimmt auch die Systemzeit wenn ich die für mein Verstänniss benötigten Einstellungen vornehme. Die Änderungen mit dem Passwort (Tipp von noDial) hatten zur Folge, das die Systemzeit des Routers nicht übernommen wurde. Fehlermeldung bei beiden Einstellungen "nicht registriert", kein Telefonieren möglich.
Vermute mal, das ich mit meinen Einstellungen nicht ganz falsch liege. Hat schon irgendeiner ein Grandstream mit der AW3000 verheiratet? Wenn ja würde ich mich über eine kurze Info und/oder einiger Screenshots freuen.


!!Hat irgendeiner einen Tipp für mich??
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.