[Problem] Einbindung von Zigbee-Geräten über ein AVM Smarthome Gateway

Strammdalf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich wende mich mit einem etwas merkwürdigen Problem an die Community, welches mit derzeit etwas ratlos zurücklässt.

In unserem Heimnetzwerk bzw. Smarthome nutzen wir eine Fritzbox 4690 im EG als Router und Master im Mesh. Als Slave ist noch eine ältere 7490 im Mesh, welche als Erweiterung und WLAN-Repeater im OG gedacht ist. Das Internet kommt bei uns über ein externes Modem im Keller, dort ist zudem ein Rack mit Patchpanel und einem PoE-fähigen CISCO-Switch für das Hausnetzwerk. (Spinne mit Dosen in Haus, Garage, Schuppen und Garten auf Switch in besagtem Keller.) Die WAN-Anbindung der 4690 ist direkt vom Modem auf die eine Seite der Netzwerkdose neben der 4690 gepatcht, von dort geht auf der anderen Seite der Dose eine Leitung von LAN 1 der 4690 über das Patchpanel in den Switch von dort an die Dosen im Haus. Wir haben zunächst nur Smarthome-Geräte im DECT-ULE Standard genutzt, Thermostate, Schalter, Lampen, Steckdosen von AVM und Rollladenantriebe von Becker.

Nun haben wir Sonoff snzb 02d Temperatursensoren (ZigBee, stehen auf der AVM Kompatibilitätsliste, Version 2.3.0) angeschafft um in mehreren Räumen Temperatur und Luftfeuchtigkeit ohne einen AVM DECT440 nehmen zu müssen was ja auch irgendwie Perlen vor die Säue wäre, zudem würden wir gerne noch einige weitere Sensoren im ZigBee-Standard ergänzen.

Für die Anbindung haben wir ein AVM Smarthome-Gateway gekauft und aufgestellt. Zunächst habe ich dieses über LAN (via Switch) an die 4690 angeschlossen, das Update auf OS 8.24 durchgeführt und es ins Mesh aufgenommen.
Dann habe ich die Sensoren angemeldet.
Die 4690 konnte leider die Messwerte der Sensoren nicht auslesen, hat in der Weboberfläche keine Werte angezeigt, in der App keine Temperatur und eine Luftfeuchtigkeit von 255% bei allen Sensoren.
Wenn man direkt über das Web-Interface des Gateways ging wurden die Messwerte jedoch korrekt angezeigt. Ich vermutete ein Problem durch den „zwischengeschalteten“ Switch und habe das Gateway dann zurückgesetzt und via WLAN neu eingebunden und neu ins Mesh aufgenommen.
An der Problematik hat dies leider nichts geändert, die Werte werden unverändert nur über das Webinterface des Gateways angezeigt und funktionieren nicht über die App oder die 4690. Alle beteiligten Geräte wurden mehrfach neu gestartet, die gesamte Installation einmal komplett wiederholt.

Hat jemand einen Denkanstoß für mich?

Danke!

das scheint am "Master" 4690 zu liegen..also somit an der Firmware der 4690..bei einer 4060 mit OS 8.10-127504-Inhouse und FSG OS 8.24 wird alles angezeigt
1767882311303.png

Danke für die Info!

Dann wende ich mich auch mal direkt an AVM, vielleicht haben die eine Idee...

Wie sieht es denn mit dem WebIF der 7490 aus, die hoffentlich als Mesh-Repeater (NICHT -Slave*) eingebunden ist?

*Die Verwendung der korrekten Terminologie beugt Missverständnissen vor.

Sorry, natürlich ist die 7490 als Mesh-Repeater eingestellt, die falsche Begrifflichkeit hatte ich geschlabbert.

Im WebIF der 7490 tauchen die Sensoren zwar auf, aber ohne Temperaturskala.

Ich hänge mal Screenshots an. Das ist aus den WebIF Gateway, 4690, 7490, App.Gateway.jpg7490.jpg4690.jpgApp.jpg

Für alle, die mal auf das Problem stoßen: es ist gelöst.
Nach Rücksprache mit dem Service von AVM habe ich zunächst die 7490 aus dem Netz entfernt. (Stecker raus.)
Die Werte wurden nach einer guten halben Stunde übertragen.
Danach die 7490 auf 8.24-127934 (Labor) gebracht und siehe da: es ging weiterhin.
Heute Nacht kam 8.24-128155 als stabiles 8.24 auf die 7490 und es geht noch immer.

Warum?
Keine Ahnung.

Aber die gute Nachricht: zukünftig dürfte unsere Fehlerquelle bei allen Heimnetzen (auf aktuellem Stand) bereits beseitigt sein.

Ganz simpel:

Usability für alle Nutzer im Haus.

Die Steuerung unseres Hauses machen wir komplett über die AVM-App und Fritz-Fone, die auch der Rest der Familie problemlos bedienen kann.
MIT dem Web-IF der Fritzboxen und des Gateways kennen sich die beiden "Erwachsenen" auch soweit aus, dass einfaches Troubleshooting alleine machbar ist. Also namentlich eben auch durch meine Frau allein wenn ich nicht da bin.

Die Leistungsfähigkeit ist für uns mehr als ausreichend, den Mehrpreis nehmen wir für die Einfachheit gerne in Kauf.

• Like
Reaktionen: zorro neu
Danach die 7490 auf 8.24-127934 (Labor) gebracht und siehe da: es ging weiterhin.
Heute Nacht kam 8.24-128155 als stabiles 8.24 auf die 7490 und es geht noch immer.
Hier scheint irgendwas durcheinander zu sein. Seit wann ist die 7490 >= OS8 ?

wo kommt denn die 7590 her? oben ist von 4690 und 7490 die Rede.
Allerdings ist die 4690 bei 8.10 Labor und die 7490 hat natürlich gar keine Labor mehr
o_O

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy