Einbruch der Transferrate von ~14500kbit auf ~4500kbit nach 1Live Übertragung

atze_ac

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich hab mal ein kurioses Problem:

Lezten Freitag hatten wir in der Gaststätte in unserem Haus eine Radioveranstaltung. Dafür wurde dem WDR eine zusätzliche Internetleitung geschaltet.

Gegen Mittag bemerkte ich einen Kabelbund der vor der Haustür lag. Die Drähte waren alle ordentlich mit den Rufnummern der sich im Haus befindlichen Anschlüsse gekennzeichnet. Wofür legt ein Techniker private Leitungen in so einen Bund ein, anstatt zwei Drähte aufzulegen, die der WDR braucht???

Als ich abends plötlich auf youtube nur noch abgehakte Bilder hatte machte ich einen Speedtest: Ergebnis: 4500 kBit; am Tag davor hatte ich noch knapp an 15000 kBit, hatte über Rapidshare was gezogen, lief problemlos durch.

Nun ist das Kabel wieder weg, meine Leitung ist aber immer noch so schwach. Ich habe mit 1&1 gesprochen, ob ein Problem bei denen vorliegen könnte, dies wurde mir verneint. Der MA fragte folgende Werte ab:

Down Up
Leitungskapazität kBit/s 14932 1116
Aktuelle Datenrate kBit/s 13706 1080
Signal/Rauschabstand dB 7 6
Leitungsdämpfung dB 15 15

Loss of Signal / Loss of Frame / Forward Error Correction / Cyclic Redundancy Check / No Cell Delineation / Header Error Control
CPE 0 0 3730 31 0 302
COE 6 3 0 0 0 0

Er bemängelte die Leitungsdämpfung, den Wert der Forward Error Correction(daher werden die Daten seiner Meinung nach x-mal übertragen, was natürlich die BW ausnutzt), die angegebenen Werte sind von heute, reset der FB 7270 vor 2 Stunden.

Er bot mir an, er könnte die Leitung auf 11mBit beschränken die dann auch erreicht werden würden ;) hab ich natürlich abgelehnt, das Problem ist m.E. vom Techniker des WDR/T-Com im Haus gemacht wurden, also muss es auch korrigierbar sein, oder?

Hab mal beim WDR meine Sachlage geschildert, warte auf Rückruf.

Um mich nicht von selbsternannten Fachleuten einlullen zu lassen, wollte ich Euere Sicht der Dinge abfragen.

Wenn mal einer ins Haus kommt sperr ich Ihn zur Not im Keller ein, bis die Leitung wieder so läuft wie vorher :D

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
atze_ac

Den Werten der Box nach ist die Leitung in Ordnung.
Versuche mal zu verschiedenen Tageszeiten und mit verschiedenen Speedtests bzw. mehrere grosse Dateien runterzuladen.

Ich teste das seit Samstag regelmässig, sauge Knoppix von div. Uni-Servern, mehr als 510kByte kommen nicht an :(

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,864
Neuestes Mitglied
derChrisNRW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.