Einbruchssichere Türfreisprecheinrichtung?

Brovning

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
gibt es eine Türfreisprecheinrichtung bei der die Verkabelung des Türöffners nicht hinter der Klingeltaste liegt?
Bei den meisten TFEs, wie beispielsweise der Doorline, muss man nur die Doorline abschrauben (2 Torxschrauben) und eine Batterie an die Kabel des Türöffners halten und schon kann man das Haus ohne Beschädigung betreten und verlassen...

Ich nutze aktuell eine Eumex 800.

Zum Veranschaulichen habe ich noch ein Bild mit angehängt.
Die Verkabelung des Türöffners müsste im Haus bleiben und somit nicht an der TFE angeschlossen werden (rotes X), sondern beispielsweise an irgendeinem Modul das im Kelller bei der ISDN-Anlage liegt (grüner Strich).

Anhänge

• TFE.jpg
    TFE.jpg
    58.2 KB · Aufrufe: 91
Bei meinem Auerswald TFS-Dialog 100 Modul ist das separat. Vom TFE-Modul geht es zur Klingel und Sprechanlage... und separat zum Türöffner. Wäre ja auch etwas seltsam, wenn man alles in einem hätte ;-) Bei Doorline und Konsorten ist die Logik für die Ansteuerung des Türöffners im Doorline-Modul (da die Steuerung über einen Tastencode erfolgt), d.h. natürlich findet man dort auch die Türöffnungsdrähte. Da hilft nur eine vandalismussichere Frontplatte (gibt es z.B. bei Renz).

--gandalf.

Und diese Module mit Tastencodes haben lustige Effekte. In meiner Firma kam vor einiger Zeit ein Besucher in unser Büro und frage "Wo ist der Markus?" Wir antworteten ihm, dass Markus auf Dienstreise in London sei. Der Besucher meinte, das könne nicht sein, er habe gerade mit Markus am Türöffner gesprochen, und der hat im aufgemacht.

Es stellte sich dann heraus, dass Markus sein Telefon auf das Handy umgeleitet hatte, und in London den Öffnercode ins Handy getippt hat...

Bei meinem Auerswald TFS-Dialog 100 Modul ist das separat.
Vielen Dank! Kann ich diese TFS-Dialog 100 an meine Eumex 800 anschließen?
Auf der Homepage steht leider nur folgendes:
"Das System passt ideal zu Auerswald-Telefonanlagen und anderen Systemen, sofern sie den Standard FTZ 123 D 12-0 unterstützen."

Und diese Module mit Tastencodes haben lustige Effekte. In meiner Firma kam vor einiger Zeit ein Besucher in unser Büro und frage "Wo ist der Markus?" Wir antworteten ihm, dass Markus auf Dienstreise in London sei. Der Besucher meinte, das könne nicht sein, er habe gerade mit Markus am Türöffner gesprochen, und der hat im aufgemacht.

Es stellte sich dann heraus, dass Markus sein Telefon auf das Handy umgeleitet hatte, und in London den Öffnercode ins Handy getippt hat...
Das ist kein Bug sondern ein Feature und nennt sich Apothekerschaltung. Möchte man das nicht, darf man eben nur externe Anrufe weiterleiten, was in einer Firma eigentlich die Default-Einstellung sein sollte...

Kennt ihr noch weitere TFAs mit "sicherer Verdrahtung"?

Nun, es gibt im Prinzip zwei Sorten von Türsprechstellen:
- die mit dem TFE-Standard, den Du oben zitiert hast (und wahrscheinlich noch ein paar andere mit irgendetwas zwischen zwei und sechs Drähten), und die spezielle Module benötigen, um sie in der Tk-Anlage zu integrieren
- die mit gewöhnlichen, analogen oder VoIP-Schnittstellen, damit sie an einer gewöhnlichen Telefonanlage quasi als Nebenstelle zu integrieren sind.

Das Auerswald TFS-Dialog 10x Modul ist eins von der ersten Sorte, ebenso die meisten Siedle-Anlagen. Es passt nicht zur Eumex 800.

Das Auerswald TFS-Universal a/b, die Doorline a/b und ein paar andere sind von der zweiten Sorte.

Es gibt auch Adapter, die aus einer TFE-Schnittstelle eine a/b-Schnittstelle machen, d.h. den Anschluss von TFE-Modulen an einen analogen Port gestatten, aber die Kosten werden dadurch nicht geringer.

Wenn Du noch keine Sprechstelle hast, wäre wohl eine Doorline a/b oder ein TFS-Universal a/b (oder irgendeine andere Variante von einem anderen Hersteller) der einfachste Weg. Bezüglich der Kompromittierbarkeit von Leitungswegen hilft letztendlich nur das Thema Vandalismusschutz, d.h. viel dickes Blech um die Sprechstelle herum. Einschlägige Briefkastensysteme (z.B. Renz) bieten das an. Sieh' es auch positiv: es werden nur zwei Drähte von der Anlage zur Tür benötigt und die ganze Technik für die tatsächliche Türöffnung befindet sich gekapselt an der Tür.

--gandalf.

Ich denke, dass ich jetzt ein Modul gefunden habe, welches meinen Ansprüchen genügt:
TS2 a/b
Die TS2 a/b ist für den Anschluss an analoge Nebenstellen von Telefonanlagen vorgesehen. Die TS2 a/b ist für den verborgenen Einbau in Briefkastenanlagen mit bereits vorhandenen Klingeltastern und Sprechgittern besonders geeignet. Durch den Anschluss von maximal zwei Klingeltastern können bis zu zwei voneinander unabhängige Wohnbereiche erreicht werden.
Die Telefonanlage und Endgeräte (Telefone) müssen das Mehrfrequenzwahlverfahren (MFV) unterstützen.

Leistungsmerkmale
Türfreisprecheinrichtung für alle Telefonanlagen mit freier, analoger a/b-Nebenstelle. Fernkonfigurierung über tonwahlfähiges Telefon. Jedem Klingeltastereingang kann eine beliebige Rufnummer zugeordnet werden. Über einen zweistelligen Zifferncode wird der Türöffner betätigt. Nach Eingabe der ersten Ziffer wird das Mikrofon der TS2 a/b kurz abgeschaltet. Dadurch wird vermieden, dass durch Toneinspielung von außen der Türöffner zu betätigen ist. Lautstärke und Mikrofonempfindlichkeit ebenfalls fernprogrammierbar. Ein externer 12 V~ Klingeltrafo für den Türöffner ist direkt an der 14-poligen Anschlussbuchse anzuschließen. Die Wahl- und Türsprechfunktion ist von dieser Spannung unabhängig. Lautsprecher und Mikrofon befinden sich im Lieferumfang.

Art.: Nummer: 10 5313
http://www.telegaertner.de/de/elektronik/telekommunikation/tuer-freisprechstellen.php

Bei der TS2 a/b ist im Gegensatz zur Auerswald TFS-Universal a/b alles separat verdrahtbar. Die Auerswald hat den Lautsprecher und das Mikro direkt in das Modul integriert, so dass man dieses ebenfalls im freien verbauen muss und man hat wieder den gleichen Mist...
Die TS2 kann im Hausinneren verbaut werden, so dass man nur Klingeltaster, Mikro und Lautsprecher nach außen ziehen muss. Der Türöffner kann dann separat im Haus verkabelt werden.

Mein Problem ist jetzt nur noch:
Nehmen wir an ich kaufe die TS2 a/b. Wo kann ich diese dann verbauen?
Gibt es TFS- bzw. TFA-Blenden, die ohne "Technik" im Inneren zu kaufen sind?
Ich finde keine...

Anhänge

• Telegaertner_TS2_a-b.jpg
    Telegaertner_TS2_a-b.jpg
    66.7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gibt es eine Briefkastenbox, in der auch die Türsprechstelle mit 1-N Klingeltastern untergebracht ist, sowie einem freien Raum für das TFE-Modul. Dort legt man es rein oder schraubt es geeignet fest. Lautsprecher und Mikrofon werden normalerweise über Lochplatten mit den entsprechenden Schrauben hinter der Frontplatte der Sprechanlage fixiert.

Beispiel: http://www.renz-net.de/03/briefkasten_freistehend04.html

--gandalf.

Einen neuen Briefkasten habe ich bereits. Da dieser an der Hofeinfahrt hängt, wäre darin die Türsprechanlage etwas fehl am Platz. ;)
Ich bräuchte nur eine Blende mit 2 Klingeltastern, Platz für Mikro und Lautsprecher. Gibt es so etwas nicht?

Äh... das gibt es normalerweise vom Hersteller des Briefkastens... Da integriert dann auch recht sicher. Wenn man dort eine separate Platte anschrauben würde, wäre diese etwas angreifbarer. Klicke doch mal bei dem Link, den ich oben gepostet habe herum, oder suche von Deinem Briefkastenhersteller die passende Seite. Die größeren Briefkastenanlagenhersteller haben alle Klingeltaster/Sprechelemente im Angebot.

--gandalf.

Bedenke außerdem, dass die Steuerelektronik des von Dir erwähnten a/b-Adapters nicht allzuweit von Mikro und Lautsprecher entfernt sein darf. Telegärtner spricht sogar vom unmittelbaren Anschluss von M und L an die Elektronik. Ich habe etwa zwei Meter Kabel dazwischen und komme zu einem befriedigenden Ergebnis. Ein Test mit 25 Meter Leitung war aber in keiner Weise zufriedenstellend.

Hallo Zusammen!
Habe soeben mit Renz telefoniert. Dieser hat mich an 3 Händler in meiner Nähe verwiesen die eventuell auch Muster vor Ort haben. Bei denen werde ich am Wochenende mal vorbeifahren.

Die Blenden von Bticino passen nur für Bticino TFA, da diese mit einem speziellen Bussystem arbeiten und folglich hinter den Tastern eine Elektronik steckt. Mir wurde jedoch angeboten, dass ich eine Skizze einsende und mir wird ein Angebot für meine Individuelle Blende erstellt. Ich befürchte, dass dies jedoch preislich ziemlich uninteressant sein wird...

Siedle und Behnke verkauft nur im Set inkl. Technik. Amphitech verkauft nur für große Anlagen die Blindblenden. Für 2 Haushalte gibt es das Ganze auch wieder nur im Set inkl. Technik.

Bei Grothe habe ich nach Anruf eine Blene in Ausführung Aluminium oder Edelstahl gefunden. Sind in den Ausmaßen leider verdammt groß (160x294mm). Siehe Bild.
Ansonsten könnte man jedes Maß mit Klingeltaster, Beleuchtung und Lautsprecherausschnitt nach Wahl bestellen. Ich habe 4 Adressen von Händlern in meiner Nähe bekommen, bei denen ich am Wochenende auch mal vorbeifahren werden.

Kennt ihr sonst noch eine Firma, bei der ich es versuchen könnte?

Anhänge

• Grothe_Robusta.jpg
    Grothe_Robusta.jpg
    181.4 KB · Aufrufe: 30
Mir fielen dazu noch Metallbauer (früher: Schlosser) vor Ort ein. Die arbeiten in allen möglichen Materialien auch nach Handskizze - zu vertretbaren Preisen. Alternative wären Lichtwerbetechnik-Unternehmen. Die sind wesentlich kreativer und meistens auch in der Lage, höchst ungewöhnliche Sachen zu gestalten - meistens aber auch teurer als der gemeine Schlosser.

Gruss,

Hendrik

@Gandalf, wäre es nicht an der Zeit ein Unterforum für Türsprechanlagen einzurichten? Denk mal darüber nach. Danke!

Ich nehme den Vorschlag gerne auf. Wir diskutieren das intern mal.

--gandalf.

Einbruchsichere Türsprechstelle

Zum Thema Einbruchsicher:
Von Auerswald gibt es genau für dieses Problem das a/b Schaltmodul für TFS 200, 300, Universal. Damit kann man das Kabel vom Türöffner nach innen verlegen und die Türsprechstelle ist Einbruchsicher.

Weiss jemand ob dieses Schaltmodul auch mit Türsprechstellen anderer Hersteller(z.B. Behnke) funktioniert?

Hi,
ich bin wegen anderen Recherchen zufällig auf die einfache Möglichkeit mit der Doorline einzubrechen gestoßen.
Das gefällt mir natürlich nicht wirklich.

Nach meinen Recherchen wäre eine gute Alternative eine Auerswald Dialog 300 mit a/b Schaltmod****

Erstmal meine momentane Konfig:
Doorline T03/04 (non a/b)
Doorline M06
Fritzbox 7270
Gigaset am S0 der FB
Doorline hängt außen am Hofttorpfosten UP und öffnet mit dem Telefon Hoftor und Haustür
1. Gibt es eine Möglichkeit die Doorline zu erweitern/umzubauen, dass der TÖ nicht mehr von außen zu öffnen ist?
2. Ist die Auerswald Dialog 300 mit a/b Schaltmodul eine gute Wahl für mein Vorhaben?

Danke
Gruß Pascal

Es gibt von der Firma "2N" auch Türsprechstellen schaut euch mal diese an.

Hi,

muss das hier nochmal aufwärmen. Die neue TFE wird nun akut und ich finde leider keine weiteren Aussagen zur "Einbruchsicheren TFE". Ist die Auerswald mit dem Schaltmodul (innen verbaut) nun 100% sabotagesicher oder kann man doch noch mit irgendwelchen Tricks rein? Bei mir ist der TÖ Hoftor und TÖ Haustür mit dem gleichen Kabel/Anschluss verbunden, sprich wenn ich das Schaltmodul einsetzen würde, hätte ich draußen trotzdem ein zugängliches Kabel der TÖ.

EDIT: zwei Schaltmodule für jeweils einen TÖ wären auch eine Lösung, oder?

Zuletzt bearbeitet:
"Einbruchssicher" ist nicht nur die Frage nach der konsequenten Trennung von TÖ-Signal und Sprechstelle, sondern auch eine des Türöffnersystems.
Die normalen TÖ gelten per se nicht als einbruchssicher, nur wenn auch der Sperrriegel zu ist, ist die Tür richtig verschlossen.
Sowas lässt sich z.B. mit KeyMatic von ELV realisieren. Voraussetzung ist ein Gegensteckfähiges Schloss.

Damit lässt sich dann auch eine sichere TÖ-Funktion bei jeder Türsprechstelle realisieren, wenn man noch eine analoge Nebenstelle an der Telefonanalge frei hat (z.B. fon2 einer FBF).
Ein Uralt-Modem mit diskretem Lineinterface hat 3 Übergänge vom Lineinterface zur Modemelektronik: der Übertrager, Hook und Ring. Ring ist i.d.R. ein Optokoppler.

Schließt man also ein Lineinterface eines alten Modems an einen freien Nebenstellenanschluss, kann man per Rückfrage an diesen Anschluss und einmal Klingeln lassen einen Impuls am RING-Ausgang des Lineinterfaces erzeugen. Statt der Modemelektronik wird der Optokoppler parallel zur Taste des Funksenders der Keymatric geschaltet.

Damit hat man eine sichere TÖ-Funktion unabhängig vom verwendeten TFE-System.

Türöffnen mit Rückfrage an die verwendete analoge Schnittstelle ist natürlich nicht so komfortabel wie die sonstigen Codelösungen.

HI, danke für die Antwort.
Das ist mir klar, dass die Tür abgeschlossen sein sollte. Nur ist das ja leider oft nicht gegeben :)

Keymatic steht sogar schon auf dem Programm, zwar nicht mit irgendwelchen Modems, aber in Verbindung mit der Hausautomatisierung. Desweiteren ist eine neue Haustür geplant mit Automatikschloss (Tür fällt zu und schließt ab). Vermutlich belasse ich es einfach bei der Doorline und hoffe, dass bis dahin keiner auf die Idee kommt das Teil zu manipulieren :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.