Eine Beobachtung - HP Compaq615 vs FritzBox 7270

msstt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

vielleicht hat ja jemand dieses Phänomen auch.
Ich bin gerade dabei 10x HP Compaq 615 Notebooks zu installieren. Nun habe ich ein paar Lustige Sachen beobachtet.

Es passieren folgende Dinge:
1. Wenn ich die Notebooks am Netzwerk habe schalten Sie sich gerne mal wieder ein, schön wenn man Wake on Lan will – aber nicht wenn es willkürlich passiert.
2. Passiert auch hin und wieder – sobald ich eins der Notebooks einstecke und sie wohl die DHCP Adresse aushandeln stürzt die FritzBox ab und macht einen Reboot.
3. Über WLAN sind diese Phänomene nicht zu beobachten

Wieso, Weshalb, Warum – NOCH keine Ahnung.

Hier mal die Eckdaten meiner Konfig:
  • FB 7270 FW: 54.04.80-15941
  • HP Comapaq 615 mit WinXPPro SP3 // Marvel Youkon 88E8042 PCI-E Fast Ethernet Controller // TreiberVersion 10.68.4.3

LG
Marc

2. Passiert auch hin und wieder – sobald ich eins der Notebooks einstecke und sie wohl die DHCP Adresse aushandeln stürzt die FritzBox ab und macht einen Reboot.
3. Über WLAN sind diese Phänomene nicht zu beobachten
Das kann auf Erdungsprobleme bzw. Potentialdifferenzen hindeuten, die beim Nichtvorhandensein eines LAN-Kabels nicht bestehen.

Servus,

Das ist unser Test und installations Platz - arbeiten seit ca. 6 Jahren in dieser Form.

Ich hab folgede Situation (normal) KabelBW-Modem<-> FB <-> HP ProCurve-24G <-> Notebooks

Zum Testen hab ich mal 4 der Notebooks direkt an die FB gehängt, passiert das gleiche.

Potentialdifferenzen hätte ich mal ausgeschlossen da
1. Im Netzteil des NB doch eine galvanische Trennung erfolgt
2. Dieser Effekt auch auftritt wenn im Akku Betrieb

AAABER - da meine Elektronikstunden nun schon fast 12 Jahre her sind lass ich den Stoff gern auffrischen.

Ach ja, und warum dann nur bei den Compaq 6xx Notebooks?

Kontrolliere mal die Energieoptionen der Netzwerkkarten (WOL / Energiesparfunktionen) im Bios und unter Windows.
Aber eventuell sind die verwendeten Komponenten des LAN in dieser Modellreihe besonders empfindlich auf elektrische Störungen!?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.