[Frage] Eine Extension, mehrere Geräte - wie?

sportfreund

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2005
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

wie kann ich (so wie man das von zB Sipgate kennt) auf eine Extension mehrere Geräte gleichzeitig anmelden?
Bei einem Anruf sollen alle angemeldeten Geräte klingeln.

Derzeit ist es so, dass das zuletzt angemeldete Gerät das vorige abmeldet und immer nur das letzte funktioniert.

Danke!
 
Das heisst aber, ich muss mehrere Extensions anlegen, oder? Das will ich ja grade nicht.
 
Nein du Schreibstil die hinternander weg wie im Beispiel. Poste deine Zeile und die Nebenstellen auf die es geht und wir werden sehen

Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk
 
Mein Problem ist ja, dass ich nicht mehrere Devices gleichzeitig anmelden kann :) Sobald ich Device B auf Nebenstelle 1 anmelde, ist Device A abgemeldet.
 
Du musst schon mehrere Extensions anlegen. Warum willst du das denn nicht? Spricht doch gar nichts gegen.
 
Wenn beispielsweise Leute 2 verschiedene Arbeitsplätze haben und externe sowie interne Anrufer nicht wissen, an welchem der beiden der Angerufene gerade sitzt. Daher sollen die beiden Telefone gleichzeitig klingeln, und das möglichst ohne große Trickserei mit mehreren Extensions, von denen eine dann eigentlich nur virtuell sein würde und das Ganze dann doppelten (bzw, wenn noch ein drittes Gerät ransoll) dreifachen Administrationsaufwand bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Verwirrend ist hier, dass wohl eine Mehrfachregistrierung an einem User/Peer gemeint ist.
...mit gleichzeitiger Signalisierung bei eingehenden Anruf.
 
Kurz gesagt, es geht nicht. Es kann sich nur ein Gerät pro User an Asterisk registrieren.

So übermäßig ist der Administrationsaufwand aber nun auch nicht, Callerid in der sip.conf setzen, damit abgehend die richtige Durchwahl gesendet wird, und die Rufgruppe im Dialplan anpassen. Wenn sich das recht oft ändert, dann ggf. über eine Datenbank (AstDB, AGI, ODBC).

Was man machen kann ist, dass sich die Mitarbeiter am jeweiligen Arbeitsplatz einloggen, damit sie unabhängig vom verwendeten Telefon immer ihre Durchwahl haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.