Eine Telekom VoIP Nummer von eienm anderen Anschluss nutzen?

otto58

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2007
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich bin bei der Telekom von einem Universal (ISDN) auf einen IP Anschluss gewechselt und will natürlich jetzt auch die Vorteile von VoIP nutzen.
Dazu habe ich mir - nur zum Anschluss der Telefone im LAN - eine Fritzbox 7170 zugelegt, mit der erst mal alles (analog, ISDN) am Telekomanschluss problemlos funktioniert.
Wenn ich nach dem Deaktivieren einer Nummer in der Fritzbox versuche, diese Nummer mit PhonerLite zu nutzen, klappt das nicht. PhonerLite verbindet nicht unabhängig davon, ob ich das Internet des Telekomanschlusses oder eine mobile Verbindung (Vodafone) nutze.
Heute habe ich versucht, bei einen fremden Anschluss (1und1 - der aber selbst 1und1 VoiP nutzt) in der dortigen Fritzbox diese Nummer einzutragen. Sie wird auch als aktiviert angezeigt. Ich konnte von dort hinauswählen aber eingehende Anrufe kommen nicht an.
Geht das gar nicht oder wo liegt mein Problem?
Gibt es eigentlich eine Seite bei Telekom, wo ich sehen kann, welche meiner Telefonnummern aktuell wo registriert/ aktiviert ist?
Im Vorfeld der Umstellung hatte ich mir zum Test eine Nummer bei "nexxtmobile.de" besorgt, wo das Standard ist.

Wenn ich von meinem Telefon (am Telekomanschluss), die am 1und1 Anschluss aktivierte Nummer wähle, zeigt meine Fritzbox (Telekomanschluss) Folgendes:
"19.01.14 14:25:29 Internettelefonie mit 0306x6x9xx0 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Netzseitiger Fehler. Versuchen Sie es später noch einmal. (0) (500)"

Müsste ich vielleicht die Nummer mit der ich teste, nicht nur in meiner Fritzbox (Telekomanschluss) deaktivieren sondern löschen?

Gruß OTTO
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nur an einem anderen Anschluss, wenn es auch ein Anschluss bei der Telekom ist.
 
Danke!

So konnte ich das aus der Antwort der Telekom auf eine Anfrage (welche Emailadresse muss ich verwenden) aber nicht herleiten:
"Alternativ können Sie sich auch mit [email protected] ohne Kennwort anmelden. Dann ist der Router aber nicht nomadisch zu verwenden."

Da werde ich wohl die "nexxtmobile.de" Nummer behalten müssen, für eine weltweite Nutzung.

Es bleibt die Frage:
Bin ich zu doof für PhonerLite?
 
Huhu,

wenn du dich mit [email protected] für eine VoIP Nummer registrieren willst, muss im Kundencenter des jeweiligen Anschlusses der Auto-Login aktiviert sein. Damit kannst du die zum entsprechenden Anschluss gehörenden Nummern ohne Angabe von Kennwort o.ä. registrieren.
Wenn du allerdings eine Nummer von Anschluss A, an Anschluss B registrieren willst (wobei B in dem Fall ebenfalls Telekom), musst du für Anschluss A eine E-Mail Adresse im Kundencenter erstellen und kannst dich dann mit dieser E-Mail Adresse + Kennwort für die Nummer registrieren. Habe das vor 1-2 Wochen gerade getestet, Anschluss A war Call & Surf Comfort IP-Anschluss, Anschluss B war VDSL 50 ISDN (Business, falls das wichtig ist). Das hat funktioniert.

Beste Grüße!
 
Hat jemand eine Lösung für folgende Situation: Da der Telekom DSL Anschluss mit IP Telefonie nur max. 2000 kbit/s Download und max 380 kbit/s hat, soll die Telekom IP Telefonie über den am selben Standort vorhandenen erheblich schnelleren Internetzugang ("DSL via CityFunk") geführt werden. Welche Zugangsdaten sind in einer Fritzbox 7270 zu machen, ohne dass der Telekom Internet Zugang genutzt werden muss?
 
Wie in #2 geschrieben: Die IP Telefonie der Telekom geht nicht an einem Anschluss eines Fremdanbieters, sondern nur an einem Telekom Anschluss.
 
2000/380 ist eigentlich für VoIP ausreichend, ich würde dann eher allen anderen Traffic über CityFunk schicken, damit die Bandbreite dem Telefon zur Verfügung steht.

Alternativ z.B. zu 1&1 wechseln, da ist eine nomadische Nutzung möglich, besser noch die Nummern zu einem unabhängigen Sip Anbieter portieren.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Hier werden Sipgate und ein anderer IP Provider bereits genutzt. Der Telekomanschluss wurde vor allem zwecks Rückholung der bei einem wüsten Portierungsvorgang verlorenen Rufnummer des Geschäftes geschaltet und sollte eigentlich VDSL sein (im Ort wird z. Zt. Glasfaser in den Outdoors MFG aufgeschaltet). Die Wiederherstellung des Telekom Anschlusses dauerte gut 3 Monate und ging in mehreren Etappen. Mitte September wurde ein echter ISDN Anschluss alter Bauart mit NTBA geschaltet, der dann Anfang Oktober auf IP umgestellt wurde.
Die Verdrahtungssituation an besagter Stelle ist eine Herausforderung. Es muss noch eine ISDN TK mit angeschlosen werden, die Breitbandwege sind ausgereizt und das Funk-DSL kommt an diametral anderer Stelle des Gebäudes an.
Übrigens: Ich vermute, dass auch echtes Call by Call bei einem Telekom IP Anschluss nicht funktionieren wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, funktioniert, wenn auch nicht mehr zeitgemäß aufgrund günstiger VoIP-Anbieter.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,908
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.