Eine verrückte Idee und das Resultat

dj1985

Mitglied
Mitglied seit
5 Jul 2006
Beiträge
459
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi ich hab gestern meine 7270v3 bekommen und heute bin ich auf die Idee gekommen zum Testen mal die Alte 7170 als Wlan Repeater zu nutzen und sie an meinen PC an den Lan Anschluss anzuschließen.

Das funktioniert wunderbar im Moment arbeitet die 7170 bei mir als eine Art "Wlan USB Stick nur eben über LAN Anschluss^^" :D

Da dies so gut Funktioniert hat, dachte ich, ich gehe noch mal einen Schritt weiter und probier auch mal ob ich noch Telefonie nutzen kann.

Und sogar das geht. An der 7270 habe ich mir ein Sip Gerät angelegt (620) und bei der 7170 die 620 als Internettelefonanschluss eingerichtet, noch nen altes Telefon (billigst Geschenk von nen Versandhaus) ran an die 7170 und schon habe ich nen Simuliertes Festnetz ohne extra Kabel durchs haus und DECT Geräten.

Die 7170 sagte mir zwar das ich angeblich ohne eingerichtetes Internet (da ich sie als Repeater nutze) keine Internettelefonie nutzen oder so. Dennoch funktioniert es.

Ich kann eingehende Anrufe beantworten und ausgehende tätigen (über 1&1 Internettelefonie als auch Festnetz) und 3 zusätzliche Telefone anschließen.

Ich denke diese Lösung wäre was für Einfamilienhäuser, wo man nach Jahren merkt das man auch in der Oberen Etage noch nen Anruf annehmen will auch wenn das DECT Telefon gerade eine Etage tiefer in der Ladestation steckt und man somit eigentlich ungern erst runter gehen will wenn jemand anruft.

Vorteil wäre wie immer eben das keine neuen Kabel quer durchs Haus gezogen werden müssen, da ja alles per WLAN funktioniert

Nachteil wäre eben man braucht noch eine Freie Steckdose in der oberen Etage und das ohne Strom nix mehr geht, aber das ist ja bei jeden Telefon so was einen Extra Strom benötigt^^
 
So wirklich was Neues ist das nicht, schau mal in meine Signatur ;-)

aber:

...Ich kann eingehende Anrufe beantworten und ausgehende tätigen (über 1&1 Internettelefonie als auch Festnetz) und 3 zusätzliche Telefone anschließen....

Bist Du sicher, dass Du per WLAN über das Festnetz telefonierst??

Wie soll das gehen, die eingehenden Anrufe per VoIP, genauso wie VoIP ausgehend, sind über den SIP-Registrar möglich. Aber wie leitest Du die Festnetztelefonie per WLAN weiter?

Du wirst sicherlich die Festnetznummer ebenfalls als VoIP-Nummern registriert haben und telefonierst damit vermeintlich über das Festnetz.
 
Habe es hier auch schon länger laufen, inzw aber mit Kabel, Wlan (WDS) funktionierte auch, solange die Rolladen nicht runter gingen...
 
hier geht alles über einen internen Sip Account der 7270 welcher auf alle Rufnummern (Internet & Festnetz) reagiert, daran hängt die 7170 über WLAN + Geschenktelefon

Wie in meiner Sig beschrieben haben wir noch einen Regio R Tarif also mit richtigen Festnetz. Alle Anrufe werden standardmäßig über die Internetrufnummer getätigt, außer Handy, Service (0900/0180) und auskunft die gehen noch über das Normale Festnetz so ist die 7270 eingestellt.

Die 7170 ist nix weiter als nen SIP Telefon per WLAN (+ ein Telefon eben um ein Mikrofon und Lautsprecher zu haben und die Telefonie bedienen zu können.)

Ich hab gerade nochmal getestet. Wenn ich von meiner 7170 aus Telefoniere (also dem Geschenktelefon) leuchtet an der 7170 die Lampe Internettelefonie, kein wunder die Anlage denkt ja auch das sie dies tut obwohl sie in Wirklichkeit niemals Kontakt mit der Außenwelt sondern nur mit der 7270 hat^^)

An meiner 7270 habe ich die LED Während des Tests angeschaut, und bei der leuchtet die LED für Festnetz.

Zum anderen wenn die Telefonie per Internetrufnummer gelaufen wäre, hätte ich auf meinen Handy meine 1&1 Sip Internetrufnummer gesehen, da es aber Festnetz war auf der wir keine Rufnummernanzeige aktiv haben, stand auf dem Handy nur unbekannter Anrufer :D

EDIT: und ich dachte das ich hier auf etwas gestoßen bin was noch niemand großartig nutzt, bzw nur wenige auf die idee gekommen sind das zu versuchen, aber naja -.-^^
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich dachte das ich hier auf etwas gestoßen bin was noch niemand großartig nutzt, bzw nur wenige auf die idee gekommen sind das zu versuchen, aber naja

Es mag hart für Dich klingen, aber das, was Du machst, nennt sich Wireless Bridging, und das gab es schon im letzten Jahrtausend... Ob es mehr oder weniger Leute verwenden, mag ich jetzt nicht beurteilen, aber - um es salopp auszudrücken - das ist 'n alter Hut. Das gehört heute zum Grundrepertoire jedes Netzwerkadmins.

Gruss,

Hendrik
 
Ja, nutze ich auch schon seit gut einem Jahr, so kann ich mit meinem alten Laptop auf dem Balkon surfen, ohne Strippen zu ziehen und an dem einem USB-Anschluß den AVM-Stick zu benutzen, der dort nicht genug Strom bekommt.
 
Ich meinte damit eigentlich eher das ding mit der Telefonie und ne das mit Wlan auf lan... :D, war ja eh nur mal nen Test das ganze.
 
Beides, ich nutze beides, wenn schönes Wetter ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.