Eine VoIP Nummer an zwei Standorten nutzen

Cheater

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich hätte einie Fragen an euch bezüglich VOIP. Bitte seit nachsichtig mit mir, ich habe erst seit einigen Wochen mit VOIP zu tun.

Ausgangssituation:
[TABLE="width: 700"]
[TR]
[TD]Hauptstandort
[/TD]
[TD]Nebenstandort
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fritzbox 7490[/TD]
[TD]Fritzbox 7490[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]gekoppelt über VPN[/TD]
[TD]gekoppelt über VPN[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10 Rufnummern[/TD]
[TD]10 Rufnummern[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 Sprachkanäle[/TD]
[TD]1 Sprachkanal[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ankommende Gespräche - Nummer 123[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]abgehende Gespräche - Nummer 123[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wäre es nun möglich die Hauptrufnummer 123 auch in der FritzBox am Nebenstandort zu registrieren, um dort ankommende und abgehende Anrufe über diese Rufnummer zu tätigen?

Der Anbieter ist übrigens SÜC // dacor GmbH, ein regionaler Anbieter.

Ich hoffe, ich habe alle nötigen Angaben aufgelistet.

Grüße, cheater

Deine Übersicht verwirrt mich eher.
Wenn die VPN-Verbindung steht und von den FBen aufgebaut wird, dann legst du am Hauptstandort ein IP-Telefon an (Kennwort merken!) und am Nebenstandort eine Internetrufnummer mit der IP-Adresse der Haupt-FB im VPN als Server.

Hi,
tut mir leid, dass du nocht nicht ganz druchblickst, wenn du mir sagst, wo es beim Verstehen hackt, kann ich es gerne nochmal etwas genauer erläutern.

Das was du beschrieben hast, habe ich schon gelesen, und als Plan B auch schon im Hinterkopf. Wichtiger wäre mir auf diese Antwort eine Frage zu bekommen:
Wäre es nun möglich die Hauptrufnummer 123 auch in der FritzBox am Nebenstandort zu registrieren, um dort ankommende und abgehende Anrufe über diese Rufnummer zu tätigen?

Grüße, cheater

Danke, den Link kenne ich schon. Soweit ich weiß, wird Parallelruf nicht angeboten.

Dennoch ist meine Frage immernoch offen: Ist es möglich eine Internetrufnummer an zwei Standorten zu nutzen?

Das liegt an deinem Anbieter.
Wenn dein Anbieter nicht zulässt, dass man die Nummern von einem anderen Anschluss registriert, also ohne Nutzung des VPNs, wird es kompliziert, daher solltest du dies ausprobieren.
Sonst könnte man das Routing für den VoIP-Traffic auf über VPN umstellen, doch dann würde wahrscheinlich die Nummer des Nebenstandortes nicht mehr funktionieren, da diese dann nicht über den richtigen Anschluss registriert wird.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy