Eine VoIP Nummer bei zwei Anbieter

cribito79

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Weiß nicht ob ich in der Abteilung richtig bin, aber habe zukünftig das Problem das ich abgehend einen anderen VoIP Anbieter benutzen möchte als ankommend. Als Hardware benutze ich eine Fritzbox 7270. Wie kann ich es nun einstellungsmäßig machen das ich ausgehend GMX und eingehend TNG benutzen kann? Jeweils die gleiche Rufnummer womit das Problem besteht das die Anlage mir bei der Wahl der Rufnummer auch zweimal die gleiche anzeigt.
Gibt es da die möglichkeit die unterschiedlichen Anbieter kenntlich zu machen??

Gruß

Christian

Du kannst mit dem FB-Editor die Einträge ändern (suche nach "voipcfg {"),welche die Fritz!box bei der Rufnummernauswahl anzeigt.

Code:
        ua1 {
                enabled = yes;
                username = "######################";
                authname = "";
                passwd = "########################";
                registrar = "sip.12voip.com";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;
                [COLOR=Red][B]name = "12345678 (TNG)";[/B][/COLOR]
                with_displayname = no;
                dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
                register_failwaitmax = 30m;
                ...
usw.
...        ua2 {
                enabled = yes;
                username = "######################";
                authname = "";
                passwd = "########################";
                registrar = "sip.12voip.com";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;
                [COLOR=Red][B]name = "12345678 (GMX)";[/B][/COLOR]
                with_displayname = no;
                dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
                register_failwaitmax = 30m;
                ...
usw.
...

Hallo

Danke für die Antwort. ISt der FB Editor der wo man mit Putty dran kommt und wo man bloß nichts falsch machen darf sonst geht nichts mehr ?? (hatte es schonmal) Oder was meinst du mit dem FB Editor??

lg

Hallo

habe es gerade mal damit Probiert. Doch leider ist die Box ja nicht doof und merkt das man an der Importdatei was verändert hat. Oder darf man die geänderte Datei nicht einfach Speichern? Gibt es da auch nen Trick??

Gruß

werde es morgen mal ausprobieren. Sollte aber nicht daran liegen das ich eine Labor Firmware auf der Box habe, oder etwa doch??

Ich hab' das Programm noch nie genutzt. Probiere es. Wenn er es will, wird es klappen ... ;)

habs doch gerade noch probiert. Mit dem "NoChecks=yes" eintrag geht es. Doch leider wird dabei nur die Nummer in derÜbersicht gegen den eingeragenen Namen ausgetauscht. nicht jedoch bei den Telefoniegeräten wo man die entsprechenden Nummern auswählen kann. da taucht weiterhin zweimal meine Rufnummer auf. Und genau da sollte dann der Name auftauchen um unterscheiden zu können....

Wie gesagt, ich kenne das Programm nicht und kann daher nicht helfen. Aber morgen kannst Du ja noch einmal probieren (Mach vorher eine Sicherung der Einstellungen ;).)
Dann sollte Ecki-No1 auch wieder online sein :)

okay....werde es morgen nochmal probieren. danke trotzdem.

Hallo Ecki-No1

nach einigen Versuchen habe ich es nun gestern geschafft in der Übersicht die Nummer gegen einen Namen zu tauschen. Nun ist aber das Problem aufgetreten das ich, wenn es darum geht die Nummer (z.b. bei telefoniegeräten) auszuwählen ich leider immer noch zwei Mal die Rufnummer habe, womit ich bei meinem Ursprungsproblem bin.
Gibt es nun die Möglichkeit bei der Auswahl auch einen Namen zu setzen?

lg

christian

Hm, kann ich nicht testen.
Aber die erste Nummer in der Auswahl sollte doch der ersten Nummer in der Übersicht entsprechen und die zweite Nummer in der Auswahl sollte der zweiten Nummer in der Übersicht entsprechen.

Schade. Hätte ja sein können das Du das auch weißt. Will da nicht einfach rumprobieren. Dadurch kann ja mehr kaputt gehen als alles adere.

Naja, mach ein Testanruf, schau irgendwann in der Abrechnung nach, welcher Anbieter es berechnet hat - wars der falsche, wählst du in der Fritz!Box für abgehend die andere identische Rufnummer aus.

Oder hab ich einen Denkfehler?

denkst schon richtig. Muss es dann wohl so machen. Dachte nur es ginge einfacher :) Aber eigentlich sehe ich das dann ja schon in der Anruferliste. Muss ich mal ausprobieren.

Weise doch einfach einer der beiden Nummern eine andere interen Internetnummer zu. Diese muss ja nicht zwingender Weise der wirklichen Nummer entsprechen.

Das geht nicht, da die Nummern ja beim Anbieter zur Registrierung verwendet werden.....:-(

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.