Eine Wahlregel für spezielle Rufnummern

donTango

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich möchte eine Wahlregel erstellen die für einige, völlig verschiedene, Rufnummern gelten soll. Dabei möchte ich aber nicht für jede Nummer eine eigne Wahlregel erstellen, sondern würde das gern mit einer abhandeln.

Beispiel dafür wie es nicht sein soll, aber so funktioniert

exten =>030235687,1,Dial(XXX
exten =>0534519887,1,Dial(XXX

Ich hätte das gerne in der unten gezeigten Form, aber leider weiß ich die genaue Schreibweise nicht. Mit dem „oder“ Operand hab ich es schon probiert, geht aber leider nicht.

exten =>030235687|0534519887,1,Dial(XXX

Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen

Gruß DonTango

wo ist denn überhaupt der sinn?
was ja noch sinn machen würde, wenn man zum bsp. an der vorwahl erkennt welcher provider gewählt werden soll. aber so? völlig verschiedene nummern hmmm

Für Alice macht das sinn, weil alle Alice Kunden untereinander umsonst Telefonieren können. Ich möchte meine Bekannten die auch Alice haben über meine ISDN Leitung anrufen und alle anderen über Sipgate.

donTango schrieb:
Ich möchte meine Bekannten die auch Alice haben über meine ISDN Leitung anrufen und alle anderen über Sipgate.

Wenn es nur drei oder vier sind einfach
exten => Rufnummer
exten => nächste Rufnummer

Wenn es mehr sind, hinterlege die Rufnummern in der Asterisk internen Datenbank und Werte diese dann aus.

Danke für den Tipp, ich hatte nur gehofft, dass es irgendwie einfacher geht, da die Handhabung der Datenbank nicht wirklich bequem ist.

donTango schrieb:
Danke für den Tipp, ich hatte nur gehofft, dass es irgendwie einfacher geht, da die Handhabung der Datenbank nicht wirklich bequem ist.

Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand und schreibt ein Bearbeitetool.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,595
Neuestes Mitglied
Jogi1977