Einführung in Automatisierung - Zigbee

Brion1985

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuche aktuell zu verstehen, wie die Automatisierung über ZigBee funktioniert. Im konkreten Fall geht es darum einen Wasserleckprüfer dazu zu bewegen, mir eine Nachricht zukommen zu lassen, wenn im Keller ein Wasserleck festgestellt wird. Ich habe mir dazu ein SONOFF SNZB-05P gekauft. Die Fritzbox 7690 hat das Gerät auch erkannt und eingebunden. Wenn der Sensor nass wird, soll er eine Push Nachricht, E-Mail oder was auch immer senden und mich aus dem Schlaf reisen. Wie muss ich vorgehen? Ich versteh die Oberfläche der Fritzbox dabei nicht wirklich. Da steht irgendwas von Vorlagen und Szenarien. Aber so richtig erklärt, was ich wo und wann nehmen muss, steht da leider nicht. Brauch ich da eigentlich zwingend diese Smart Home App oder geht das auch ohne diese App? Oder kann man eine Nachricht an "Tasker" unter Android senden und dort weiterverarbeiten oder noch besser via UnifiedPush eine Benachrichtigung schicken lassen? Für mich ist das alles irgendwie nicht so einfach zu verstehen.

Achja, ganz wichtig ist auch, dass ich die Meldung unterwegs bekomme, also nicht nur wenn ich im Heimnetz bin.

Ich hab zwar keinen Sonoff Wassersensor, aber es sollte aber ebenso funktionieren:

1765200913378.png

Das klappt zumindest soweit. Aber dummerweise brauch ich damit die App oder halt die Mail. Hat hier eventuell jemand eine Idee, wie ich eine Mai für diese spezielle Warnung an einen internen SMTP Server schicken kann? Hintergrund ist, das ich auf einem Raspberry Pi eine ntfy Instanz betreibe. Dieser bietet auch einen simplen SMTP Server. An diesen kann man Mails verschicken. Diese werden dann als PUSH Nachricht zugestellt. Hat das schon mal jemand so genutzt?

Nach etwas unorthodoxen Testen hab ich es geschafft. Man darf keinen Benutzernamen und Passwort für den SMTP angeben. Das lässt die Fritzbox aber eigentlich nicht zu. Der Trick besteht darin die Felder dennoch leer zu lassen und den Tab zu wechseln. Dann werden die Einstellungen dennoch gespeichert und die Testmail kommt als Push in ntfy. Den Rest mit den topics mach ich dann morgen. Bei Interresse schreib ich das nochmal auf ausführlicher

Das geht noch viel einfacher. Hab ich leider erst jetzt gemerkt. Die Box kann http Requests schicken. Unter anderem damit auch an ntfy. Hab ne Weile gebraucht, um zu verstehen, welches Format die Leute dort mit Header meinen aber letzten Endes klappt es so einwandfrei. Mehr Details zu den Möglichkeiten gibt es unter https://docs.ntfy.sh/publish/.

Etwas mehr Erklärung zum Format des Headers und Body wären wirklich hilfreich gewesen. Hier steht der geneigte Anwender völlig im Dunkeln. Vielleicht hilft der Screenshot ja dem ein oder anderen.

1765879467210.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,111
Mitglieder
377,326
Neuestes Mitglied