Ich versuche aktuell zu verstehen, wie die Automatisierung über ZigBee funktioniert. Im konkreten Fall geht es darum einen Wasserleckprüfer dazu zu bewegen, mir eine Nachricht zukommen zu lassen, wenn im Keller ein Wasserleck festgestellt wird. Ich habe mir dazu ein SONOFF SNZB-05P gekauft. Die Fritzbox 7690 hat das Gerät auch erkannt und eingebunden. Wenn der Sensor nass wird, soll er eine Push Nachricht, E-Mail oder was auch immer senden und mich aus dem Schlaf reisen. Wie muss ich vorgehen? Ich versteh die Oberfläche der Fritzbox dabei nicht wirklich. Da steht irgendwas von Vorlagen und Szenarien. Aber so richtig erklärt, was ich wo und wann nehmen muss, steht da leider nicht. Brauch ich da eigentlich zwingend diese Smart Home App oder geht das auch ohne diese App? Oder kann man eine Nachricht an "Tasker" unter Android senden und dort weiterverarbeiten oder noch besser via UnifiedPush eine Benachrichtigung schicken lassen? Für mich ist das alles irgendwie nicht so einfach zu verstehen.
Achja, ganz wichtig ist auch, dass ich die Meldung unterwegs bekomme, also nicht nur wenn ich im Heimnetz bin.
Achja, ganz wichtig ist auch, dass ich die Meldung unterwegs bekomme, also nicht nur wenn ich im Heimnetz bin.