- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Mods und Admins
Mein Grundgedanke ist/war ob man im SNOM-Forumsteil eine Art Sammeltread
"Portfreigaben für SNOM-Telefon hinter einer FritzBox" etablieren könnte/dürfte.
Nachdem ich nun etliche Threads hier und auch im Internet gelesen habe.
Dabei habe ich festgestellt:
- für einige Provider gibt es kaum klare Aussagen(t-online z.B.)
- bei einigen Usern scheinen die Portfreigaben auf "gut Glück" zu funktionieren.
- Viele tappen bei der Portfreigabe einfach im Dunkeln, weil teilweise direkte Aussagen fehlen bzw.nicht vorhanden sind.
- es geht hierbei nicht um das SIP-Registrar für IP-Telefone
Daher war/ist meine Idee so:
Provider XY benötigt folgende Portfreigaben für das SNOM hinter der FBF.
Beispiel:
Sipgate:STUN Port 10000........... UDP an Port 10000........... Snom-300
RTP Port 49152 - 65534 UDP an Port 49152 - 65534 Snom-300
Es geht hierbei nicht darum, wie gebe ich meinen Account von XY im SNOM ein, dafür gibt es schon genug Hinweise.
Wäre schön, wenn sich ein Mod oder Admin vielleicht dazu einmal äußern würde, ob so ein Thread überhaupt erwünscht ist.
Aus diesem Grund habe ich das Thema auch erst einmal nur in die Quasselecke gestellt.
Sollte Interesse bestehen würde ich dann im SNOM-Forumsteil einen entsprechenden Beitrag erstellen und auch einmal meine Portfreigaben für die verschiedenen Provider dort hinterlegen.
Mfg Holger
Mein Grundgedanke ist/war ob man im SNOM-Forumsteil eine Art Sammeltread
"Portfreigaben für SNOM-Telefon hinter einer FritzBox" etablieren könnte/dürfte.
Nachdem ich nun etliche Threads hier und auch im Internet gelesen habe.
Dabei habe ich festgestellt:
- für einige Provider gibt es kaum klare Aussagen(t-online z.B.)
- bei einigen Usern scheinen die Portfreigaben auf "gut Glück" zu funktionieren.
- Viele tappen bei der Portfreigabe einfach im Dunkeln, weil teilweise direkte Aussagen fehlen bzw.nicht vorhanden sind.
- es geht hierbei nicht um das SIP-Registrar für IP-Telefone
Daher war/ist meine Idee so:
Provider XY benötigt folgende Portfreigaben für das SNOM hinter der FBF.
Beispiel:
Sipgate:STUN Port 10000........... UDP an Port 10000........... Snom-300
RTP Port 49152 - 65534 UDP an Port 49152 - 65534 Snom-300
Es geht hierbei nicht darum, wie gebe ich meinen Account von XY im SNOM ein, dafür gibt es schon genug Hinweise.
Wäre schön, wenn sich ein Mod oder Admin vielleicht dazu einmal äußern würde, ob so ein Thread überhaupt erwünscht ist.
Aus diesem Grund habe ich das Thema auch erst einmal nur in die Quasselecke gestellt.
Sollte Interesse bestehen würde ich dann im SNOM-Forumsteil einen entsprechenden Beitrag erstellen und auch einmal meine Portfreigaben für die verschiedenen Provider dort hinterlegen.
Mfg Holger