Einfache Anfrage

lone star

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Mods und Admins

Mein Grundgedanke ist/war ob man im SNOM-Forumsteil eine Art Sammeltread

"Portfreigaben für SNOM-Telefon hinter einer FritzBox" etablieren könnte/dürfte.

Nachdem ich nun etliche Threads hier und auch im Internet gelesen habe.:rolleyes:

Dabei habe ich festgestellt:

- für einige Provider gibt es kaum klare Aussagen(t-online z.B.)
- bei einigen Usern scheinen die Portfreigaben auf "gut Glück" zu funktionieren.
- Viele tappen bei der Portfreigabe einfach im Dunkeln, weil teilweise direkte Aussagen fehlen bzw.nicht vorhanden sind.
- es geht hierbei nicht um das SIP-Registrar für IP-Telefone

Daher war/ist meine Idee so:

Provider XY benötigt folgende Portfreigaben für das SNOM hinter der FBF.
Beispiel:
Sipgate:STUN Port 10000........... UDP an Port 10000........... Snom-300
RTP Port 49152 - 65534 UDP an Port 49152 - 65534 Snom-300
Es geht hierbei nicht darum, wie gebe ich meinen Account von XY im SNOM ein, dafür gibt es schon genug Hinweise.

Wäre schön, wenn sich ein Mod oder Admin vielleicht dazu einmal äußern würde, ob so ein Thread überhaupt erwünscht ist. ;)

Aus diesem Grund habe ich das Thema auch erst einmal nur in die Quasselecke gestellt.

Sollte Interesse bestehen würde ich dann im SNOM-Forumsteil einen entsprechenden Beitrag erstellen und auch einmal meine Portfreigaben für die verschiedenen Provider dort hinterlegen.

Mfg Holger

Seit wann sind Portfreigaben Providerabhängig? Das ist, sofern überhaupt notwendig, immer vom Endgerät abhängig. In dem beschriebenen Fall ist eher die Fritz!Box Fon das Problem, da sie bestimmte Ports selbst benötigt. Diese müssen dann nach extern auf andere umgebogen werden. Im Snom oder was auch immer können die Standarports bleiben.

Beipiel: udp extern:5050 nach snom-ip:5060

Den STUN-Port musste ich übrigens noch nie forwarden, der läuft ja nur ausgehend.

Der Terminus "Freigabe" bezieht sich eher auf echte Firewalls, die auch ausgehenden Traffic blockieren. Das dürfte bei den wenigsten SoHo Routern der Fall sein. Hier muss es Portforwarding bzw. NAT heissen.

jo

Okay

In dem beschriebenen Fall ist eher die Fritz!Box Fon das Problem,
das mag ja durchaus so sein, da fehlt mir leider das Hintergrundwissen.

Nur noch einmal eine Frage wenn die Ports für alle Provider gleich sein sollen, warum gibt es dann für Sipgate und Dus.net unterschiedliche Portangaben auf deren Homepage,.
- warum funktioniert t-online dsl nicht mit den Portfreigaben, die ich für sipgate und dus.net erstellt habe - bei sipgate brauche ich keine Portfreigabe für UDP 80 Telefonie eingehend und ausgehend funktioniert, bei t-online ohne Port 80 funktionieren nur eingehende Gespräche - ausgehend ist das SNOM dann tot.

Mfg Holger

Beispiel:
Generell können bei der Nutzung von DSL-Routern oder sonstiger Hardware/Software, die eine Firewall aktiviert haben Probleme mit der Erreichbarkeit enstehen. Hierzu sollten dann in der vorhandenen Firewall folgende Ports freigeschaltet werden. Port 5060, 5070, 3478, 8000-8012, 30000-30005.

Edit 2:
Freigabe" bezieht sich eher auf echte Firewalls,
Deswegen hatte ich ja auch "oben" geschrieben
Portfreigaben für SNOM-Telefon hinter einer FritzBox
ergo scheint die FritzBox doch einige Ports zu blockieren.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.