Einfache Frage: Tauchen IP-Telefone in der Heimnetzübersicht auf?

Fritzbrötchen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo! Bitte nicht lachen. Ich versuche es mal mit einer ganz elementaren Frage.

Eigentlich möchte ich im Dachgeschoss telefonieren mit dem C6 – über WLAN mithilfe eines Repeaters 1200 (im Mesh). Das C6 taucht in der Heimnetzübersicht aber gar nicht als IP-Telefon auf, sondern nur als Gerät, welches mit der Fritzbox (ein Stock tiefer) über DECT verbunden ist. Dadurch ist die Verbindung sehr schlecht und unbrauchbar. Nach meinem Verständnis müsste das Telefon doch zusätzlich als IP-Telefon im WLAN sichtbar sein?

Danke!

Das C6 ist ein DECT-Mobilteil und kann kein WLAN...
Wenn du dies betreiben möchtest musst du eine FB als Repeater einsetzen, die DECT kann.

• Like
Reaktionen: elo22
Okay, das erklärt es. Vielen Dank. Das heißt, es ist zwar ein IP-Telefon, kann aber trotzdem kein WLAN. Das ist ganz schön irreführend.

Es ist ja auch kein IP-Telefon. Es ist ein DECT Mobilteil.

EDIT: @rerhafnhabu war schneller.

das C6 ist kein IP basiertes phone sondern nutzt den DECT Standard
Wenn du ein ip basiertes, schnurloses Mobilteil über WLAN nutzen möchtest musst du auch ein Modell mit dieser Technologie einsetzen.

• Like
Reaktionen: elo22
Okay, ich habe es verstanden. Die Fritze ist die IP-DECT Basis, die mein C6 braucht, um als IP-Telefon zu tun. Also würde ich eine zweite DECT-Fritze benötigen, wie „Zwanzigeinundzwanzig“ schrieb. Das leuchtet mir ein. Oder einen DECT-Repeater.

Ich habe noch eine GO-Box und ein schreckliches Gigaset zur Verfügung, vielleicht aktiviere ich die dann wieder. Zur Zeit behelfe ich mir mit der Fon-App, aber so richtig klappt es auch nicht immer. Vielen Dank euch!

Wenn ich es direkt an der Fritze anmelde, ist es aber wieder nicht WLAN-fähig, vermute ich. Ich brauche eigentlich ein Telefon unterm Dach, das per WLAN in mein Mesh integriert ist, da die DECT von unten nicht richtig reicht (Aussetzer, Abbrüche).

Ich habe noch eine GO-Box
Die arbeitet aber nicht vernünftig mit den C6 zusammen. Da müsstest du bei deinem schrecklichen (warum eigentlich? Ich nutze die ausschließlich) Gigaset bleiben. Mit einer FB hättest du den Vorteil, dass die Telefonbücher synchronisiert wären.
Grundsätzlich reicht DECT aber wesentlich weiter als WLAN...

Ja, das ist klar. Ich hatte auch gar nicht vor, das C6 an der Go zu nutzen, sondern das schreckliche Gigaset. Ein 430, meine ich mich zu erinnern. Damit hatte ich früher aber auch Aussetzer, weshalb ich mir das C6 gekauft hatte. (Die Aussetzer könnten aber auch am Netzwerk gelegen haben.)

Meine Optionen sind also:
– zweite DECT-Fritze
– DECT-Repeater
– oben nur über die App telefonieren; hier eventuell ein altes iPhone nur für den Zweck einsetzen (da ich mich mit meinem iPhone inkl. der App durchs Haus bewege und der Repeater nicht immer so schnell ist wie ich …)
– GO plus 430

durchs Haus bewege
Das geht mit einer 2. FB nicht. Das Mobilteil ist fest an eine Basis gebunden.
Grundsätzlich solltest du nach dem Problem bei DECT suchen, es müsste locker für das Haus reichen, wenn du nicht gerade ein größeres Schloss dein Eigen nennst...

• Like
Reaktionen: Fritzbrötchen
DECT reicht nicht aus, wegen extremer Betonwände und Winkel. Kein Schloss. ;)

Denke auch, es wird auf den DECT-Repeater hinauslaufen. Zwar könnte ich mir oben ein WLAN-Telefon „bauen“ über die App, aber dann habe ich immer noch ein Problem, wenn ich unten ein Gespräch annehme und mich mit dem Telefon nach oben bewege, dass das Gespräch abreißt wegen der mangelnden DECT-Reichweite. – Dass das Mobilteil fest an die Basis geknüpft ist, spricht dann auch gegen eine zweite Fritze. Danke euch beiden!

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Das geht mit einer 2. FB nicht. Das Mobilteil ist fest an eine Basis gebunden.
AVM dazu: „Außerdem können Sie Ihre FRITZ!Box als DECT-Repeater einrichten und an einer anderen FRITZ!Box anmelden. Die Telefone melden sich dann automatisch am jeweils empfangsstärkeren Gerät an.“

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Alte FB als Repeater hast ja schon gefunden.
Die macht auch Handover damit Du laufen kannst.
Aber wie auch beim Repeater gehört die auch dahin wo der Empfang noch gut ist.
Also nicht ins Dachgeschoss wo es schlecht ist.
Wenn man es braucht kann man das Gigaset auf Service umstellen um einen guten Platz für den Repeater zu suchen. Dann kann man die Feldstärke gut ablesen.

wenn die AVM / Gigaset DECT repeater Variante keine zufriedenstellende Lösung schafft,
kannst du es mit einem Gigaset Pro "mini-multicell" System umsetzen.

Bei "mini-multicell" muss man aber 2..3 Basen "Gigaset N670 IP PRO" und neue und kompatible Mobilteile "Gigaset PRO" in ausreichender Zahl einplanen.

deswegen wird das System ja auch "multicell" genannt.
Dafür erhält man ein prof. System mit 100% Abdeckung (you get what you pay).

Die zweite Fritze als DECT-Repeater – das ging wohl nur früher mal.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,360
Mitglieder
377,680
Neuestes Mitglied
vipergreen