Einfache Konferenzen mit wenigen Teilnehmern

JanG80

Mitglied
Mitglied seit
12 Jun 2008
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich versuche jetzt schon seit Stunden, einfache Konferenzen mit 2-3 Teilnehmern zu konfigurieren, wie sie eigentlich jede herkömmliche Telefonanlage unterstützt.

Ich setze Asterisk 1.4.25.1 ein. MeetMe ist in meiner Installation (noch) nicht enthalten. Ich schrecke davor auch ein wenig zurück, da es ein spezielles Kernelmodul erfordert. Wenn es irgendwie möglich ist, möchte ich vermeiden, dass meine Asterisk-Installation vom aktuellen Kernel abhängig ist, da ich diesen aus anderen Gründen (ich nutze z.B. kvm) schon mal tausche.
Ich habe mir daher app_conference und app_konference angeschaut. Von der Idee her sieht das ja alles super aus. Leider habe ich es noch nicht geschafft, eine der beiden Apps zu kompilieren. Es gibt bei beiden abschließend den folgenden Fehler:

Code:
/usr/include/asterisk/module.h:260: error: previous definition of ‘ast_module_info’ was here
app_conference.c:131: error: old-style parameter declarations in prototyped function definition

Die Pfade in im Makefile habe ich korrekt gesetzt. Hat jemand eine der Apps schon erfolgreich kompiliert? Als OS setze ich übrigens die aktuelle Debian Testing ein.


Was ich mich noch frage, ist, wie ich das Ganze hinter im Dialplan umsetze. Klar, ich kann eine Extension bauen, unter der man die Konferenz erreicht. Ich kann diese auch mit einer Pin schützen. Das ist aber nicht das, was ich will. Ich brauche eigentlich nur das Verhalten einer 0815 Telefonanlage: Man ist im Gespräch und holt aktiv einen zweiten und eventuell dritten Teilnehmer ins Gespräch. Wie setzt man so etwas um?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. ;)
 
Den Fehler beim Bauen kann ich Dir leider nicht erklären, aber zu Deiner zweiten Frage sei (mal wieder) gesagt, dass es dieses Verhalten in Asterisk so nicht gibt. Entweder müssen sich die Teilnehmer direkt in die Konferenz einwählen, oder Du musst sie dort hin verbinden.
Mit ausreichend Programmierkenntnissen lässt sich das über AMI, AGI, Featuremap und nicht unerheblichen Aufwand realisieren.
 
Naja, ich hab mir einfach gedacht, dass das ein Feature ist, das wahrscheinlich bei jeder größeren Installation verlangt wird. Ich hatte daher erwartet, dass es so eine Art Best Practise gibt, wie man das umsetzen kann.

Du sagst, die Teilnehmer müssen in die Konferenz verbunden werden. Beim ersten ist das noch einfach. Ich verbinde ihn mit der Extension der Konferenz und betrete die Konferenz dann selber. Aber hole ich jetzt einen dritten dazu? :confused:

Mit AMI/AGI habe ich schon etwas Erfahrung. Mir fehlt aber irgendwie der Ansatz. Ich würde auch eher eine fertige Lösung vorziehen...das Rad muss ja nicht immer neu erfunden werden. ;)
 
Aber hole ich jetzt einen dritten dazu?

Du musst jeden einzeln in die Konferenz verbinden, und Dich ganz zum Schluss selbst einwählen.

Der Ansatz wäre, die beteiligten Channels herausfinden und diese mit Redirect in die Konferenz schicken. Hab selber keine Verwendung und deshalb leider kein fertiges Skript. Irgendwo gibt es aber ein Makro, dass die Funktion zumindest mit zwei Teilnehmern bietet. Google -> Asterisk Dreierkonferenz, vielleicht wirst Du fündig.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,678
Mitglieder
371,577
Neuestes Mitglied
julianschubert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.