Einfache Türklingel (Schließer/Taster) an FritzBox anschließen?

sunshineh

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2007
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe eine Fritz!Box 7490 und möchte an diese NUR meinen einfachen Schließer (meine Haustürklingel / Taster) anschließen, so dass bei Betätigung die an der Fritzbox angeschlossenen Telefone klingeln.

Der einfache Klingelknopf ist weder eine IP-Türsprechanlage, noch eine Analoge Türsprechanlage. Dennoch muss es doch möglich sein, gerade soetwas triviales auch an der Fritzbox zu nutzen!?!

Gibt es z.B. diesen einfachen Schließer meiner Klingel in ein TFE-Signal (über die a/b Schnittstelle der Fritzbox) einzulesen? ...ne günstige/einfache Lösung, notfalls kann ich mir auch selbst was löten, falls wer einen Tipp hat!
 
Wer angeblich selber was löten kann, der kann auch klemmen u. Pläne lesen u. verwendet dazu dann den Klingel-Paul.
Zu finden beim Googeln o. im guten Fachhandel.
 
Das hier: Auerswald Türsprechadapter TSA-a/b

ist eine einfache Lösung für zwei Klingeltaster und Mikro/Lautsprecher was man ja
später wenn benötigt hinter einer Blende Montieren kann.
 
Gefragt war zwar NUR nach einem einfachen Taster, aber um das Geld für den TSA-Adapter, bekommt man bereits eine komplette a/b Universal plus, für max. 4 Taster, inkl. Mikro u. LSpr.
 
T'ja alles schön und gut aber wenn ich eine Siedle Sprechanlage TLM 511-01
im Einsatz habe ist der TSA-a/b
eine günstige Alternative dazu so auch für viele andere alte Analoge Sprechstellen
mit und ohne FTZ 123 D12-0 schnittstelle (altes Auerswald TFE Modul),
wo einem ein komplettmodul a/b Universal plus nichts nützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlingelPaul wie oben schon geschrieben

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn das Wörtlein wenn nicht wär!

Wir wissen nicht welche TFE beim Fragesteller vorhanden ist, er will nur einen banalen Taster, warum u. wieso entzieht sich "zumindest meiner Kenntnis", ich ging nur auf seine "Anfrage" ein.

Bzgl. der gezeigten Siedle, als Beispiel, überlege mal wieviele Drähte man zum Umklemmen benötigt um eine FTZ an einer Fritte mit max. a/b anzuklemmen, ist sicher nicht Jedermann dazu fähig.

Die a/b Universal kann man in der Siedle unterbringen, vorausgesetzt dass man die TLM 511-Innereien entfernt u. funzt nicht nur von der Akustik her, wesentlich besser als die Siedle über den Adapter.

Aber Jeder, wie er will u. kann, bzw. learning by doing!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er nur eine Klingel an seiner Haustür und möchte auch dann diese Hören, wenn er im hintersten Keller ist.
Da er dann sowieso nach oben kommen muss, um die Tür zu öffnen, reicht im das ganze.

Nicht jeder braucht gleich eine Türsprechanlage.
Oder kann sie auch nur einsetzten, da zur Haustür eben nur zwei Drähte führen.
(So wie bei uns. Ein Draht vom Klingeltrafo zur Haustür, der Rückdraht geht zur Klingel und von dieser dann wieder zum Keller, zum Klingeltrafo. Oder so. Seit 1964, und da bastelt keiner ohne Not dran rum.)
 
Danke für die Antworten!

@Theo Tintensich : Danke, fast genau so ist es!

Ich bin auf der Suche nach einer schnellen und unkomplizierten Lösung, so dass ich die Klingel im ganzen Haus hören kann!

Parallel dazu habe ich mir die Fanvil i31S angesehen, die wird vom Funktionsumfang her meine nächste Anschaffung. Leider ist sie sehr teuer und ich bin am überlegen, ob ich mich nicht am DoorPi Projekt anschließe und mir selbst meine zusammenbaue. Programmieren kann ich grundsätzlich (bin zwar kein Profi, doch mit dem Raspberry Pi gut vertraut).

Oder fällt euch noch eine günstige Lösung ein?
 
Hi@Theo!

Mit einem Draht funzt nix, aber mit 2 Drähten fangen bei manchen bereits die Probleme an. Vielleicht doch nicht ganz zu "trivial"?

Vielleicht liegt es wirklich an der "Not" alias "geprägte Freiheit", ich weiss es nicht der TE hat sich bis dato, nicht mehr gemeldet, bzw. zu den billigsten Vorschlägen nochmals geäussert.

Und wo bereits 2 Drähte sind, richtig angeklemmt, ist oftmals bereits das Sprungbrett, für eine vollwertige Sprechanlage!

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch u.a. immer drauf an, wer zu welcher Zeit um Einlass begehrt:
 

Anhänge

  • Leben ohne Telefon- Klingel.JPG
    Leben ohne Telefon- Klingel.JPG
    516.5 KB · Aufrufe: 102
Die Funktion "Telefon wiederfinden" der DECT-Taste drängt sich für mich als einfachster Klingelknopf an. Die Beschaltung für das Generieren eines von der Haltedauer unabhängigen kurzen Impulses dürfte wirklich nicht allzu kompliziert sein (Monoflop ...).

Trotzdem habe ich mir gerade selbst aus gegebenem Anlass und der Anregung durch dieses Thema aus der Bucht den "Klingeladapter für Fritzbox/Speedport Platinenversion für 1-Klingeltaster" gekauft - ja, den letzten!
 
@andilao!

Auf die gute Idee, eine 2. Pagingtaste einer aktuell im Betrieb befindlichen DECT-Basis, zusätzlich an der Haustüre zu verdrahten, bin ich selber leider noch nicht gekommen.
Werde ich gleich mal testen u. wenn es funzt, dann auch berichten.

LG.
 
Du müsstest aber sicherstellen, dass niemand mit der Klingeltaste eine Anmeldung startet - allerdings kenne ich auch niemanden, der die dazu nötigen 5-6 Sekunden am Stück klingelt. ;-)

Ansonsten ist natürlich AVMs schöne 5jährige Garantie weg beim Herumlöten an der Leiterplatte.
 
Habe es gerade mit einer Gigaset DECT-Basis getestet, nachdem die Pagingtaste bereits wieder losgelassen wird, bimmeln schon die Telefone nach rd. 2 sek.

O.T.: Ich selber sehe das eher nur als Spielerei, bzw. für Jemanden der gerne bastelt u. keine nötige Knete hat, sich was ordentliches kaufen zu wollen.
Übrigens, der "TE'in" sind für das ins Auge gefasste Fanvil i31S, anscheinend rd. 525,-- Ocken, doch nicht zu teuer zu sein!
 
Hi,

um "Dauerklingeln" zu vermeiden würde ich einen Kondensator 1myF mit parallel geschaltetem Widerstand 1 MOhm in Reihe zum Taster schalten.

Grüße
Snyder
 
Moins

Für Bastler eventuell noch interessant...
IP-Kamera mit digitalen In/Output
Vorteile wären...
1. Einfach zu verkabeln
2. Schnelle Reaktionszeit
3. Unbegrenzte Schaltmöglichkeiten
4. Mit (Beweis) Bild
:rolleyes:
 
ich habe eine Fritz!Box 7490 und möchte an diese NUR meinen einfachen Schließer (meine Haustürklingel / Taster) anschließen, so dass bei Betätigung die an der Fritzbox angeschlossenen Telefone klingeln.
Bericht aus der analogen Steinzeit:
Gigaset HC450 erledigte damals diesen Job.
Gigaset DECT-Handsets klingelten bei Knopfdruck an der Haustür gerne, wenn ihre originale analoge Basis an FONx der FB mit im Spiel war.
 
Weil wir gerade in die analoge Steinzeit versetzt, bzw. erinnert wurden, habe gerade getestet, an einem banalen Panasonic Mobilteil KX-TGA651EX, lässt sich ein individueller "DingDong-DingDong,
als spezieller VIP-Türrruf einstellen.

Vielleicht kann es Jemand mal für eine markante Unterscheidung, wo der Ruf wirklich herkommt gebrauchen, ich sicherlich öfter.

LG.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.