Einfache Telefonanlage OnPremise?

@xrated
3CX war schon immer „komisch“. Nur merkt das halt mittlerweile auch die breite Masse.
Bis v18 gings ja noch, wobei mich die Lizenzpolitik da schon gernervt hatte mit Abo.
Jetzt rudern die anscheinend wieder zurück:
Nur wenn man da nichtmal Tischtelefone einbinden kann weiß ich nicht ob das noch so interessant ist.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Noch ein kleiner Vorteil der Phonalisa-Anlage: Die per Web-IF bearbeitbaren Adressbücher stehen als LDAP für z.B. N510/N670 bereit.
Für winzige Büros würde ich natürlich immer eine moderne Fritzbox nehmen und ein NextCloud-CardDAV-Adressbuch anbinden.
Also die meisten Firmen die ich kenne haben ihre Kontakte in Outlook oder einer speziellen Software die auf die jeweilige Sparte ausgelegt ist und eine TAPI Schnittstelle hat. Das wär für mich schon ein Ausschlussgrund wenn das nicht geht. Kann ich mir mit Phonesuite auch so hinbasteln indem sich die Software mit einem Tischtelefon verbindet.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Die Frage ist auch, kommt Mitarbeiter A-B-C damit zurecht, ein Telefon von wem auch immer auf den Tisch zu bekommen und dann machen. Wäre ja schon schön, wenn der/diejenige außer Wahlwiederholung auch ohne Seminar / Handbuch zumindest eine Nummer speichern kann, Konferenzen, Rückfrage, VMS durchführen.

Zumindest in dem Punkt finde ich Systemtelefone immer recht praxisnah und selbsterklärend einfach gehalten.
Ich hab im medizinischen Bereich Cloudtelefonanlagen betreut und Tischtelefone gibts immer weniger, die meisten verwenden entweder Softclient oder schnurlos Telefon. Gerne auch mal mit App auf dem Handy oder schnurlos Headset. Wer das einmal auf dem PC gemacht hat der will diesen sperrigen Telefone eh nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tischtelefone waren mir trotz schöner strukturierter Verkabelung immer ein Graus, erst gab es in der Fa. den analogen Siemens-Kram ohne(!) Display mit den berüchtigten vertauschten Anschlüssen. Ob analoger, System- oder SIP-Tischapparat, es blieb dann immer noch das Verwurschteln der Höreranschlusskabel, weil die MA mit dem Drehsessel unbewusst immer gern eine volle 360°-Drehung machen. :)
Ein Softclient hat den winzigen Nachteil, immer wenn der PC gerade heruntergefahren ist, will jemand noch schnell die RUL auf Mobil stellen, was in dem Moment nur noch per *21 am Mobilteil geht.
Und das, obwohl ich zig Mal erkärt habe, dass Phonalisa per speziellem Jabber-Server/Client eine anwesenheitsabhängige RUL machen kann, die im Homeoffice automatisch greifen kann.

• Like
Reaktionen: MarcoMed
Die feinen Siemens Set 311? ❤️
Dafür gab es doch damals diese wundervollen Siemens Partner-Wartungsverträge. Da wurde einmal die Hörerschur getauscht, die Ultraset haben ja so wundervoll vergilbt - und für die wichtigen Kunden hat man auch mal die Kiste auseinandergenommen - Innenleben raus, das Gehäuse bei niedrigster Temperatur in den Geschirrspüler und das Teil war wie neu… Heute unvorstellbar bei den Stundensetzen und viel zu wenigen Technikern.

Ich mochte das Kabelfummeln immer. War noch richtig greifbare Technik. Kilometer Kabel, Telefonanlagen groß wie Sperrmüllcontainer. Und ich hab ein Herz für Siemens gehabt. Gab damals noch so viele andere, die alle entschwunden sind. Hagenuk, (Alcatel) SEL, De-Te-We, Telenorma.

• Like
Reaktionen: Qbaah und DukeFake
Falls die Frage noch aktuell sein sollte: Die IPTAM PBX erfüllt Eure Wünsche und ist für bis zu fünf Anwender kostenlos. Neben umfangreicher Dokumentation (inkl. Videos) gibt es auch (kostenpflichtigen) Support.
Disclaimer: Es handelt sich bei der IPTAM PBX um unser Produkt.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181