Einfachstes Szenario der Welt - ich werd wahnsinnig

hsteinhaus

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2006
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach einiger Spielerei mit meiner FB7170 und VOIP in den vergangenen Wochen habe ich am Wochende endlich versucht, die Fritzbox für den regulären Telefonbetrieb mit einer kleinen ISDN-Anlage zu konfigurieren.

Meine Umgebung:
- Fritz!Box 7170
- ISDN-Mehrgeräteanschluss der T-Com mit den MSN 111, 222 und 333 im Ortsnetz 01234
- T-Sinus 45PA am internen S0-Bus mit drei Mobilteilen, jedes einer MSN zugeordnet (Eingang und Ausgang)
- SIP-Provider PBX-Network, meine ISDN-Rufnummern sind erfolgreich für CLIP registriert

Das große Ziel: Raustelefonieren per SIP, allerdings soll je nach verwendetem internen Telefon eine der echten MSNs als Absender angezeigt werden. Eingehende Gespräche per ISDN sollen ebenfalls jeweils beim richtigen Mobilteil landen.

Das Problem - am Beispiel der MSN 01234-111:
Die von der T-Com ankommenden Anrufe sieht das Sinus unter der Nummer 111 (ohne Vorwahl). Ich programmiere also die 111 in das Sinus45 und die ankommenden Anrufe funktionieren wie erwartet. Den SIP-Account muss ich aber unter 01234-111 beim Provider registrieren (logisch). Wähle ich jetzt einfach raus, nutzt die FB dazu einen ISDN-Kanal. Ändere ich die im Sinus45 eingetragene MSN auf 01234-111, verwendet die FB wie gewünscht VOIP und zeigt beim Anrufer sogar die richtige Nummer an. Leider klingelt jetzt das Sinus45 überhaupt nicht mehr, wenn Anrufe am Mehrgeräteanschluss ankommen. Dritter Versuch: ich programmiere im Sinus zwei MSNs: 111 und 01234111, wird die erste eingestellt, abgehend die zweite. Beide Nummern (einmal mit, einmal ohne Vorwahl) trage ich in der FB als Festnetznummer ein. Damit erreiche ich mein Ziel fast (ein- und ausgehende Telefonate funktionieren wie gewünscht) - leider wird jetzt beim Empfänger die Rufnummer nicht mehr angezeigt.

Lustiger Effekt am Rande: wenn ich die 01234111 nicht als "Festnetzrufnummer" in der Fritzbox hinterlege, sendet die Box bei allen (!!!) Telefonaten die letzte hinterlegte Festnetzrufnummer auf den S0-Bus - damit bricht natürlich das totale Chaos aus und es funktionieren nichtmal mehr normale Gespräche über ISDN...

Gibts noch eine Variante, die ich übersehen habe oder bin ich mit meiner Programmierung völlig auf dem Holzweg?

Viele Grüße,
Holger
 
Warum trägst Du bei den Endgeräten nicht zwei Rufnummern (MSN) ein:

- die Festnetznummer (auch für abgehend)
- die VoIP-Nummer

wobei die VoIP-Nummer ja die in der Definition des Anbieters eingetragene Internetrufnummer in der FBF ist, die frei gewählt werden kann. Also könntest Du die Internetrufnummern auch als 8001, 8002, 8003 wählen und damit erreichen, daß nicht führende Nullen erforderlich werden und daß die Nummern (MSN) kürzer sind.

Ansonsten hörte sich doch Deine erste Konfiguration ganz ok an ;-)

--gandalf.

PS: Lies auch dies hier mal: http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:rufverteilung
 
Hmm, ausprobiert und wieder bei Problem 2 gelandet: ein- und ausgehende Gespräche funktionieren, jedoch wird beim Angerufenen keine Nummer angezeigt. Das liegt offensichtlich daran, dass die Fritzbox nicht die 01234-111 überträgt sondern irgend was anderes. Alles andere ist aber bei pbxnetwork unzulässig, also wird gar nix angezeigt. Kann man irgendwie feststellen, welche Nummer die FB per CLIP bei ausgehenden Anrufen überträgt?

Viele Grüße,
Holger
 
Natürlich ist die CLIP-Nummer die Nummer des VIP-Accounts, mit dem rausgewöhlt wird. Denn ausgehend wird kein CLIP übertragen. Dieses Signal wird erst am analogen Amt vor dem Endgerät dem Klingelton zugemischt / bzw. im D-Kanal mitgesandt. Du kannst keine frei wählbare Nummer als CLIP senden lassen
 
OK, der Begriff "CLIP" in meinem letzten Post ist vielleicht etwas falsch. Vermutlich meinte ich eher den Teil des From:-Header im SIP-INVITE, der vor dem @ steht. Grundsätzlich will ich überhaupt keine frei wählbare CLIP-Nummer, nur meine ;) Zu exakt diesem Zweck kann man bei einigen Providern "seine echte" Rufnummer registrieren und für CLIP freischalten. Leider scheitere ich immer noch daran, meine Fritzbox zum Übermitteln exakt dieser Nummer zu zwingen.

Oder nochmal anders ausgedrückt: Ich möchte ganz einfach "verstecken", dass ich per SIP anrufe. Beim Angerufenden soll meine ganz normale ISDN-MSN angezeigt werden, und zwar die jenige, die dem entsprechenden anrufenden Handgerät zugewiesen ist. Das sollte doch exakt der Normalfall sein, den jeder Normalbürger erwarten würde, der noch nie was von SIP gehört hat, oder?

Viele Grüße,
Holger
 
Das macht die Fritz doch schon standardmäßig, wenn die abgehende MSN auch für VoIP registriert ist. Wenn sie es nicht ist, dann geht es auch nicht, denn den Absender fälschen wird in der Vermittlungsstelle (auch bei VoIP) gesperrt!
 
Da scheint mein Problem zu liegen: die Fritzbox sendet irgendetwas, aber nicht dass was der Server von pbx-network erwartet, folglich wird die übermittlete Nummer verworfen. Wo nach richtet sich die von der Box übermittelte Nummer ? Nach der MSN des Endgeräts? Wird diese mit Ortsvorwahl übertragen? Oder gar mit Landesvorwahl?

Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Fritzbox in dieser Hinsicht zu konfigurieren oder zumindest zu beobachten/debuggen?

Viele Grüße,
Holger
 
Die FBF sendet user@ipaddr als Initiator eines Anrufs ("user" ist der entsprechende Wert aus dem Anbietereintrag in der FBF). Was der Anbieter daraus macht (speziell hinterlegte Rufnummer, Kundennummer, DID-Nummer bei diesem Anbieter), sowie welches Format (mit/ohne Landeskennziffern, mit/ohne Ortsnetz) obliegt dem Anbieter.

--gandalf.
 
Die FBF sendet user@ipaddr als Initiator eines Anrufs ("user" ist der entsprechende Wert aus dem Anbietereintrag in der FBF).
Das kann irgendwie nur die halbe Wahrheit sein, siehe Post #1, Variante 2: Wenn ich als MSN im Telefon und zweimal in der Fritzbox (sowohl als Internetrufnummer als auch als Festnetz-MSN) meine MSN mit Vorwahl eingebe, funktioniert die Rufnummernübermittlung. Nur leider ist mein Telefon in diesem Fall nicht aus dem T-Com-ISDN erreichbar.

Gibts denn wirklich keine Debug-Möglichkeit für SIP in der FB?

Viele Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
ich steh' ja eventuell auf dem Schlauch, aber
hsteinhaus schrieb:
Den SIP-Account muss ich aber unter 01234-111 beim Provider registrieren (logisch).
hat doch nichts mit der internen "InternetRufnummer" zu tun, die du angibst.
Klar musst du dich beim Provider mit 01234-111 registrieren, aber wenn du dieser Konfiguration die "Internetrufnummer" 111 zuweist, dann klappt doch alles: sowohl einkommend als auch ausgehend wird dann die MSN 111 diesem Account zugeordnet. Bei ausgehendem Ruf wird also VoIP genutzt und die 01234-111 dem Angerufenen angezeigt (das geht ja, wie du schreibst, wenn alles richtig konfiguriert wurde)

Vermutlich hast du nur beim letzten Versuch irgendwas falsch konfiguriert...

Oder was habe ich nicht kapiert :confused:

edit: wenn du mittracen willst: http://fritz.box/html/capture.html und Wireshark (ex Ethereal) sind dein Freund...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem tatsächlich gelöst. Es lag in einem Konfigurationsfehler im Web-Interface von pbx-network.de. Falls jemand die gleichen Probleme hat: Nach der Registrierung der CLIP-Nummer muss in einem separaten Menu noch festgelegt werden, dass diese auch wirklich für CLIP benutzt werden muss ;)

Danke nochmal für alle Tips, so langsam kapiere ich die Fritz!Box...

Viele Grüße,
Holger
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.