??Eingabe der Telefoncodes für FBF 7170 über PC-Tastur möglich?

Heiko Emker

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
als Neuling mit der FBF 7170, suche ich zur Einstellung der Box, eine Möglichkeit dieses ohne Telefon zu bewerkstelligen.

Hintergrund:
An der 7170, wird am S0-Anschluss eine "Gigaset 1054-ISDN" betrieben.
Dieses ist eine TK-Funkanlage und die dazugehörenden Mobilteile können nur Temporär, während eines Telefongespräches, auf Tonwahl umgestellt werden.

Ich bin dabei, die FritzBoxFax-Software einzusetzen.
Ein erster Versuch brachte gleich die Meldung:
"Common-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert".

Wie ich hier im Forum lesen konnte, ist es u.U eine Lösungsmöglichkeit #96*3*, an die Box zu schicken.

Nur mit meiner Konfiguration/Mobilteile bekomme ich das nicht hin!
Wer kennt doch noch eine weitere Möglichkeit, u.U die Telefon-Code über PC_Tastatur und mit
/BoxBedieneroberfläche/InternetExplorer einzugeben?

Für brauchbare Antworten, Dank im Voraus.
MfG
Heiko Emker
 
Die Telefoncodes per ISDM-Telefon benötigen die Funktion 'Wahl von * und #' oder 'autom.Keypad'.

Diese Funktion gibt es erst seit dem Gigaset 2000.

Alternativ kann man auch ein Analog-Telefon direkt an der Firtz!Box verwenden.

Auf Dauer brauchts aber schon ein neueres ISDN-Gigaset, das 1000 ist ja schon recht alt.
 
Danke für die Antwort, ich hatte gehofft es geht auch anders.
Gruß
Heiko
 
Weil du von der PC-Tastatur sprichst: Du könntest auch ein analoges Modem an die Box anschließen und dann die Befehle absetzen. Lohnt sich aber nur, wenn du es öfters brauchst.
 
Heiko Emker schrieb:
ich hatte gehofft es geht auch anders.
Es geht. Du kannst die Telefoncodes auch über das Webinterface der Fritzbox "eingeben", nämlich mit der Wählhilfe. Hier ist ein Beispiel:
Code:
<html>
  <head>
    <title>dial</title>
  </head>
  <body>
    <form method="post" action="http://fritz.box/cgi-bin/webcm">
      <input type="text" name="telcfg:command/Dial"/>
      <input type="submit"/>
    </form>
  </body>
</html>
Einfach in eine Datei dial.html speichern, in einem Browser deiner Wahl öffnen, Telefoncode eintragen und Formular abschicken. (Setzt voraus, dass deine Fritzbox unter http://fritz.box/ erreichbar ist und kein Passwort für das Webinterface gesetzt ist.)

Andreas
 
Wenn nicht vorhanden, besorg Dir ein analoges Tischtelefon und schließe das an die 1054. Damit sollte man dann Fritzbox steuern können.
 
An der 1054 sicher nicht, die kann ja kein *# oder Keypad.

Wenn, dann direkt an die 7050, oder eben gleich ein neues ISDN-System.
 
buehmann schrieb:
Es geht. Du kannst die Telefoncodes auch über das Webinterface der Fritzbox "eingeben", nämlich mit der Wählhilfe. Hier ist ein Beispiel:
Code:
<html>
  <head>
    <title>dial</title>
  </head>
  <body>
    <form method="post" action="http://fritz.box/cgi-bin/webcm">
      <input type="text" name="telcfg:command/Dial"/>
      <input type="submit"/>
    </form>
  </body>
</html>
Einfach in eine Datei dial.html speichern, in einem Browser deiner Wahl öffnen, Telefoncode eintragen und Formular abschicken. (Setzt voraus, dass deine Fritzbox unter http://fritz.box/ erreichbar ist und kein Passwort für das Webinterface gesetzt ist.)

Andreas
Danke Andreas für deinen prima Tipp.

Da ich bisher noch nie eigene Active X /Scripts erzeugt hatte, tat ich mich mit der Umsetzung eine wenig schwer.

Nach einigem Suchen, kam ich drauf, das für das Script eine leere Datei, erzeugt mit einen speziellen Editor erzeugt werden muss.
Ich habe letzendlich den von Kudacz genommen/Free-ware unter: www.geocities.jp/keynes77jp/

Im ersten Anlauf hatte ich mir eine datei.txt erzeugt und anschließend unter Winword eine datei.html.

Beide Dateiformate brachten/zeigten keine Reaktion beim Öffnen mit dem IE-Browser 6.0.
Es wurde auch keine Formulareingabemöglichkeit erzeugt.

Aber eine Frage bleibt noch, nachdem das Kommando an die Box geschickt wurde, sollte auch eine Antwort von dort erfolgen.
Gibt es die Möglichkeit, die evtl. Antwort irgendwie auf den Bildschirm zu bekommen.
Falls du die Kodierung dafür noch ergänzen könntest, wäre ich bestimmt nicht der Einzige, der dir dafür dankbar ist.

Für deine Bemühungen nochmals DANKE und herzliche
Grüße

Heiko Emker
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach den Windows Editor (notepad.exe), kopier den obigen Inhalt rein und speichere als HTML-Datei. Du musst nur aufpassen, dass der Editor nicht zusätzlich noch ein .txt an den Dateinamen anhängt. Dann müsste es gehen.

Dominic
 
Hallo,
ja danke, habe ich auch inzwischen in Erfahrung gebracht.

Der Programmers-Editor von Kuvacz, siehe Oben, ist aber noch eine bessere Wahl meiner Meinung nach.

Es sind darin alle nur denkbaren Formate, auch zum Teil mit Syntax-Prüfung, hinterlegt.

Gruß
Heiko Emker
 
Hallo Heiko,

ich kenne den Programmers-Editor nicht. Besser als Notepad zu sein ist nicht schwer, ich nutze Notepad auch nicht. Ich habe nur Notepad genannt, weil das bei Windows halt mit dabei ist und Winword für solche Sachen wohl nicht zu gebrauchen ist.

Dominic
 
Ich habe die AVM Tapi services installiert, und habe die Keycodes als Telefonnummer in Outlook eingetragen. Wählen tu ich dann direkt aus Outlook.
 
Hallo pemabo,
ist auch eine gute Super-Idee.

Werde ich mal ausprobieren.
Danke für den Tipp.

Gruß
Heiko
 
Hallo Dominic,
das mit Winword 2003 habe ich erfahren müssen.

Wobei mir das nicht unbedingt einleuchtet, weshalb es nicht funktioniert, denn Winword kann ja von Haus her HTML-Dokumente erzeugen.

Gruss
Heiko Emker
 
Hallo pemabo,
ist auch eine gute Super-Idee.

Werde ich mal ausprobieren.
Danke für den Tipp.

Gruß
Heiko
 
Winword würde aber beim SPeichern als HTML das ganze nicht als code speichern.
Word speichert es in HTML so, wie man es auch am Bildschirm/Drucker sieht (so ungefär jedenfalls, Word/Excel-HTML ist noch grausamer als Frontpage).

Ein gueter Eidtor ist Notepad++ (Syntax-Highlighting in allen Möglichen Sprachen).
Würs Web-Schreiben (HTML,JS,PHP o.ä.) eignet sich Weaverslave (Weberknecht).
 
Heiko Emker schrieb:
Da ich bisher noch nie eigene Active X /Scripts erzeugt hatte
Mit irgendwelchen Skripten oder gar Active X hat mein Beispiel übrigens nichts zu tun; das war eine stinknormale HTML-Seite, wie du sie dir tagtäglich beim Browsen anguckst. Wahrscheinlich wäre es einfacher gewesen, wenn ich sie direkt ins Netz gestellt hätte.

Word kannst du nur mit Mühen (Speichern als Text ohne Formatierung) als Editor für HTML-Seiten benutzen; dafür brauchst du einen der vielen schon genannten Texteditoren.

Andreas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.