[Problem] Eingehend immer G.722, obwohl nicht ausgewählt im Kundenbereich

homedonk

Mitglied
Mitglied seit
3 Sep 2005
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
habe seit heute Abend das Problem, dass Anrufe über eine zu dus.net portierte Nummer immer mit Codec G.722 zustande kommen. Im Kundenbereich ist dieser Codec aber gar nicht ausgewählt!
In meiner Fritz Box hab ich auch schon auf Sprachkodierung mit Kompression gestellt (von Automatisch), aber ich hab trotzdem immer wieder das HD Zeichen im Display und wenn ich nachschaue Codec 722.
Problem dabei: Anrufer kann meine Stimme nur abgehackt und oder sehr leise verstehen.

EDIT: Egal welche Codec ich erlaube bzw verbiete, er nimmt immer wieder G.722, eine echte Katastrophe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kann ich bestätigen. Als Codec ist im Kundenbereich nur G711a zugelassen. Trotzdem werden ankommende Gespräche mit G722-HD durchgeführt.
Ich hätte ja nichts gegen G722. Allerdings kann mich der Anrufer nicht verstehen. In der Vergangenheit habe ich den G722 absichtlich bei dus.net nicht aktiviert, da der immer Klangprobleme bereitet hatte. Nun wird er mir quasi aufgezwungen.

Temporäre Lösung: Ich habe soeben den Registrar sproxy.dus.net ausprobiert. Bei diesem tritt das Problem nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sproxy.dus.net ist doch der Server mit SRTP. Und die Fritzbox kann doch gar kein SRTP, oder?
 
Man muss es aber dennoch explizit anstellen (Haken machen). Es geht also auch ohne.
 
Hallo,

ich vermute (im Nachhinein) einen direkten Zusammenhang mit der Firmware 84.05.05 der Fritz!Box. Nachdem ich dieses Update installiert habe, traten zeitlich versetzt die gleichen Probleme wie von homedonk geschildert auf.

Habe daraufhin ein Ticket beim dus.net-Support eingestellt.
Antwort in Kurzform:
Ich soll in meiner Telefonhardware den Codec HD G.722 deaktivieren, der nicht für Verbindungen mit dem Festnetz verwendet werden darf/soll.

Meine FB 7390 dient als Basisstation für zwei DECT-Telefone.

Unter "DECT - Schnurlostelefone - Merkmale des Telefoniegerätes" war bisher bei HD-Telefonie "Automatisch" ausgewählt. Nun ist das Merkmal deaktiviert und es scheint wieder wie gewohnt zu funktionieren.
In der Auflistung der Sprachübertragung der Fritz!Box erscheint der Codec G.711u, nicht mehr G.722-HD.

Vielleicht sind meine Beobachtungen für andere nützlich.

Grüße
Peter
 
Der Codec G.711u (µ-law) wird aber nur im US-Festnetz verwendet, in Europa ist es der Codec G.711a (a-law).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.