Eingehend keine Sprache am IP-Telefon

akku99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Das IP-Phone "Targa DIP Phone 450" ist per LAN an eine FritzBox 7250 angeschlossen.

Das IP-Telefon wurde komplett für 1&1 Betrieb konfiguriert (Anmeldename, SIP-Server, STUN-Server, usw.). Die Nummer ist eine von 1&1 zugewiesene Telefonnummer.

Folgender Zustand:

+ Ausgehende Gespräche funzen problemlos. Die Nummer wird beim Empfänger im Display angezeigt und die Sprachqualität ist gut.

+ Wenn nun jemand dieses Telefon bzw. diese Nummer anruft, passiert folgendes:
- Das IP-phone klingelt und auch der Anrufer hört ein Klingeln
- Die Nummer des Anrufers wird am IP-phone angezeigt
- Wenn man dort abnimmt, hört das Klingeln auf beiden Seiten auf (= Verbindung steht!?)
- aber: keiner hört den anderen

Es wird also keine Sprache übermittelt. Dies ist so, wenn man vom Festnetz aus, vom Handy oder über Internet anruft. Bei eingehenden Gesprächen kann man sich nicht unterhalten!
Wie gesagt, raus Telefonieren funzt problemlos.

An was kanns liegen?

Hallo,

sind die korrekten Portweiterleitungen für RTP eingestellt?

Ich weiss dass es nicht wirklich das selbe Problem ist, aber dieses Phänomen, dass auf beiden Seiten das tuten aufhört und keiner den anderen hören kann, habe ich auch, siehe hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=158658

Kannste dir ja mal durchlesen und mal was zu sagen - sind die Probleme bei dir wenn du voon Handy anrufst oder von Festnetz oder evtl. von beidem?

Hallo,
sind die korrekten Portweiterleitungen für RTP eingestellt?

Wie lauten die genau? Ich hatte mal gehört, bei 1&1 sei das für RTP mit einem realen IP-Phone (nicht das 1&1 Softphone!) der Port 30000 UDP ?

Kann es sein, daß, wenn die fehlende Portweiterleitung der Grund ist, die VoIP-Telefonie bei Anruf nach draußen trotzdem funzt (was sie ja tut) und nur bei einkommendem Anruf nicht? Ich meine, die Sprachdaten werden über RTP ja immer "gleich" hin und hergeschickt, egal, wer wen angerufen hat!?

@brodtwaage:
danke für den Link, allerdings ist bei mir "nur" das Problem der toten Leitung. Mit anderen Teilnehmern wird (zum Glück) nicht verbunden. Ich würde dir vorschlagen, auch mal eine andere FBF auszuprobieren, wenn du da irgendwie rankommst. Wenns dann immer noch noch so ist, würde ich klar ein Netzproblem annehmen.

Hallo,

Wie lauten die genau? Ich hatte mal gehört, bei 1&1 sei das für RTP mit einem realen IP-Phone (nicht das 1&1 Softphone!) der Port 30000 UDP ?
Die werden vom Endgerät bestimmt. 1&1 hat mit den verwendeten Ports des Telefons nichts zu tun.

Ich meine, die Sprachdaten werden über RTP ja immer "gleich" hin und hergeschickt, egal, wer wen angerufen hat!?
Wenn sie erst mal geschickt werden, ist das gleich. ABER: Wenn du jemanden anrufst, wird die Verbindung von deinem Endgerät aus aufgebaut und die Firewall deines Routers kennt die genauen Ports und Pfade: Sie lässt die Sprachdaten durch.
Wirst du aber angerufen, so kommt auf einmal ein unmotivierter Verbindungsaufbau von außen, den die Firewall blockt, weil sie nichts damit anfangen kann - wenn es nicht eine passende Portweiterleitung dafür gibt. Damit weiß die Firewall dann, was zu tun ist und leitet die Daten korrekt ans Endgerät weiter.

Alles, klar. Es funzt jetzt. Vielen Dank nochmal.

Und noch was Administratives: Ich bekomme KEIN automatisches Email, wenn an diesen Thread was angefügt wird, obwohl ich das Thema "abonniert" habe. Was tun?

bei mir gibts dasselbe Problem: jmd ruft meine 1und1 VoIP Nummer an und es klingelt, aber nach dem Abheben hören beide nichts.

Mein Setup: Fritzbox 7141 (40.04.57) hinter Monowall.

Weitergeleitete Ports:
3478,5004 - 5079,7077 - 7087,30000 - 30019 (UDP)

Komisch nur dass ich an den Einstellungen nichts geändert habe und es vorher auch funktioniert hat.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Hallo,

@cream: Die Ports sind natürlich vollkommener Quatsch. Außerdem solltest du die STUN Konfiguration überprüfen und alle ALGs im vorgeschalteten Router deaktivieren. Wenn das Problem nach einem Firmware-Update aufgetreten ist, dann steht jetzt ein Reset auf Werkseinstellungen an mit Neueingabe aller Daten von Hand.

Lies auch hier das Kapitel Sonderfall VoIP Telefonie: Betrieb einer Box als WDS Client oder im Betrieb "Internet über LAN".

AVM:
"Die Lösung besteht darin, dass Sie im vorgeschalteten Router folgende statische Portweiterleitungen konfigurieren:

- von beliebigem noch nicht verwendeten UDP-Port ab 1024 (z.B. 6060) auf Port 5060 der IP-Adresse des nachgeschalteten FRITZ!Box Fon-Gerätes
- von beliebigem noch nicht verwendeten UDP-Ports ab 1024 (z.B. 6078-6097) auf 7078-7097 der IP-Adresse des nachgeschalteten FRITZ!Box Fon-Gerätes"
Habe ich eingerichtet, half leider nichts.

Foglende Einstellungen nutze ich:
STUN: stun.1und1.de
"Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" aktiv, 5 min.

Kurzzeitig habe ich alle Ports zwischen 5000 und 30019 freigeschaltet/weitergeleitet, doch meine 1und1 VoIP Nummer ist besetzt oder man hört sich gegenseitig nicht.
Im Gegensatz dazu funktioniert Sipgate ohne Probleme.

Meine Firewall Logs zeigen folgende "Deny" ohne jegliche Portangabe:
20:44:26.684339 WAN sipbalance1.schlund.de 192.168.1.x UDP
20:44:26.683063 WAN sipbalance1.schlund.de pD9EB9xxx.dip0.t-ipconnect.de UDP

Verstehe nicht, warum die Probleme nur bei 1und1 VoIP auftreten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,637
Neuestes Mitglied
cmdms