[Frage] Eingehende über Kabel Deutschland, ausgehende über VOIP z.B. Betamax, welche Fritzbox

Flex561

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne das eingehende Anrufe über KabelDeutschland Festnetzrufnummer mich erreichen, ausgehende Anrufe aber alle von den gleichen analogen Endgeräten über Voip z. B. einen der Betamax- Ableger erfolgen, ist das möglich?

Eingehende Anrufe werden auf zwei gesonderten Leitungen erfolgen müssen, d. h. zwei analoge Festnetzrufnummern.

Welche Fritzbox muss ich dazu kaufen, damit ich das alles am Standartmodem von KabelDeutschland realisieren kann?

Vielen Dank!

Brauchst wenn am Modem ein S0 Ausgang.

Sonst hast du nur eine KD Leitung an einer FB.

Sonst ggf. von KD eine FB 6360 oder so geben lassen.

Da geht jede x-beliebige FritzBox phone, welche Internet über LAN1 kann. Du musst lediglich noch eine eingehende Festnetz-SIP-Nr. zusätzlich haben, da nur eine analoge Leitung in die FritzBox eingestöpselt werden kann.
Die 2. Leitung läßt Du im Kundencenter auf diese SIP-Nr. dauerhaft weiterleiten.
Raustelefonieren über beide analogen Kabel-D-Telefonleitungen geht so über eine(!) Fritzbox nicht.
Gruß
Michael

Ein Standardmodem von KabelDeutschland gibt es nicht. Falls du einen Hitron o.ä. am IPv6-Anschluss mit DS Lite hast, musst du in den Bridge Mode wechseln, damit VoIP an einer nachgeschalteten Fritzbox funktioniert.

Die 2. Leitung läßt Du im Kundencenter auf diese SIP-Nr. dauerhaft weiterleiten.
Dann hat der TE zwar zwei Rufnummern, aber nur eine Leitung. Zudem kann die Fritzbox nicht unterscheiden, über welche Leitung der Ruf reinkam. Insgesamt also nur ein kosmetischer Nutzen.

...Zudem kann die Fritzbox nicht unterscheiden, über welche Leitung der Ruf reinkam...
Die FritzBox bzw. JFritz zeigt schon an, ob der Ruf über analog oder welche spezielle SIP reinkommt. Du kannst sogar die Nebenstellen/Anrufbeantworter entsprechend konfigurieren, dass z.B. Leitung 1 nur da und Leitung 2(=spezielle SIP) nur dort aufläuft. Und Du hast so auch echt 2 Leitungen und kannst glechzeitig fernofonieren
Was ist daran kosmetisch?
Das einzige, was nicht geht, ist der Rückruf über die Leitung 2 via Fritzbox unter Nutzung der KD-Festnetzflat. Dafür bedarf es eines SIP-Providers, der das Setzen Deiner Absenderrufnummer erlaubt(wie z.B. easybell).
Gruß
Michael

2 * Analog auf ISDN

ISDN-Adapter der Firma Stollmann Modell TA-P2I am Kabelmodem an beiden Analogports anschließen und S0 an die Fritzbox. Motorola/Thomsem > TA-P2I > W701V gefritzt funktionierte Sipgate eingetragen in der W701V.

Damit hat der ja 3 Hardware, da wäre eine 6360 einfacher. Dann wären alles VoIP Nummern in der FB aktiv, und könnten so auch umgeleitet werden.

Kabelmodem vorhanden laut #1. Früher konnte die Fritzbox gekauft werden 7270, will mich nicht festlegen heute nur noch zur Miete und Wlan freischalten kostet 2€ extra . Eine 63xx wäre interessant, nur die Frage ist ob Fremdanbieter und KD gleichzeitig über Sip funktioniert.

Kann ich durch eine bei Ebay gekaufte Kabel Deutschland 6360 die analoge Leitung auf eingehende Anrufe und ausgehende auf Voip (Betamax) schalten?
Für die zweite Leitung nehme ich dann Sipgate Voip Festnetznummer, welche für eingehende Anrufe und ausgehende auf Voip(Betamax) geschaltet wird, ist das mit der 6360 möglich? Ich hatte gelesen, dass bei der 6360 Voip unterbunden wird, damit man die Leitungen der Kabelnetzbetreiber nutzt und diese daran verdienen können?

Hintergurnd ist einfach das ein Familienmitglied eine eigene Erreichbarkeit über eigene Telefonnummer haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Fremdanbieter und KD funktionieren gleichzeitig über SIP in der Fritzbox 6360. Nur das Einrichten der Rufnummern der Fremdanbieter geht nicht direkt in der Benutzeroberfläche der Fritzbox 6360.

Mit einer bei Ebay gekauften Kabel Deutschland Fritzbox 6360 kann man gar nichts anfangen. Es sei denn, der Vertrag des Vorbesitzers läuft noch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KunterBunter,
alles klar, habe ich verstanden. Werde eher die Variante mit einer Fritzbox + Kabelmodem nehmen. Eine analoge Leitung und Internet über Lan1. Ich schalte nur eine Leitung anlaog von KabelDeutschland für eingehende Anrufe und werde parallel für die zweite Leitung eine Sipgate Frestnetznummer einrichten.

Für ausgehende Telefonate auf beiden Leitungen nehme ich dann Voip über Betamax.

Wenn KD die SIP-Daten herausgibt, kann alles in der Fritzbox eingetragen werden die über Lan1 angeschlossen ist und die analogen Ports (VoC) werden von KD abgeschaltet da SIP genutzt wird.

Ja werde ich versuchen die SIP-Daten bei KabelDeutschland in Erfahrung zu bringen, gibt es eine Übersicht/Tabelle wo ich sehen kann welche FritzBox über Lan1 angeschlossen werden kann? Ich habe ja noch keine Fritzbox und muss diese erst kaufen.

Empfehlen würde ich ab 7270v2 und neuere da OS5.50 und neuer genutzt werden kann, bzw es gibt Updates. Für die schönen weiteren Funktionen. 7170 unterstützt auch noch Fritz!App vom Smartfone aber keine Updates mehr.

Ja 7270 klingt interessant, vielen Dank für die Empfehlungen.

Analoge Telefonleitung von Kabel Deutschland Thomson an 7270 v2 funktioniert nicht

Hallo,

ich habe jetzt alles angeschlossen wie beschrieben, aber leider funktionieren bei mir keine eingehenden Anrufe über Kabel Deutschland Festnetzrufnummer:
Kabelmodem ist Thomson THG540K mit angeschlossener FritzBox 7270 Firmware-Version: 54.05.53 über LAN1
Ausgehende Telefonate über Betamax funktionieren einwandfrei.
Internetzugang funktioniert einwandfrei.

Kann es sein, dass ich die DSL/TEL Büchse, an der Festnetzleitung hängt durch die Konfiguration des Internetzugangs über vorhandenen LAN1 Anschluss abgeschaltet habe? Welche Möglichkeit habe ich jetzt?

Danke!:confused:

Hast du auch das Y-Kabel verwendet? Tel. ins KD Modem, DSL bleibt frei, und andere Seite halt in den DSL Port der FB.

Funktionieren denn abgehende Anrufe über die Kabel Deutschland Festnetzrufnummer? Eventuell ist das Y-Kabel mit dem schwarzen AVM TAE-Adapter und dem RJ11-TAE Adapter am Kabelmodem am falschen Telefonanschluss des Kabelmodems angeschlossen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,134
Mitglieder
377,355
Neuestes Mitglied
TomTom007007