Eingehende Anrufe an Nebenstelle zurückleiten, wenn von dort bereits angerufen

biertrinker

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einen kleinen Asterisk mit Chan_Dongle als GSM-Gateway laufen. Ankommende Anrufe werden bisher an einen SIP-Account weitergeleitet und gut.
Nun würde ich gerne bei abgehenden Anrufen speichern welche Nebenstelle diese getätigt hat und dann Rückrufe dieser Nummern an die passende Nebenstelle zurückleiten. Hat da jemand eine Idee, wie ich das realisieren könnte?
Ich könnte die speicher- und Entscheidungslogik mit einem Externen Script z.B. in PHP oder JAVA lösen, aber wie binde ich das in Asterisk ein?

[Beitrag 2:]

nachdem ich Monate lang keine Idee hatte, wie das zu realisieren ist bin ich nach dem Posten hier einen Schritt weiter gekommen. Für eingehende Telefonate:

Code:
exten => +49176XXXXXXXX,1,Set(target=${SHELL(/usr/bin/php5 /etc/asterisk/test.php)})
exten => +49176XXXXXXXX,2,Dial(SIP/${target})
exten => +49176XXXXXXXX,n,Hangup()

lasse ich mir so per Skript die Nummer des SIP-Accounts ausgeben, der gewählt werden soll. Damit könnte ich den rest in PHP lösen. Leider zeigt sich nun ein neues Problem. Hinter dem Asterisk hängt bei mir eine Fritzbox als Client. Die Nutzt wählt den Asterisk per Wahlregel. Leider finde ich nun keinen Weg zu erkennen, von welchem Telefon aus die Anrufe geführt werden.
In der cdr-csv/Master.csv Logdatei kann ich auch nichts erkennen, was bei abgehenden Anrufen auf die Verwendete Nebenstelle hindeuten würde. Habt ihr da eine Idee wie man das hin bekommen kann?

viele Grüße

Biertrinker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shell ist eine Möglichkeit, externe Skripte anzubinden, AGI wäre eine elegantere.

Zu dem zweiten Problem, kurz gesagt da gibt es in der Konstellation keine Lösung. Die Fritzbox agiert nicht als Proxy, sondern als PBX, damit ist für Asterisk nicht erkennbar, ob sich dahinter ein weiterer Client verbirgt. Du müsstest jeden Client 1:1 über eine eigene Nummer mit Asterisk verknoten und die Wahlregeln in Asterisk realisieren.

Außer Du hast Freetz drauf, da hab ich so etwas vor einer Ewigkeit mal mit Callmonitor gemacht, Asterisk sozusagen vorgewarnt "gleich kommt ein Anruf von Fon1".
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.