Eingehende Anrufe auf die Freenet-VoIP werden nicht durchgestellt

Shrek3

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2005
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle,

Zunächst die Ausgangsinfos:
FBF WLAN 7170 inkl. neuestes Firmware-Update
Kunde bei Freenet mit dort registrierter VoIP-Nummer (01801/00xxxxxxxx)
Analoganschluss
DSL 1000

Nebenstellenkonfiguration:
Fon 1 -> Festnetznummer (Haken raus aus der Option: "Auf alle Nummern reagieren")
Fon 2 -> I-Netnummer von Freenet (01801xxxxx) (Auch hier Haken raus)

Bei der Einrichtung dieser FBF stehe ich vor dem Problem, dass zwar von beiden Fonanschlüssen ausgehende Gespräche geführt werden können, jedoch nur Fon1 auf eingehende Anrufe reagiert.
Wähle ich die Freenet-VoIP (z.B. von einem Handy aus), höre ich zwar ein Freizeichen, das Telefon an Fon2 klingelt jedoch nicht.

Da diese FBF mit einem Y-Kabel versandt wurde, ist es vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass ich das mit "DSL" beschriftete kürzere Kabelende unten rechts am Splitter angeschlossen habe, während das andere kürzere Kabelende vorne im mittleren Anschluss des Splitters steckt.
Unb selbstverständlich habe ich das lange Kabelende an die Buchse "DSL/Analog" der FBF angeschlossen.

Weiß jemand Rat?

Shrek
 
Hallo Shrek3,
überdenke mal Deine Rufnummernzuordnung:
Die Nummer, mit der das Telefon raustelefoniert (und auch reingeht), ist die Rufnummer der Nebenstelle. die Rufnummern, bei denen das Telefon die hereinkommenden Anrufe (der anderen Nummern) auch annehmen soll, sind die zusätzlichen Rufnummern.
Damit sollte das Problem gelöst sein, daß nur Fon1 auf das Festentz reagiert.
Nun hast du noch das Problem mit Fon 2 und der Internetrufnummer, die nicht signalisiert wird:
Dazu zeige uns mal, was in den Systemereignissen und was in dem Anruferprotokoll steht. Dann wissen wir vielleicht mehr.
 
Danke, Novize, für Deine Antwort.
Das Problem hatte andere Ursachen.
Es war kein Konfigurationsproblem, sondern es lag an der hausinternen Verkabelung der TAE-Dosen.
Sie war viel zu sehr "kreuz-und-quer" angeordnet.
 
Dann ergreife die Gelegenheit und strukturiere das Kabel-Wirrwar mal sauber neu.

Naja, Hauptsache, es klingelt wieder ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.