Eingehende Anrufe auf VOIP Nummer besetzt

Dasie

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich verstehe nicht warum, aber ich kann keine eingehenden Anrufe auf meine Internetrufnummer mehr empfangen. Der Anrufer bekommt dauernd ein besetzt Zeichen.
Ich habe eine FB 7050 Wlan und am S0 hab ich eine Siemens Gigaset CX 150 Basisstation angeschlossen. Daran hab ich ein weiteres Telefon gekoppelt. Das alles funktionierte wunderbar, aber seit mind. 1 Woche geht es nicht mehr. Geändert hab ich (weder an der FB noch an der Basisstation) nichts. Ausgehende Anrufe gehen wunderbar über die Internetrufnummern. Auch eingehende Anrufe auf die ISDN-Nummern funktionieren. MSN's und Festnetznummern sind also IMHO richtig zugeordnet.
Rufumleitungen sind auch keine gesetzt. Bin am verzweifelen.

Hat jemand nen Tipp?

gruß, dasie

EDIT:

Die Anrufe auf die Internetrufnummern werden in der anrufliste als verpasste anrufe angezeigt, mit den korrekten Nummern. Vielleicht hilft das weiter
 
Hallo,

Die Anrufe auf die Internetrufnummern werden in der anrufliste als verpasste anrufe angezeigt, mit den korrekten Nummern.
Wenn das stimmt, dann sind meines Erachtens sowohl Freenet als auch deine Box aus dem Rennen. Bei ISDN Telefonen müssen die MSNs für ankommende Anrufe im Telefon eingerichtet werden. Da liegt vermutlich das Problem.

Hast du die Box mal 2 Minuten stromlos gemacht? Oder mal einen Reset auf Werkseinstellungen, mit Neueingabe aller Daten von Hand? Damit man ein Signalisierungsproblem auf dem S0 definitiv ausschließen kann.

Viele Grüße

Frank
 
Erstmal Danke für deine Antwort.

Ja, habe sowohl Empfangs-, als auch Sende MSN eingestellt. Hab alle Telefone mal gekickt und neu eingerichtet, der Klingel Test von der FB klappte auch prima. Habe glaub ich schon alle mögliche Kombinationen durchprobiert. Eingerichtet als telefon, als Telefonanlage, nur die Basissation (2. Telefon abgemeldet), nur die Internetrufnummer als MSN's usw... alles kein erfolg. Kann mir einfach nicht erklären, warum es auf einmal nicht mehr geht. :(
Ich probier jetzt noch, die Box ein paar Minuten vom netz zu nehmen. Hoffe das hilft.

Gruß, dasie
 
So, einen Hard Reset später und zig mal rumprobieren, habe ich die Lösung gefunden. :rosen:

In der Fritz Box gibt es bei den Internetrufnummern die Einstellungsmöglichkeit Rufnummernformat anpassen, wo man die Vorwahl mitangeben kann. Diese hatte ich komplett deaktiviert und deswegen im Telefon die MSN mit Vorwahl angegeben. Dies ist aber falsch! Man muss im Telefon einfach die Internetrufnummer ohne Vorwahl als MSN einrichten, egal ob man das Rufnummerformat angepasst hat oder nicht.
Für was dann diese Option nützlich ist, bleib mir schleierhaft :noidea:. Ebenso, warum die ausgehenden Rufe mit der falschen MSN funktioniert haben bzw. die eingehenden auf einmal nicht mehr.

Egal, hauptsache es funktioniert ;)

gruß, dasie

EDIT:

Könnte das jemand bitte mal bei seinem ISDN Telefon ausprobieren? Einfach mal die Internet-MSN mit Vorwahl angeben und dann testen ob die eingehenden/ausgehenden Rufe noch gehen? Würde mich jetzt doch mal interessieren. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte allerdings ein ISDN-Telefon auf alle Anrufe reagieren, wenn gar keine MSN programmiert ist. Zumindest bei denen, die ich kenne, ist das so. Hab selbst auch keine MSN mehr drin. Woher ( auf welcher kommenden Nummer ) der Anruf kommt, wird auch so angezeigt, mehr unterscheide ich derzeit nicht.

Für alle gehenden Anrufe trifft die Box die Auswahl über die Wahlregeln.

Gruß Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauch man nichts testen weil es schon immer so war und auch so bleiben wird:Eine MSN ist die Rudnummer ohne Vorwahl. Und so gehört sie ins ISDN Telefon damit es klingen kann.Das es ausgehend denoch funktionierte ist doch auch klar weil nicht das ISDN Telefon die ausgehende Nummer bestimmt sondern die Box. Und da ist es auch scheiß egal ob da die Internetrufnummer richtig hinterlegt ist oder ob da Müll drin steht. z.b. 00000 Wichtig ist hier nur ob die Anmeldedaten beim Provider alle richtig sind und du sozusagen registiert bist mit deinen Anmeldedaten.

Eben nicht, die letzten 2 jahre hat das ganze einwandfrei geklappt mit der MSN (mit Vorwahl). Sowohl eingehend, als auch ausgehend. Sicher war ich registriert mit den Internetnummern, um genau zu sein mit allen 3 Nummern. Konnte ja auch mit den zwei telefonen über jeweils eine eigene Internetnummer rausrufen.
 
Nee, das nicht, aber so wie ich deine Aussage verstanden habe, hätte ich über die Hauptrufnummer telefonieren müssen, da die MSN's falsch eingestellt waren. Hab ich aber nicht, sondern über zwei verschiedene.

EDIT:

Mir ist schon klar, dass die Box nur vermittelt. Ich verstehe nur nicht, wie die Box, bei den ausgehenden Anrufen die (falsche)MSN richtig zuordnen konnte, aber bei den eingehenden nicht.

Telefon A:
- Empfangs MSN: ISDN 1, Internet 1
- Sende MSN: Internet 1

Telefon B:
- Empfangs MSN: ISDN 2, Internet 2
- Sende MSN: Internet 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit der Vorwahl lassen wir jetzt mal beiseite. Warum es ging - egal ;) aber der rest ist mir nicht so klar.
 
EGAL, hauptsache es geht. Weiß ja jetzt, wie ichs einstellen muss. Wünsch dir noch ein schönes WE, Thread kann geschlossen werden

gruß, dasie
 

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,802
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.