eingehende Anrufe bekommen besetztzeichen

b0mb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Habe seit September 1&1 16000er Leitung mit VOiP.

Seit ca. 3 bis 4 Wochen habe ich das Problem, das eingehende Anrufer oft ein Besetztzeichen haben.

Bisher hatte mich das nicht so sehr gestört, da ich es für eine temporärer Störung gehalten habe.

Allerdings habe ich jetzt festgestellt, daß manche Anrufe wohl quasi gar nicht durchkommen.

Am Samstag habe ich bei 1&1 angerufen mit dem Ergebnis, daß die Vögel mich jetzt von 12 auf 9 Mbit gedrosselt haben.

Jetzt habe ich das ganze noch mal genauer untersucht und folgendes festgestellt.

Rufen die Eltern meiner Freundin über Ihren Festnetzanschluß (Helinet) von nebenan an, dann bekommen diese grundsätzlich das Besetztzeichen.

Rufen mich meine Eltern aus einem anderen Ort (35 km Entfernung) von Ihrem Festnetzanschluß (Telekom) an, dann bekommen diese grundsätzlich beim ersten Versuch ein Besetztzeichen und kommen beim zweiten Versuch dann durch.

Rufen meine Freundin oder ich von unseren Handys an (Medion und Blau), dann kommen wir grundsätzlich beim ersten Versuch durch.

Meine Fritz Box 5140 habe ich natürlich schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu konfiguriert.

Meiner Meinung nach liegt es nicht an der Leitung, sondern eher an VOiP.

Habe aber davon leider keine Ahnung. Meine Leitungswerte sind auf jeden Fall ok.

Wäre nett, wenn jemand Rat weiss.

MfG

b0mb

ps.: die Anrufe, die ein Besetztzeichen bekommen, werden auch nicht in der Anrufliste der Fritz Box
protokolliert und raustelefonieren kann ich auch ohne Probleme.

ach ja, gerade habe ich festgestellt, daß die leitung jetzt wohl auf 7 mbit gedrosselt wurde.

da werde ich erst mal anrufen, denn am Telefonverhalten hat sich gar nichts geändert. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich tippe eher auf ein Problem bei der Verbindung zwischen den Anbietern der Anrufenden in Richtung 1&1 VoIP. Alle Telefonate, in die mehrere Anbieter involviert sind, müssen über Übergabepunkte abgewickelt werden, und die haben nur eine gewisse Kapazität. Ist diese Kapazität erschöpft, so bekommt der Anrufer ein Besetzt.

Im Falle von Helinet könnte es sgar so sein, dass die gar keine Möglichkeit haben, 1&1 zu erreichen. Im Grunde muss jeder Anbieter nämlich einen expliziten Vertrag mit jedem anderen Anbieter haben, damit die Kunden des einen Anbieters die des anderen erreichen können. Automatisch geht das nicht, z.B. nach dem Motto "Wenns nicht direkt geht, dann eben übers Netz der Telekom". Da es aufgrund der großen Anzahl Anbieter mittlerweile nahezu unmöglich ist, das jeder Anbieter mit jedem Anbieter separat einen Vertrag schließt, werden häufig Interconnect-Carrier dazwischen geschaltet, deren einzige Aufgabe es ist, die Querverbindung herstellen: Wieder ein Nadelöhr mehr.

Da kann es sogar vorkommen, dass du deine Schwiegereltern anrufen kannst, die dich aber nicht: 1&1 hat vielleicht über einen seiner Carrier Zugang zu deren Netz, umgekehrt gibts den Weg aber nicht. Das wäre nichts außergewöhnliches, vor allem, wenn relativ kleine Anbieter involviert sind.

So, 1&1 hat jetz auch schon mal auf dem "Handy" angerufen und immerhin nehmen Sie sich schon mal der Sache an.

Folgende Feststellungen habe ich inzwischen für eingehende Gespräche gemacht:

O2 - kein durchkommen

D1 - problemlos

EPLUS - problemlos

Versatel - problemlos

1&1 - problemlos

Telekom - erste Anruf besetzt, zweiter geht durch

GSW.com - kein Durchkommen

Außer meine Leitung zu drosseln hat 1&1 allerdings bisher nix gemacht und das hat meiner Meinung nach auch nix damit zu tuen.

Die Sync-Abbrüche meiner Leitung schiebe ich mal auf das klasse Modem meiner FritzBox, da mein altes Speedtouch die Verbindung aufrecht hält.

MfG

b0mb

So, inzwischen habe ich dann doch mal Die Fritz Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt und über den Startcode neu eingerichtet. (vorher hatte ich das manuell gemacht und nur eine Rufnummer registriert)

Jetzt bekommen die Anrufer kein Besetztzeichen mehr, aber stattdessen "kein Anschluß unter dieser Nummer". An der Erreichbarkeit aus den unterschiedlichen Netzen hat sich nichts geändert.

Der Support seitens 1&1 ist gleich null. Ich rufe fast täglich dort an und bitte auch per Mail um Rückruf eines fähigen Mitarbeiters, diese scheint es jedoch bei 1&1 nicht zu geben. Das würde zumindest erklären, warum nieman zurückruft.

MfG

habe mir gerade alles durchgelesen weil ich bzw. der anschluss meiner Familie genau solche probleme hat. ich erreiche sie oft nicht weil immer ein besetztzeichen kommt. ob vom handy D1, oder 1&1 VoIP was ich selber auch habe.

dazwischen liegen ca 260km (scheint wohl eine rolle zu spielen).
Die fritzbox 5140 zurückzusetzen konnte noch keiner weil da ausser mir niemand damit zurecht kommt.

Eine ferndiagnose zu stellen ist auch unmöglich, weil ich nicht vor ort bin.
(wär dann auch keine "ferndiagnose")

Mal komm ich durch mal nicht... das problem tritt nach lust und laune auf.
Bräuchte ebenfalls eine Lösung falls hier noch jemand lust hat darüber zu diskutoeren.

Ohne Ferndiagnose ist eine Fernlösung doch erst Recht schwierig ;)
Die Kilometer zwischen Dir und der Fritz spielen in der Tat eine Rolle, denn Du musst vor Ort Hand anlegen (und einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen und anschließend von Hand neu konfigurieren).
Telefonieren hat das mit der Entfernung nichts zu tun - egal ob die andere Box in der Nachbarwohnung oder auf Neuseeland steht ;)

habe seit längerem das selbe problem
meinte eltern (1und1) können mich oftmals nicht erreichen, es kommt immer besetzt zeichen
schwiegereltern (mnet) können mich auch kaum erreichen, es kommt auch ein besetzt zeichen
ich hab mich gerade selber per handy (D1 netz) angerufen, da kommt dann auch ein besetzt zeichen

hab keine 1&1 Surf&Phone 16000 Komplett ohne Telekom Festnetz Anschluss im Bereich 0951 (Bamberg)
Ich hab ne FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) Firmware-Version 29.04.57

Werkseinstellungen hab ich alles schon zurückgesetzt etc.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,460
Mitglieder
377,879
Neuestes Mitglied
MediConcept