Eingehende Anrufe kommen nicht an den registrierten Nummern an

bezzi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. 6 Wochen freenet Komplett mit FB 7170 und es funktioniert seit dem ersten Tag sehr gut.

Was mich von Anfang an etwas gewundert hatte war, dass alle eingehenden Telefonate in der Anruferliste als Anrufe an die Tel. Nr. "0000" ausgewiesen werden. Diese Nr. "0000" war auch schon von Anfang an als erste uns einzige VOIP Nr. in der FB vorkonfiguriert.
Vor der ersten Inbetriebnahme habe ich meine, von der T-Com portierte Nummer (76543) als zusätzliche VOIP Nummer eingetragen und allen 3 analogen Nebenstellen zugeordnet. Häkchen bei "auf alle Nummern reagieren" ist bei allen 3 Nebenstellen gesetzt. Funktioniert soweit auch gut. Alle 3 Telefone klingeln bei eingehenden Rufen und bei ausgehenden Rufen wird die "01234 76543" beim Angerufenen angezeigt.
Nun habe ich mir letzte Woche 2 zusätzliche VOIP Nummern bei Freenet besorgt, diese aktiviert und in der FB eingegeben. In der Liste der Nummern in der FB erscheinen jetzt also 4 Nummern, die "0000", die "76543", die "3456789" und die "3456798" alle mit grünem Punkt als registriert gekennzeichnet.

Nun ist es aber nicht möglich, die neuen beiden Nummern anzurufen. Der Anrufer erhält die Ansage "Das gewählte Ziel ist z.Zt. nicht erreichbar..."
Ausgehende Anrufe kann ich mit den neuen Nummern allerdings machen, wenn ich die jeweilige Tastenkombination *xxx# vor die Tel.Nummer setze. Beim Angerufenen erscheint dann die neue Nummer.
Nun habe ich mal das Häkchen bei "auf alle Nummern reagieren" rausgenommen und die 3 Nummern den Nebenstellen manuell zugeordnet, mit dem Resultat, dass KEIN Anruf mehr ankommt.

Ankommende Anrufe gehen also nur an meine alte Nummer 76543 und werden der FB als "0000" signalisiert. Auf "0000" reagiert dann die FB und das Gespräch kommt zustande.

Wie bringe ich die FB dazu, auf die 3 anderen Nummern zu reagieren ?´
Ich traue mich nicht, die werksseitige "0000" rauszulöschen, denn dann kann ich vielleicht gar keine Anrufe mehr empfangen.

Hat jemand einen Tipp ?

Danke bezzi

Dann sicher deine Einstellungen mal,
setze deine FBF auf Werkseinstellungen zurück,
und gib mal alle deine Daten von Hand so ein, wie du es für richtig hälst bzw. wie du es haben möchtest!

Zur Not kann die Datensicherung dann ja immer noch zurückgeladen werden!

Hallo bezzi

Bei mir sind alle Nummern wie im Anhang dargestellt für die analogen Nebenstellen eingetragen und sie funktionieren alle ein und ausgehend (bei Freenet). Ich habe allerdings nicht Freenet-Komplett sondern normales DSL und den Tarif Freenet iPhone fun, aber daran sollte es nicht liegen.

mfG
h1watcher

Edit: Sind Deine Rufnummern auf der Freenet-Page unter Internettelefonie -> Meine Daten -> Tarif-Konditionen dann auf weiter aufgeführt? Erst wenn sie bei den Tarif-Konditionen eingetragen sind funktionieren sie.

Anhänge

• Nebenstelle.jpg
    Nebenstelle.jpg
    41.8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

In Deinem Screenshot sieht es so aus, als wäre die Rufnummer incl. Vorwahl eingegeben. Ich habe nur die Rufnummer eingegeben, kann es daran liegen ?

Wenn ich den Pfeil neben dem Feld anklicke, zeigt er mir ja alle registrierten Nummen (ohne Vorwahl)

Probiere es aus, bei mir funktioniert es.
Ich habe die Nummern so auch in der FB angemeldet.

mfG
h1watcher

PS: Du musst für jede freigegebene Nummer ein neues Pulldown-Menü öffnen und dort die Nummer auswählen.

Gut, ich werde es heute abend mal mit Vorwahl testen.

Ich habe die VOIP Nummern ohne Vorwahl in der FB registriert, demzufolge zeigt es mir bei den Pulldown Menues logischerweise auch nur die Nummern ohne Vorwahl an.
In der Bedienungsanleitung steht darüber dummerweise nichts.

Wenn Du die nummern ohne Vorwahl registriest muss das so aussehen wie in den FAQ von Freenet angegeben (Anhang).

mfG
h1watcher

Anhänge

• Ortsvorwahl.jpg
    Ortsvorwahl.jpg
    57.7 KB · Aufrufe: 41
Ja genau. So habe ich es in Erinnerung.

Der Haken bei "Ortsnetz ergänzen" bewirkt aber doch nur, dass die Ortsnetzkennzahl bei AUSGEHENDEN Nummern ergänzt wird, oder ?
Ich werde auf jeden Fall mal testen was passiert, wenn ich die komplette Nummer incl. Vorwahl registriere.

Komisch, diese ominöse "0000" erscheint aber auch bei Dir.

Nein, die 00000 gibt es bei mir nicht. Der Screenshot ist aus den FAQ von Freenet. Die 00000 kannst Du getrost löschen. Ich hatte sie bei mir nur kurzzeitig mal nach einem FW-Update und habe sie gleich gelöscht.

mfG
h1watcher

Ich bin mir sicher, wenn ich die 0000 lösche, bekomme ich keine Anrufe mehr rein !
Ich hatte es ja schon probiert, und alle 3 Nummern (ohne die 0000) manuell den Nebenstellen zugeordnet. Häkchen raus bei "auf alle Nummern reagieren".
Kein Anruf ging mehr durch !

ALLE eingehenden Anrufe stehen in der Liste als Anrufe an die 0000 !

Kann natürlich so eine Art "Backup" Nummer sein, wenn ich tatsächlich alle Nummern falsch (ohne Vorwahl) in der FB registriert habe.

@ bezzi

Ich habe nochmals auf der Freenet-Homepage nachgesehen und musste feststellen, dass auch meine Nummern nicht richtig in die FB eingetragen sind. Die Zusätzlichen Nummern werden im Gegensatz zur ersten Nummer beim Login-Namen mit der Nummer einschließlich Ortskennzahl eingetragen.
Als Anlage die Anleitung von Freenet.

mfG
h1watcher

Anhänge

• Zusatznummern.jpg
    Zusatznummern.jpg
    68.7 KB · Aufrufe: 42
Es ist kaum zu glauben, aber ES GEHT !!!!:p

Am login lag's !

Mit der NUMMER einloggen, statt mit dem Benutzernamen....darauf muss man erstmal kommen :confused:

Die 0000 habe ich jetzt übrigens auch rausgeschmissen und siehe da: Die eingehenden Rufe werden korrekt mit der angerufenen Nummer angezeigt :D

Boah, war das eine schwere Geburt...

DANKE DANKE DANKE !

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,101
Mitglieder
377,303
Neuestes Mitglied
cryptoforge02