eingehende Anrufe kommen nicht an / VOIP mit 1&1 FBF 7170

int25

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach der Umstellung von ISDN auf analog kommen keine eingehenden Anrufe an.
Ausgehende Gespräche (VOIP) sind kein Problem.
Allerdings fehlt mir der Adapter des Y-Kabels zum Festnetzanschluss, so dass kein Anruf über Festnetz angenommen werden kann.

Gibt es keine Rufannahme über VOIP ?

Und wie kann ich ggf. die Verbindung des Y-Kabel zum Analog-Anschluss herstellen / Quelle für Ersatzadapter ?
 
int25 schrieb:
Allerdings fehlt mir der Adapter des Y-Kabels zum Festnetzanschluss, so dass kein Anruf über Festnetz angenommen werden kann.
Dann ist es ja kein Wunder, wenn die Box nicht ans Festnetz angeschlossen ist...

int25 schrieb:
Gibt es keine Rufannahme über VOIP ?
Anruf kommt per Festnetz an, welches nicht mit der Box verbunden ist. Wie soll dann eine Rufannahme funktionieren? Einzige Möglichkeit: Kostenpflichtige Rufumleitung "im Amt" auf die VoIP-Rufnummer.

int25 schrieb:
Quelle für Ersatzadapter ?
AVM.


Edit: Gerade gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=561455#post561455 - falls Du Lust auf Basteln hast...

Gruß,
Wichard
 
Dank für die Rückmeldung!

Ist es dann grundsätzlich so, dass eingehende Verbindungen über VOIP gar nicht möglich sind ?
Oder ist dies nur bei 1&1 / mit der Fritz-Box ausgeschlossen ?

Gibt es nicht Anbieter, die auch ankommende GEspräche per VOIP durchleiten?

Zur Kabelbelegung habe ich bei AVM die folgende Info gefunden:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12004.php3

---
Belegung des DSL/Telefon-Kabels
Halten Sie die Stecker so, dass die goldenen Kontakte oben und zum Betrachter gerichtet sind. Pin 1 ist dann ganz links, Pin 8 ganz rechts.
Die Kabeladern für DSL werden von den mittleren Pins 4 und 5 des Steckers am einfachen Kabelende zu den mittleren Pins 4 und 5 des DSL-Steckers (grau) am geteilten Zweig durchgeleitet.
Die Kabeladern für ISDN/analog werden so vom Stecker am einfachen Kabelende zum Telefon-Stecker (schwarz) am geteilten Zweig durchgeleitet:

DSL/Telefon-Stecker Telefon-Stecker
Pin 1 ------------------------------- Pin 3 (ISDN)
Pin 2 ------------------------------- Pin 6 (ISDN)
Pin 3 ------------------------------- Pin 1 (analog)
Pin 6 ------------------------------- Pin 8 (analog)
Pin 7 ------------------------------- Pin 4 (ISDN)
Pin 8 ------------------------------- Pin 5 (ISDN)
---

Wenn ich das richtig verstehe, dann wären die beiden äußeren Kontakte (rechts und links) die Leitungen des Analoganschlusses.

Nun fehlt mir nur noch die Belegung des Telefon/Analog-Steckers.
 
int25 schrieb:
Ist es dann grundsätzlich so, dass eingehende Verbindungen über VOIP gar nicht möglich sind ?
Natürlich sind eingehende Verbindungen per VoIP möglich. Du kannst aber keine Gespräche per VoIP annehmen, die per Festnetz eingehen.

Beispiel zum Verständnis: Es ruft jemand auf die Handynummer 01xy-1234567 an. Dieses Gespräch kannst Du ja auch nicht am Festnetztelefon annehmen, oder?


Gruß,
Wichard
 
wichard schrieb:
Natürlich sind eingehende Verbindungen per VoIP möglich. Du kannst aber keine Gespräche per VoIP annehmen, die per Festnetz eingehen.
Gibt es nicht die Möglichkeit, ankommende Festnetzgespräche auf VOIP durchzurouten, wenn ich eine VOIP-Nummer habe ?
Oder ist die Schnittstelle VOIP-Festnetz immer einseitig, d.h. nur für abgehende Gespräche VOIP-Festnetz geeignet und nicht umgekehrt ?
 
int25 schrieb:
Gibt es nicht die Möglichkeit, ankommende Festnetzgespräche auf VOIP durchzurouten, wenn ich eine VOIP-Nummer habe ?
wichard schrieb:
Einzige Möglichkeit: Kostenpflichtige Rufumleitung "im Amt" auf die VoIP-Rufnummer.


Gruß,
Wichard
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,980
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.