Eingehende Anrufe kommen nicht an.

piranha99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Bin gerade erst frisch hier und habe schon gleich ein Problem.
Ich habe seit heute eine T-Com Sinus 501V, die fast baugleich mit den Siemens-Geräten ist. Ausgehende Anrufe funktionieren wunderbar, nur eingehende Anrufe kommen nur selten durch.

Meine Router-Konfiguration ist auch etwas speziell.
Das Modem/Router ist eine Fritzbox Fon WLAN 7112, die ist mit einer AirPort Extreme im Bridge-Modus verbunden, und dort ist dann die Basisstation angestöpselt.

Ich habe nun auch schon ein paar Themen gelesen, wo man ein ähnliches Problem hatte, da wurde empfohlen, die Fritzbox als SIP-Server zu verwenden.
Allerdings glaube ich dass ich es mit der kleinen FB so nicht einrichten kann, da ich dort nur analoge Telefongeräte einrichten kann..

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schon mal
Grüße, Michael

Hallo,

Hat das 501v einen einwandfreien Internetzugang? Stimmen STUN Server in der 501v und Portweiterleitungen in der 7112?

Danke für deine schnelle Antwort.
Ja die 501v hat Internetzugang.

Stun-Server sollte stimmen, habe einfach nur stun.1und1.de eingetragen, den Rest gelassen..

Ich hab auf der FB "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" eingestellt, war mir nicht sicher ob das genügt, muss man die Ports noch manuell eintragen, wenn ja welche?

Grüße Michael

Hallo,

Ja die 501v hat Internetzugang.
Ist der wirklich sicher einwandfrei eingerichtet, mit DNS, Gateway und allem, was dazu gehört?

Stun-Server sollte stimmen, habe einfach nur stun.1und1.de eingetragen, den Rest gelassen..
1&1 ist natürlich grundsätzlich ein äußerst schlechter Provider, wenn es um VoIP über NAT geht. Das ist nicht deren Kerngeschäft, und es gibt oft Probleme.

Ich hab auf der FB "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" eingestellt, war mir nicht sicher ob das genügt, muss man die Ports noch manuell eintragen, wenn ja welche?
Spricht das 501v denn UPNP? Ich würde mich nicht drauf verlassen. Die Ports für das 501v solltest du in der Dokumentation des Gerätes finden können.

Ist der wirklich sicher einwandfrei eingerichtet, mit DNS, Gateway und allem, was dazu gehört?
Die Adresszuweisung der 501V habe ich auf dynamisch gestellt, und in der Fritzbox eingestellt, dass die 501V immer die selbe IP zugewiesen wird. Reicht das?

1&1 ist natürlich grundsätzlich ein äußerst schlechter Provider, wenn es um VoIP über NAT geht. Das ist nicht deren Kerngeschäft, und es gibt oft Probleme.
Was habe ich dann für Möglichkeiten, alle 3 Geräte durch eine FB 7240 zu ersetzen?

Spricht das 501v denn UPNP? Ich würde mich nicht drauf verlassen. Die Ports für das 501v solltest du in der Dokumentation des Gerätes finden können.
War mir auch nicht sicher und habe die Ports manuell eingetragen. Ein Problem auf das ich gestoßen bin ist, dass die FB den Port 5060 für sich reserviert und somit nicht von der 501V genutzt werden kann, ich hab es nun bei beiden Geräten auf den Port 5061 geändert, aber dadurch ist das Problem nicht behoben.

Ich habe inzwischen noch ein paar Anruftests gemacht, manchmal kommen eingehende Anrufe durch und manchmal nicht. Ausgehende Anrufe funktionieren meistens, es kam schon ein paar mal vor wo ich nicht anrufen konnte. Anschließend habe ich noch den AB bei 1&1 angeschaltet, worauf ich wenn ich nicht durchkomme gleich an den AB weitergeleitet werde, was dafür spricht dass die 501v die Verbindung verliert.

Hallo,

du musst nicht unbedingt den Port 5060 an das 501v weiterleiten. Du kannst auch den Port 6060 auf den Port 5060 des Sinus umleiten. Per STUN sollte der SIP Server das mitkriegen.

Hat das Sinus eine Funktion ähnlich wie "Portweiterleitungen offenhalten" in der Fritzbox? Also etwas, was die NAT-Tabellen der Fritzbox am Leben erhält.

Hallo Frank,

du musst nicht unbedingt den Port 5060 an das 501v weiterleiten. Du kannst auch den Port 6060 auf den Port 5060 des Sinus umleiten. Per STUN sollte der SIP Server das mitkriegen.
Okay, gut hab ich geändert.

Hat das Sinus eine Funktion ähnlich wie "Portweiterleitungen offenhalten" in der Fritzbox? Also etwas, was die NAT-Tabellen der Fritzbox am Leben erhält.
Ich kann pro Account die "NAT-Aktualisierung" einstellen, die war standardmäßig auf 20sek. hab ich nun mal auf 10sek. runtergesetzt

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.